- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00244517
DIAFAX I+II-Auswirkungen von Inhalationsanästhetika auf die linksventrikuläre diastolische Funktion
30. Juni 2010 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Die Auswirkungen von Remifentanil, Sevofluran, Isofluran und Desfluran auf die linksventrikuläre diastolische Funktion beim Menschen
Anästhetika können die diastolische Funktion des Herzens beeinträchtigen, die Bedeutung dieses Befundes für Patienten ist jedoch nicht ausreichend untersucht.
Insbesondere müssen die Auswirkungen auf die diastolische Funktion bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion ermittelt werden.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Isofluran (nur Teil I), Sevofluran und Desfluran (Teil I+II) auf die diastolische linksventrikuläre Funktion mittels Doppler-Echokardiographie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im ersten Teil werden 60 gesunde junge Probanden ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht.
In Teil II wurden 50 Patienten mit eingeschränkter diastolischer, aber erhaltener systolischer Funktion untersucht, d. h. Patienten mit arterieller Hypertonie und einer Ejektionsfraktion > 50 %.
Die Doppler-Echokardiographie wird zu Studienbeginn vor Einleitung der Anästhesie, während der Anästhesie bei spontan atmenden Patienten und bei mechanisch beatmeten Patienten durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
CH
-
Basel, CH, Schweiz, 4000
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teil I: 18- bis 50-jährige Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose unterziehen
- Teil II: 50-jährige oder ältere Patienten mit arterieller Hypertonie unter chronischer blutdrucksenkender Medikation, anschließendem operativen Eingriff unter Vollnarkose, EF >50 %
Ausschlusskriterien:
- Teil I: jede Herz- oder Lungenerkrankung, alle Medikamente mit kardiovaskulären Wirkungen oder Nebenwirkungen, Body-Mass-Index > 30 kg/m2, Reflux der Speiseröhre, Notfall
- Teil II: Anamnese eines Myokardinfarkts oder einer koronaren Revaskularisation, schwerer Lungenerkrankung, Body-Mass-Index > 30 kg/m2, Reflux der Speiseröhre, Notfall
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ICH
Isofluran (nur in Teil I)
|
TTE-Messungen wurden während der Endorgankonzentration von Remifentanil 2 ng/ml TCI, 1 MAC eines der Narkosegase unter Spontanbeatmung und 1 MAC eines der Anästhetika unter IPPV durchgeführt
1 MAC
|
Aktiver Komparator: II
Sevofluran
|
TTE-Messungen wurden während der Endorgankonzentration von Remifentanil 2 ng/ml TCI, 1 MAC eines der Narkosegase unter Spontanbeatmung und 1 MAC eines der Anästhetika unter IPPV durchgeführt
1 MAC
|
Aktiver Komparator: III
Desfluran
|
TTE-Messungen wurden während der Endorgankonzentration von Remifentanil 2 ng/ml TCI, 1 MAC eines der Narkosegase unter Spontanbeatmung und 1 MAC eines der Anästhetika unter IPPV durchgeführt
1 MAC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Bestimmung der Wirkung des Opiats Remifentanil und der Inhalationsanästhetika Isofluran (nur Teil I), Sevofluran und Desfluran auf die diastolische Funktion des linken Ventrikels bei gesunden jungen Erwachsenen und bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Manfred Seeberger, Prof. Dr., University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Oktober 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Juli 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Remifentanil
- Desfluran
- Sevofluran
- Isofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- 225/03
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