- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00247260
Sicherheit von 32P BioSilicon bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Eine Studie des Sicherheitsprofils von drei steigenden Radioaktivitätswerten von 32P-Biosilizium, das mit der SIMPL-Nadel als intratumorale Implantation bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom verabreicht wurde
Die Brachytherapie ist eine neuere Technik, die bei der Behandlung von Tumoren verwendet wird und die Verwendung von radioaktiven Quellen beinhaltet, die in engen Kontakt mit den Zielgeweben gebracht werden. Einer der Hauptvorteile der Brachytherapie besteht darin, dass hohe Strahlendosen innerhalb des Tumors lokalisiert werden können, was zu minimalen Nebenwirkungen führt. 32P ist ein Radionuklid, das sich ideal für die Brachytherapie eignet, da es hochenergetische Betaemissionseigenschaften aufweist, typischerweise eine maximale Gewebereichweite von etwa 8 mm und eine Halbwertszeit von 14,3 Tagen. 32P BioSiliconTM ist ein aktives implantierbares medizinisches Gerät, das 32P in die interne mikrokristalline Struktur von hochreinem inertem Silizium einkapselt und als versiegelte Quelle für die Bereitstellung von 32-Phosphor fungiert.
Es wird angenommen, dass Tumore, auf die mit 32P BioSiliconTM abgezielt wird, eine Verringerung des Volumens mit einer geringen Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung aufweisen. Eine Verlängerung des Überlebens und eine verbesserte Lebensqualität wären günstige Ergebnisse des Prüfpräparats.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden zwischen 48 und 50 Patienten aller Standorte teilnehmen. Die Patienten werden nacheinander in die drei Gruppen aufgenommen, beginnend mit Gruppe 1, die die niedrigere Radioaktivitätsstufe untersucht, und dann in Gruppe 2 und dann Gruppe 3 zu einer höheren Radioaktivitätsstufe fortschreiten. Die Genehmigung zur Aufnahme von Patienten in die nächste Gruppe wird bewertet und von einem Data Monitoring Board bestimmt. Alle Patienten werden bis zu 52 Wochen nach dem Startdatum der Primärimplantation nachbeobachtet.
Die Patienten erhalten intratumorale Implantationen von 32P BioSiliconTM unter bildgebender Anleitung und Lokalanästhesie durch ausgewiesene interventionelle Radiologen, wobei die SIMPL-Nadel oder herkömmliche Nadeln verwendet werden, je nach Größe und Lage des Tumors, wie von den ausgewiesenen interventionellen Radiologen beurteilt. Es gibt nur eine festgelegte Anzahl von Standorten, die das Implantationsverfahren durchführen, obwohl es mehrere Standorte gibt, die Patienten rekrutieren und nachverfolgen.
- Tumorbeurteilung, Tumorberechnung und -vermessung werden von einem unabhängigen Radiologen durchgeführt. CT-Scans von allen teilnehmenden Standorten werden im DICOM-Format an den designierten Radiologen zur Beurteilung gesendet.
- Die Sicherheitsbewertung und Einstufung von CTCAE wird während des gesamten Studienzeitraums von demselben Prüfarzt für denselben Patienten durchgeführt. Es wird eine Zwischenanalyse geben, wenn alle Patienten die 24 Wochen abgeschlossen haben, um das Sicherheitsprofil und das angestrebte Tumoransprechen der Patienten zu bewerten.
- 32P BioSiliconTM wird von ausgewiesenem Personal vorbereitet, das für den Umgang mit radioaktiven Produkten zugelassen ist, und alle radioaktiven Abfälle werden gemäß den Richtlinien der Institution und in Übereinstimmung mit den örtlichen behördlichen Anforderungen übergeben und verwaltet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Outram Road, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
Patienten mit der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC), die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Histologie ODER
- Radiologischer Nachweis'*' eines HCC, nachgewiesen durch dynamische kontrastverstärkte Computertomographie (CT) oder dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) >/ 1 cm UND Serum-AFP von mindestens 400 mcg/L ODER
- Radiologischer Nachweis'*' eines HCC, nachgewiesen durch dynamische Kontrast-CT oder dynamische kontrastverstärkte MRT >/ 1 cm UND positive Serologie für eine Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
'*' Kriterien für den radiologischen Nachweis eines HCC sind: zentrales Enhancement in der hepatisch-arteriellen Phase UND Auswaschen in der portalvenösen oder verzögerten Phase.
- Lebertumormasse, die einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist, oder der Patient lehnt eine Operation ab.
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 2.
- Okuda Stufe I - II
- Gesamtvolumen eines einzelnen behandelbaren Tumors nicht mehr als 65 cm³ (nicht mehr als ungefähr 5 cm in der längsten Abmessung).
- Behandelbares Gesamtvolumen von nicht mehr als 125 cm³ (Gruppe 1), 111 cm³ (Gruppe 2), 139 cm³ (Gruppe 3) – wie durch den maximalen Radioaktivitätswert (MBq) für die jeweiligen Gruppen definiert.
Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktionen, wie durch die folgenden Laborwerte definiert, die innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 2 erhalten wurden
- Absolute Granulozytenzahl (AGC) >/1500 Zellen/mm3
- Serumkreatinin < 2-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- Serumbilirubin < 3 mal ULN
- ALT (SGPT) < 5-mal ULN und/oder AST (SGOT) < 5-mal ULN innerhalb von 24 Stunden vor der Implantation (unterstützende Pflege und Korrektur zulässig) Thrombozytenzahl >/ 60.000/mm3 (60 x 10^9/l)
- Prothrombinzeit < 3 Sekunden verlängert
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von drei Tagen nach Besuch 2 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Sechs Monate nach der Implantation und während der gesamten Studie muss eine Empfängnisverhütung (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) angewendet werden.
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Enzephalopathie
- Patienten unter 18 Jahren.
- Keine lebensbedrohlichen Tumoren an anderen Stellen (z. Gehirn)
- Weniger als vier Wochen nach lokaler Therapie mit Radiofrequenzablation (RFA) oder Ethanol und weniger als sechs Wochen nach lokaler Therapie mit transarterieller Chemoembolisationstherapie (TACE) oder seit vorheriger Chemotherapie oder biologischer Therapie (z. Immuntherapie, systemische Impftherapie).
- Vorherige Bestrahlung von Leber, Bauchspeicheldrüse oder Magen-Darm-Trakt.
- Das Gesamtvolumen für jeden Tumor ist größer als 65 cm³ (größer als ungefähr 5 cm in der längsten Abmessung).
- Chirurgie zugänglich.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Andere diagnostizierte bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre, die sich auf das Studienergebnis auswirken können.
- Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen.
- Patienten mit einer signifikanten Herzerkrankung in der Vorgeschichte, d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten drei Monate und kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine Medikation erfordern.
- Patienten mit schwerwiegender aktiver Infektion oder anderen schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, bei Implantationsbesuchen eine Protokollbehandlung zu erhalten.
- Patienten mit Erkrankungen (z. psychologisch), die die Einhaltung des Protokolls nicht zulässt.
- Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind. Ohne klinische Anzeichen und Symptome, die auf eine HIV-Infektion hindeuten, ist ein Test nicht erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von drei ansteigenden Radioaktivitätswerten (MBq) von 32P BioSiliconTM bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Bewertung des Sicherheitsprofils von drei ansteigenden Radioaktivitätswerten (MBq) von 32P BioSiliconTM, das als intratumorale Implantation bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom gegeben wurde
|
Bewertung der systemischen Verteilung von 32P BioSiliconTM und löslichem P32 nach intratumoralen Implantationen
|
Bewertung der Sicherheit und Leistung der SIMPLTM-Nadel
|
Bewertung der Ziel-Tumorreaktion von drei eskalierenden Radioaktivitätswerten (MBq) von 32P BioSiliconTM
|
Bewertung der Dauer des Ansprechens des Zieltumors und der Gesamtüberlebensraten
|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Tumormarker-Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP) und Ziel-Tumorreaktion mit den drei Radioaktivitätswerten (MBq)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pierce Chow, Singapore General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIOSP 202
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 32P BioSilizium
-
pSiMedica LimitedSingapore General Hospital; Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust; pSiOncology...UnbekanntBauchspeicheldrüsenkrebsSingapur, Vereinigtes Königreich