- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00243074
S0509 - AZD2171 bei der Behandlung von Patienten mit bösartigem Pleuramesotheliom, das nicht chirurgisch entfernt werden kann
Eine Phase-II-Studie mit dem neuartigen oralen antiangiogenen Wirkstoff AZD2171 (NSC-732208) bei malignem Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die objektiv bestätigten, vollständigen und teilweisen Ansprechraten bei Patienten mit inoperablem malignen Pleuramesotheliom, die mit AZD2171 behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des klinischen Nutzens in Bezug auf objektives Ansprechen und stabile Krankheitsraten bei mit diesem Medikament behandelten Patienten.
II. Bestimmen Sie das mediane 1-Jahres-Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
III. Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere der toxischen Wirkungen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
IV. Korrelieren Sie vorläufig den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor im Plasma vor und nach der Behandlung und das lösliche vaskuläre Zelladhäsionsmolekül mit den klinischen Ergebnissen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
V. Korrelieren Sie vorläufig zirkulierende Endothelzellen mit klinischen Ergebnissen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
VI. Korrelieren Sie Varianten von Genen im Signalweg, auf den dieses Arzneimittel abzielt, und Varianten von Genen, die an der Entwicklung von Bluthochdruck beteiligt sind, mit der antiangiogenen Eigenschaft dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten orales AZD2171 einmal täglich an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre ab Studieneintritt regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78245
- Southwest Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes epitheliales, sarkomatöses oder biphasisches malignes Pleuramesotheliom
Nicht resezierbare Krankheit
- Resterkrankung nach vorheriger zytoreduktiver Operation erlaubt
- Messbare Krankheit durch CT-Scan oder MRT
- Vorherige Behandlung mit platinbasierter Chemotherapie erforderlich
- Keine bekannte ZNS-Metastasierung
Performanz Status
- Zubrod 0-2
- WBC >= 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- AST oder ALT = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin normal
- Kreatinin = < 1,5 mal ULN ODER
- Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Proteinurie =< 1+ durch 2 aufeinanderfolgende Teststreifen, die im Abstand von >= 1 Woche durchgeführt wurden
- Keine Vorgeschichte eines familiären Long-QT-Syndroms
- Mittlere QTc = < 470 ms
- Systolischer Blutdruck = < 150 mm Hg UND diastolischer Blutdruck = < 100 mm Hg
Muss eine Krankheit der New York Heart Association Klasse I oder II haben
- Klasse II muss durch Behandlung kontrolliert werden
- Kann enterale Medikamente über eine Gastrostomie-Ernährungssonde schlucken und/oder erhalten
- Keine intravenöse Ernährung erforderlich
- Kein aktives Magengeschwür
- Keine hartnäckige Übelkeit oder Erbrechen
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder adäquat behandeltem Krebs im Stadium I oder II in Remission
- Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das Studienmedikament
- Vorherige monoklonale Antikörpertherapie gegen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), VEGF-Rezeptor 1 (VEGFR1) oder VEGF-Rezeptor 2 (VEGFR2) erlaubt
- Keine andere vorherige Immuntherapie oder biologische Therapie
- Kein vorheriger Thymidinkinase-Inhibitor gegen VEGFR1 oder VEGFR2
- Keine gleichzeitigen Medikamente oder Biologika mit proarrhythmischem Potenzial
- Nicht mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Chemotherapie (42 Tage für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
- Mindestens 21 Tage seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Mindestens 28 Tage seit einer früheren größeren Operation (z. B. Thorakotomie oder Laparotomie) und erholt
- Keine vorherige Operation, die die Absorption beeinträchtigen würde
- Eine stabile antihypertensive Therapie ist zulässig, sofern die Blutdruckparameter (BP) eingehalten werden
- Gleichzeitige Anmeldung bei SWOG-S9925 erlaubt
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Cediranibmaleat)
Die Patienten erhalten orales AZD2171 einmal täglich an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilungen hinsichtlich des Ansprechens wurden alle 8 Wochen durchgeführt, solange der Patient bis zu 5 Jahre in der Protokollbehandlung blieb.
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bestätigtes vollständiges und partielles Ansprechen gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR“.
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Krankheitsbeurteilungen hinsichtlich des Ansprechens wurden alle 8 Wochen durchgeführt, solange der Patient bis zu 5 Jahre in der Protokollbehandlung blieb.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Täglich während der Protokollbehandlung; dann alle 8 Wochen bis zur Progression; dann alle 6 Monate für bis zu 3 Jahre.
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Patienten, von denen bekannt war, dass sie zuletzt lebten, wurden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
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Täglich während der Protokollbehandlung; dann alle 8 Wochen bis zur Progression; dann alle 6 Monate für bis zu 3 Jahre.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Tod, bis zu 5 Jahre.
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Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit (wie durch Standard-RECIST bestimmt), der symptomatischen Verschlechterung oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Patienten, von denen bekannt war, dass sie zuletzt lebten und progressionsfrei waren, wurden zum Datum des letzten Kontakts zensiert.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
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Alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Tod, bis zu 5 Jahre.
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 5 Jahre.
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Der Prozentsatz der Patienten mit einem besten Ansprechen einer stabilen Erkrankung oder besser gemäß Standard-RECIST.
Das heißt, Patienten, deren beste Reaktion nicht darin bestand, Krankheit oder Tod zu erhöhen.
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Alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 5 Jahre.
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Objektive Ansprechrate nach modifiziertem RECIST für Pleuratumoren
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilungen hinsichtlich des Ansprechens wurden alle 8 Wochen durchgeführt, solange der Patient bis zu 5 Jahre lang die Protokollbehandlung erhielt.
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Die Summe von 6 Pleuradickenmessungen wird zur Summe der längsten Durchmesser aller nicht pleuralen messbaren Läsionen addiert.
Die resultierenden Werte werden mit RECIST ausgewertet.
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Krankheitsbeurteilungen hinsichtlich des Ansprechens wurden alle 8 Wochen durchgeführt, solange der Patient bis zu 5 Jahre lang die Protokollbehandlung erhielt.
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Nebenwirkungsraten
Zeitfenster: Täglich während der Protokollbehandlung
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Unerwünschte Ereignisse gemäß den NCI Common Toxicity Criteria Version 3.0, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Protokollbehandlung in Zusammenhang standen.
Siehe Nebenwirkungstabellen für spezifische Details.
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Täglich während der Protokollbehandlung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Patienten wurden jeden Tag auf unerwünschte Ereignisse untersucht, solange sie bis zu 5 Jahre lang unter der Protokollbehandlung blieben.
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Es werden nur unerwünschte Ereignisse berichtet, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängen.
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Die Patienten wurden jeden Tag auf unerwünschte Ereignisse untersucht, solange sie bis zu 5 Jahre lang unter der Protokollbehandlung blieben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cediranib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02902
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S0509
- CDR0000446178 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
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