- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00265135
Eine Studie von CNTO 328 bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom
Eine Phase-I/II-Studie eines chimären Antikörpers gegen Interleukin-6 (CNTO 328) bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie verwendet eine Art von Medikament namens monoklonaler Anti-IL-6-Antikörper, auch bekannt als CNTO 328. CNTO 328 ist ein neues experimentelles Medikament. Diese Studie versucht, die Sicherheit, die Verträglichkeit (Nebenwirkungen) und die Verteilung des Medikaments im Blutkreislauf besser zu verstehen. Die Wirkungen von CNTO 328 bei Patienten mit Nierenzellkarzinom sind derzeit nicht bekannt. Jüngste Daten haben jedoch gezeigt, dass die Behandlung mit einem anderen monoklonalen Anti-IL-6-Antikörper die Symptome des Nierenzellkarzinoms verringert.
Die Studie ist in 3 Teile gegliedert. Teil 1 ist der Phase-I-Teil der Studie und bewertete die Sicherheit von CNTO 328 bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom. Teil 2 und 3 werden die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei dieser Patientenpopulation bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Caen, Frankreich
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Lyon Cedex 08, Frankreich
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Montpellier, Frankreich
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Montpellier Cedex 5 N/A, Frankreich
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Villejuif N/A, Frankreich
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Groningen, Niederlande
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Nijmegen, Niederlande
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Rotterdam, Niederlande
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Brno, Tschechische Republik
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Hradec Nad Svitavou, Tschechische Republik
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
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Leeds, Vereinigtes Königreich
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Plymouth, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose (vorzugsweise histologisch gesichert) eines metastasierten Nierenzellkarzinoms mit dokumentierten Metastasen jenseits der Ebene der regionalen Lymphgefäße (d. h. jede T-, jede N-, M1-Erkrankung)
- Messbare oder auswertbare Krankheit (Teil 1); messbare Krankheit (Teil 2 und Teil 3)
- Dokumentierter Krankheitsverlauf basierend auf objektiver Tumorbeurteilung (Teil 2 und Teil 3), nachgewiesen durch Tumormessungen an 2 Computertomographie-Scans innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme
- Lebenserwartung größer oder gleich 6 Monate beim Screening
- C-reaktives Protein (CRP) im Serum: nachweisbar (4 mg/l oder mehr) gemäß dem Standardassay des Kernlabors (Teil 1 und Teil 2); Serum-CRP nachweisbar bis 30 mg/L oder mehr (Teil 3)
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Vorgeschichte des Empfangs von murinen oder chimären Proteinen oder humanen/murinen Rekombinationsprodukten (wie BE8 und andere monoklonale Anti-IL-6-Antikörper)
- Schwerwiegende Begleiterkrankung oder signifikante Herzerkrankung, gekennzeichnet durch eine signifikante ischämische Koronarerkrankung oder dekompensierte Herzinsuffizienz
- Chronische Infektion, rezidivierende Infektion in der Vorgeschichte oder klinisch bedeutsame aktive Infektion
- Vorhandensein eines transplantierten soliden Organs (mit Ausnahme einer Hornhauttransplantation mehr als 3 Monate vor dem Screening) oder nach Erhalt einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer Transplantation peripherer Blutstammzellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Teil 1 (CNTO 328)
In Teil 1 der Studie werden Patienten 4 intravenöse Infusionen (IV) [Injektion einer Substanz in eine Vene] von CNTO 328 in 4 Dosierungsstufen von 1, 3, 6 und 12 mg/kg an Tag 1 verabreicht , 29, 43 und 57, um die maximal tolerierte Dosis für Teil 2 der Studie zu bestimmen.
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Die Patienten erhalten CNTO 328 in Dosisstufen von 1, 3, 6 und 12 mg/kg in Teil 1 der Studie, um die maximal tolerierte Dosis für Teil 2 der Studie zu bestimmen.
Die Patienten erhalten in Teil 2 der Studie alle 3 Wochen 2 gut verträgliche Dosierungen von CNTO 328 aus Teil 1 der Studie.
Die Patienten erhalten in Teil 3 der Studie alle 2 Wochen 6 mg/kg CNTO 328.
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EXPERIMENTAL: Teil 2 (CNTO 328)
In Teil 2 der Studie werden 2 gut verträgliche Dosierungen von CNTO 328 aus Teil 1 der Studie alle 3 Wochen als 4 IV-Infusionen an Patienten verabreicht.
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Die Patienten erhalten CNTO 328 in Dosisstufen von 1, 3, 6 und 12 mg/kg in Teil 1 der Studie, um die maximal tolerierte Dosis für Teil 2 der Studie zu bestimmen.
Die Patienten erhalten in Teil 2 der Studie alle 3 Wochen 2 gut verträgliche Dosierungen von CNTO 328 aus Teil 1 der Studie.
Die Patienten erhalten in Teil 3 der Studie alle 2 Wochen 6 mg/kg CNTO 328.
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EXPERIMENTAL: Teil 3 (CNTO 328)
In Teil 3 der Studie wird CNTO 328 in einer Dosis von 6 mg/kg als IV-Infusion alle 2 Wochen für mindestens 6 Dosen verabreicht.
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Die Patienten erhalten CNTO 328 in Dosisstufen von 1, 3, 6 und 12 mg/kg in Teil 1 der Studie, um die maximal tolerierte Dosis für Teil 2 der Studie zu bestimmen.
Die Patienten erhalten in Teil 2 der Studie alle 3 Wochen 2 gut verträgliche Dosierungen von CNTO 328 aus Teil 1 der Studie.
Die Patienten erhalten in Teil 3 der Studie alle 2 Wochen 6 mg/kg CNTO 328.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzender Toxizität als Maß für die Sicherheit (Teile 1 und 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Anzahl der Patienten mit Tumoransprechen (Teil 2 und 3)
Zeitfenster: Bis Woche 11
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Das Tumoransprechen wird als Summe aus vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) bewertet.
CR ist das Verschwinden aller messbaren und auswertbaren Krankheiten.
Keine neuen Läsionen.
Kein Hinweis auf eine nicht auswertbare Erkrankung.
PR ist eine Abnahme von 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser aller messbaren Läsionen.
Keine Progression einer auswertbaren Erkrankung.
Keine neuen Läsionen.
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Bis Woche 11
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Serumkonzentration von CNTO 328 (Teile 1, 2 und 3)
Zeitfenster: Vor der Dosis, bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Vor der Dosis, bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Teile 1, 2 und 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Änderung des C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert (Teil 1)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis, vor der Dosis, nach der Dosis (6 Wochen nach der letzten Dosis)
|
Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis, vor der Dosis, nach der Dosis (6 Wochen nach der letzten Dosis)
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Änderung der Interleukin-6-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert (Teil 1)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis, vor der Dosis, nach der Dosis (6 Wochen nach der letzten Dosis)
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Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis, vor der Dosis, nach der Dosis (6 Wochen nach der letzten Dosis)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumantikörper gegen CNTO 328 (Teile 1, 2 und 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Serumspiegel von Antikörpern gegen CNTO 328 werden verwendet, um die potenzielle Immunogenität zu bewerten.
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Bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Anzahl der Patienten mit klinischem Nutzen (Teile 1, 2 und 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Der klinische Nutzen umfasst die Beurteilung von Schmerzen (gemessen anhand des Brief Pain Inventory, das 4 Elemente zur Bewertung der Schmerzintensität (Schmerzintensitäts-Subskalen) und 7 Elemente zur Bewertung, wie stark der Schmerz die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt hat (Schmerzinterferenz-Subskalen) umfasst.
Die Punktzahl der Schmerzintensität wird mit 4 Fragen bewertet, die auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet werden, die von „0 = keine Schmerzen“ bis „10 = stärkere Schmerzen“ reicht.
Der Schmerzinterferenz-Score wird mit 7 Fragen bewertet, die auf einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) von „0 = stört nicht“ bis „10 = stört vollständig“ bewertet werden.
Höhere Werte weisen auf eine Verschlechterung hin), funktionelle Beeinträchtigung (bewertet anhand des Karnofsky-Leistungsstatus, der das Wohlbefinden des Patienten und die Aktivitäten des täglichen Lebens quantifiziert), Gewichtsveränderung (bewertet durch Veränderung des Körpergewichts).
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Bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (Teil 2 und 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Krankheitsprogression ist definiert als ein Anstieg der Summe der Produkte messbarer Läsionen um mindestens 25 % gegenüber der kleinsten beobachteten Summe (über dem Ausgangswert, wenn keine Abnahme) unter Verwendung der gleichen Techniken wie beim Ausgangswert, oder eine deutliche Verschlechterung einer auswertbaren Krankheit oder ein Wiederauftreten einer verschwundenen Läsion oder Auftreten einer neuen Läsion oder Nichterscheinen zur Untersuchung aufgrund von Tod oder Verschlechterung des Zustands (es sei denn, dies steht eindeutig in keinem Zusammenhang mit diesem Krebs).
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Bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Dauer des Tumoransprechens (Teil 2 und 3)
Zeitfenster: Screening (3 Wochen vor der ersten Dosis), Woche 7, Woche 11 und 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Die Dauer des Ansprechens des Tumors ist definiert als die Summe des vollständigen Ansprechens, d. h. des vollständigen Verschwindens aller messbaren und auswertbaren Erkrankungen.
Keine neuen Läsionen.
Kein Hinweis auf eine nicht auswertbare Erkrankung und partielles Ansprechen, was eine Abnahme von 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser aller messbaren Läsionen darstellt.
Keine Progression einer auswertbaren Erkrankung.
Keine neuen Läsionen.
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Screening (3 Wochen vor der ersten Dosis), Woche 7, Woche 11 und 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Anzahl der Patienten mit einem Gesamtansprechen des Tumors (Teile 2 und 3)
Zeitfenster: Screening (3 Wochen vor der ersten Dosis), Woche 7, Woche 11 und 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Das Gesamtansprechen des Tumors ist definiert als die Summe der Gesamt-CR, die aus 2 oder mehr objektiven Antworten der CR besteht (vollständiges Verschwinden aller messbaren und auswertbaren Krankheiten).
dokumentiert für einen Abstand von mindestens 4 Wochen, Gesamt-PR, das 2 oder mehr objektive Reaktionen der PR (mindestens 50 % Abnahme der Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser aller messbaren Läsionen gegenüber dem Ausgangswert) oder besser dokumentiert für mindestens 4 ist Wochen auseinander und eine insgesamt stabile Erkrankung, die mindestens 3 Wochen nach Baseline mindestens 1 objektives Ansprechen von SD ist (radiologische Beurteilungen wurden ausgewertet und qualifizieren sich nicht für CR, PR oder fortschreitende Erkrankung).
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Screening (3 Wochen vor der ersten Dosis), Woche 7, Woche 11 und 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der funktionellen Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT) – Fatigue-Fragebogen (Teile 1, 2 und 3)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor der Dosis, vor der ersten Dosis, an den Tagen 29, 43, 57 und 71 und 6 Wochen nach der letzten Dosis
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FACIT - Fatigue scale ist ein Fragebogen zur Beurteilung von Müdigkeit.
Es handelt sich um einen 13-Punkte-Fragebogen, der die selbstberichtete Müdigkeit, Schwäche und Schwierigkeiten bei der Durchführung gewöhnlicher Aktivitäten aufgrund von Müdigkeit bewertet.
Die Antworten auf jeden Bereich werden von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) bewertet.
Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
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Innerhalb von 2 Wochen vor der Dosis, vor der ersten Dosis, an den Tagen 29, 43, 57 und 71 und 6 Wochen nach der letzten Dosis
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Veränderung des C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert (Teile 2 und 3)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis, vor der Dosis, nach der Dosis (6 Wochen nach der letzten Dosis)
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Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis, vor der Dosis, nach der Dosis (6 Wochen nach der letzten Dosis)
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Änderung der Interleukin-6-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert (Teile 2 und 3)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis, vor der Dosis, nach der Dosis (6 Wochen nach der letzten Dosis)
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Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis, vor der Dosis, nach der Dosis (6 Wochen nach der letzten Dosis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CR005278
- C0328T01 (ANDERE: Centocor)
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