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Hochdosis-Brachytherapie und/oder intensitätsmodulierte externe Strahlentherapie bei Prostatakrebs

10. Juli 2017 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Phase-I-Untersuchung der kombinierten Brachytherapie mit hoher Dosisleistung und/oder intensitätsmodulierter externer Strahlentherapie zur umfassenden lokalen Behandlung von Patienten mit lokal begrenztem Adenokarzinom der Prostata

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass Patienten sicher eine kombinierte Brachytherapie mit hoher Dosisleistung und intensitätsmodulierter Strahlentherapie erhalten können, ohne dass eine behandlungsbeschränkende Toxizität auftritt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten eine einzelne Hochdosis-Brachytherapie-Dosis von 6 Gy auf die Prostata, gefolgt von 61 Gy, die mittels intensitätsmodulierter Strahlentherapie in 28 Behandlungen an die Prostata und das umliegende Gewebe abgegeben werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0058
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch TRUS-Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata. PSA vor der Behandlung <30 ng/ml. Gleason-Summe < 8. Klinisches Stadium T1 oder T2a,b. Patienten, bei denen ein geringes bis mittleres Risiko für Erkrankungen außerhalb der Prostata besteht. Normale Leberfunktion für alle Patienten, die mit einer Hormontherapie beginnen. Karnofsky Performance Score > 80, akzeptables Anästhesierisiko, bestimmt durch routinemäßige präoperative Screenings in der VCUHS Diagnostic Testing Clinic

Ausschlusskriterien:

  • Störung des Schambogens oder regionale Erkrankung (keine Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung bei Patienten, deren PSA-Wert größer als 10 ng/ml ist, deren Gleason-Summe größer als 6 ist oder deren T-Stadium größer als T2a ist.

Patienten mit hohem Risiko für eine Fernerkrankung (PSA > 30 ng/ml, Gleason-Summe > 8 oder klinisches Stadium > T2c), klinisch betroffene Samenbläschen oder eine Ausbreitung über die Prostatakapsel hinaus in der Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung benötigen eine Steroid- oder zytotoxische Therapie bei Kollagen-Gefäßerkrankungen unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Diabetes mellitus, andere Krebsarten als Hautkrebs in der Vorgeschichte innerhalb von fünf Jahren nach Beginn der Protokollbehandlung, Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung, die die routinemäßige Anwendung von Warfarin erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HDR-Brachytherapie -> IMRT
Strahlentherapie
Hochdosis-Brachytherapie
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um zu zeigen, dass Patienten eine kombinierte HDR-Brachytherapie und IMRT-Teletherapie sicher in einer Gesamtdosis erhalten können, die den aktuellen Behandlungsrichtlinien entspricht und ohne dass eine behandlungslimitierende Toxizität auftritt
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael P Hagan, MD, PhD, Virginia Commonwealth University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochdosis-Brachytherapie

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