- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00249223
Ein Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von injizierbarem Risperidon mit der von Risperidon-Tabletten bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Schizophrenie
13. Januar 2011 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium
Risperidon-Depot (Mikrokugeln) vs. Risperidon-Tabletten – eine Nicht-Unterlegenheits-Wirksamkeitsstudie bei Patienten mit Schizophrenie
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Behandlung mit einer injizierbaren Darreichungsform von Risperidon bei Patienten mit chronischer Schizophrenie nicht weniger wirksam ist und ein ähnliches Sicherheitsprofil wie Risperidon-Tabletten aufweist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schizophrenie ist eine länger andauernde Erkrankung, die durch Antriebslosigkeit, Unteraktivität und Langsamkeit sowie sozialen Rückzug gekennzeichnet ist.
Wie bei der akuten Form der Schizophrenie sind Wahnvorstellungen und Halluzinationen üblich.
Aufgrund der Schwere und Dauer dieser Erkrankung ist es wichtig, dass die Patienten ihre antipsychotischen Medikamente regelmäßig einnehmen.
Injizierbare Formen von antipsychotischen Arzneimitteln mit langer Wirkdauer können die Notwendigkeit einer täglichen oralen Medikation beseitigen und die Compliance eines Patienten bei der Einnahme seiner von seinem Arzt verschriebenen Medikamente erhöhen.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer injizierbaren Formulierung von Risperidon (beschichtete Mikrokügelchen) mit Risperidon-Tabletten bei Patienten mit chronischer, stabiler Schizophrenie.
Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch, gefolgt von zwei Studienphasen: einer 8-wöchigen Anlaufphase und einer 12-wöchigen Doppelblindphase.
In der Run-in-Phase setzen die Patienten andere Antipsychotika ab, beginnen mit der Einnahme von oralem Risperidon und bleiben 4 Wochen lang bei der optimalen oralen Risperidon-Dosis, die für jeden Patienten bestimmt wird, bevor die doppelblinde Phase beginnt.
Die Patienten werden dann randomisiert entweder Risperidon-Tabletten oder der injizierbaren Risperidon-Formulierung in der Dosisstufe zugewiesen, die während der letzten 4 Wochen der Einführung festgelegt wurde.
In den nächsten 12 Wochen erhalten die Patienten alle 2 Wochen eine Risperidon-Injektion plus tägliche orale Dosen von Placebo oder alle 2 Wochen eine Placebo-Injektion plus tägliche orale Dosen von Resperidon-Tabletten.
Der primäre Indikator für die Wirksamkeit ist die Veränderung des Gesamtscores für die Positive and Negative Syndrome Scale for Schizophrenia (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert, einer Bewertungsskala, die die Symptome von Schizophrenie misst.
Zusätzliche Wirksamkeitstests umfassen Clinical Global Impressions (CGI), ein Bewertungssystem, das zur Bewertung der Schwere klinischer Veränderungen bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Gehirns verwendet wird.
Sicherheitsbewertungen umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse, Ergebnisse klinischer Labortests (Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse), Messungen der Vitalfunktionen und des Körpergewichts, körperliche Untersuchung und Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde, klinische Untersuchung des Injektionsbereichs (Gesäß) und die Extrapyramidal Symptoms Rating Scale (ESRS), eine Skala zur Messung der Wirkungen antipsychotischer Medikamente auf die motorischen Funktionen des Patienten.
Die Studienhypothese ist, dass die injizierbare Formulierung von Risperidon nicht weniger wirksam sein wird als die oralen Risperidon-Tabletten.
Die injizierbare Darreichungsform von Risperidon gilt als weniger wirksam als orales Risperidon, wenn die Verbesserung des Gesamt-PANSS mit injizierbarem Risperidon um mehr als 6 Punkte schlechter ist als die Verbesserung mit oralem Risperidon.
Risperidon-Injektionen (25, 50 oder 75 Milligramm [mg]) ab Tag 1 der doppelblinden Phase, dann alle 2 Wochen (insgesamt 12 Wochen) oder 2, 4 oder 6 mg/Tag Risperidon-Tabletten ab Tag 1 des Laufs -im Zeitraum und für den Rest des Studiums fortgesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
641
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Schizophrenie gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Diseases, 4. Auflage (DSM-IV).
- Gesamtpunktzahl auf dem PANSS bei Studieneintritt von >=50
- vor Studieneintritt liegen die Ergebnisse der beim Screening-Besuch durchgeführten klinischen Hämatologie-, Biochemie- und Urinanalysetests im normalen Bereich
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen angemessene Verhütungsmethoden anwenden, vor Beginn der Behandlung mit Risperidon einen negativen Schwangerschaftstest haben und nicht stillen
- Die Schizophrenie-Symptome der Patienten sind in den letzten 4 Wochen der Einlaufphase stabil.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen DSM-IV-Achse-I-Diagnose als Schizophrenie
- dokumentierte Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die die Studienauswertung beeinträchtigen können, z. B. Schlaganfall, Tumor, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit
- mittelschwere oder schwere Symptome beim Screening auf tardive Dyskinesie, ein Zustand unkontrollierbarer Bewegungen der Zunge, der Lippen, des Gesichts, des Rumpfes, der Hände und Füße, der bei Patienten auftritt, die eine Langzeitmedikation mit bestimmten Arten von Antipsychotika erhalten
- Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms, einer seltenen Erkrankung bei Patienten, die antipsychotische Medikamente erhalten, bei der die Patienten Fieber, Schwitzen, instabilen Blutdruck, starre Muskeln und andere Symptome, einschließlich Veränderungen ihres normalen Geisteszustands, entwickeln können
- akute, instabile oder andere signifikante und unbehandelte Erkrankungen wie Infektionen, instabiler Diabetes oder instabiler Bluthochdruck.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der doppelblinden Behandlung im Gesamtscore für PANSS.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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CGI-Schweregradskala; Sicherheitsbewertungen, die während der gesamten Studie durchgeführt wurden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2000
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Januar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- CR006061
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