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Eine Dosisfindungsstudie von E7389 in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit soliden Tumoren

6. Februar 2013 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine offene, zweiarmige Phase-Ib-Dosisfindungsstudie zu E7389 in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen und die Sicherheit und Antitumoraktivität von E7389 in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, zweiarmige Phase-Ib-Dosisfindungsstudie zu E7389 in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit soliden Tumoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Andhra Pradesh
      • Vijayawada, Andhra Pradesh, Indien
    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien
    • Maharashtra
      • Pune, Maharashtra, Indien
    • Tamil Nadu
      • Melur, Tamil Nadu, Indien
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
      • Graz, Österreich
      • Salzburg, Österreich
      • Vienna, Österreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ≥ 18 Jahre.
  2. Patienten mit einem Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  3. Patienten mit einer Lebenserwartung von ≥ drei Monaten.
  4. Patienten mit ausreichender Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min gemäß der Formel von Cockcroft und Gault.
  5. Patienten mit ausreichender Knochenmarksfunktion, nachgewiesen durch absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (dies wurde möglicherweise durch Transfusion oder Wachstumsfaktoren korrigiert) und Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^ 9/L.
  6. Patienten mit ausreichender Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl und alkalische Phosphatase (ALP), Alanintransaminase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (im Fall von Lebermetastasen). ≤ 5 x ULN), es sei denn, es liegen Knochenmetastasen vor. In diesem Fall muss die leberspezifische alkalische Phosphatase vom Gesamtwert abgetrennt und zur Beurteilung der Leberfunktion anstelle der gesamten alkalischen Phosphatase verwendet werden. zur Beurteilung der Leberfunktion anstelle der gesamten alkalischen Phosphatase.
  7. Patienten, die bereit und in der Lage sind, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
  8. Schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren mit der Maßgabe, dass der Patient seine Einwilligung jederzeit unbeschadet widerrufen kann.

Für Patienten in der Dosisfindungsphase müssen zusätzlich folgende Einschlusskriterien erfüllt sein:

  1. Patienten mit pathologisch diagnostiziertem, histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem soliden Tumor, der nach Standardtherapie fortgeschritten ist oder für den keine Standardtherapie existiert (einschließlich Operation oder Strahlentherapie).
  2. Patienten, deren Krankheit trotz Standardtherapie fortschreitet oder an einer Krankheit leiden, für die es keine Standardtherapie gibt.
  3. Patienten mit Chemotherapie ≤ Grad 2 oder strahlenbedingten Toxizitäten, außer Alopezie.

Für NSCLC-Patienten am MTD müssen die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllt sein:

  1. Patienten mit pathologisch diagnostiziertem, histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem NSCLC (Stadium IIIB oder IV) mit messbarer Erkrankung, die einer chirurgischen oder Strahlenbehandlung nicht zugänglich ist.
  2. Patienten ohne vorherige Chemotherapie gegen NSCLC, einschließlich neoadjuvanter oder adjuvanter Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von drei Wochen vor der ersten Studienbehandlung eine der folgenden Behandlungen erhalten haben: Prüfpräparate, Immuntherapie, Gentherapie, Hormontherapie (außer Leuprolid und Megestrolacetat zur Appetitanregung), andere biologische Therapie, Chemotherapie oder Bestrahlung. Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen ohne vollständige Genesung oder größeren chirurgischen Eingriffen innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Studienbehandlung sind ebenfalls ausgeschlossen. Die Patienten müssen sich bei Studieneintritt von allen früheren schwerwiegenden therapiebedingten Toxizitäten (Grad 3 oder 4) auf < Grad 2 erholt haben (mit Ausnahme von Neuropathie).
  2. Patienten, die ≤ 3 Wochen vor Studieneinschluss bestrahlt wurden, deren Markexposition 30 % überschritten hat oder die sich vor Studieneinschluss nicht von den toxischen Wirkungen der Behandlung erholt haben (außer bei Alopezie).
  3. Patienten, die in den letzten zwei Jahren zuvor eine hochdosierte Chemotherapie mit hämatopoetischer Stammzellrettung oder Stammzell- oder Knochenmarktransplantation erhalten haben.
  4. Patienten mit pulmonaler lymphangitischer Beteiligung, die zu einer Lungenfunktionsstörung führt, erfordern eine aktive Behandlung, einschließlich der Verwendung von Sauerstoff
  5. Patienten mit aktiven symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) gelten als geeignet, wenn sie ausreichend behandelte Hirnmetastasen hatten, d. h. die Behandlung (Ausschleichen der Steroide) mindestens vier Wochen vor Beginn der Behandlung mit E7389 abgeschlossen haben. Patienten, die keine Hinweise darauf haben, dass die Metastasen symptomatisch sind oder aktiv wachsen (kein Hinweis auf eine Mittellinienverschiebung bei der Computertomographie oder Magnetresonanztomographie), können ohne Einleitung einer lokalen Therapie für die ZNS-Metastasen aufgenommen werden. In diesem Fall muss innerhalb von vier Wochen nach der ursprünglichen Untersuchung ein erneuter Scan durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass es nicht zu einem Fortschreiten der Krankheit kommt. Es ist nicht die Absicht dieser Studie, Patienten mit aktiven Hirnmetastasen zu behandeln.
  6. Patienten mit Meningealkarzinomatose.
  7. Patienten, die eine therapeutische gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin oder verwandten Verbindungen benötigen.
  8. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter mit entweder einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder keinem Schwangerschaftstest. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, (1) sind chirurgisch unfruchtbar oder (2) wenden nach Meinung des Prüfarztes angemessene Verhütungsmaßnahmen an (z. B. Verwendung von 2 Formen der Empfängnisverhütung, einschließlich einer Barrieremethode). Frauen in der Perimenopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
  9. Fruchtbare Männer, die nicht zur Empfängnisverhütung bereit sind, oder fruchtbare Männer mit einer Partnerin, die nicht zur Empfängnisverhütung bereit ist.
  10. Patienten mit schwerer/unkontrollierter interkurrenter Erkrankung oder Infektion.
  11. Patienten mit erheblicher kardiovaskulärer Beeinträchtigung (Herzinsuffizienz > New York Heart Association Grad II in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate oder schwere Herzrhythmusstörung).
  12. Patienten mit Organ-Allotransplantaten.
  13. Patienten, die in der Vergangenheit positiv auf HIV getestet wurden und/oder bei Studieneintritt an aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C leiden.
  14. Patienten mit vorbestehender Neuropathie > Grad 2.
  15. Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Halichondrin B und/oder ein chemisches Derivat von Halichondrin B.
  16. Patienten, die an einer früheren klinischen E7389-Studie teilgenommen haben.
  17. Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen oder Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würden.

Für NSCLC-Patienten am MTD muss das folgende zusätzliche Ausschlusskriterium erfüllt sein:

1. Patienten, bei denen zuvor eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, bei der es sich nicht um ein Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder einen nicht-melanozytären Hautkrebs handelt, es sei denn, die frühere bösartige Erkrankung wurde ≥ fünf Jahre zuvor diagnostiziert und endgültig behandelt, ohne dass sich später Anzeichen eines Wiederauftretens zeigten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Patienten erhalten E7389 vor (Schema A) oder nach (Schema B) der Carboplatin-AUC-5-Infusion. E7389 wird als 2–5-minütige intravenöse (IV) Bolusinfusion mit einer Anfangsdosis von 0,7 mg/m² an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage verabreicht. Carboplatin 5 AUC wird am ersten Tag alle 21 Tage als 30-minütige IV-Infusion verabreicht. Die Dosiserhöhung wird in Kohorten von drei Patienten pro Dosisstufe und Zeitplan durchgeführt.
Experimental: 2

Nachdem die MTD mit Carboplatin AUC 5 erreicht ist, beginnt die Dosissteigerung von E7389 in Kombination mit Carboplatin bei AUC 6 bei einer Dosisstufe unter MTD unter Verwendung des bevorzugten Schemas (A oder B).

Wenn Carboplatin AUC 6 mit E7389 vertragen wird, wird die erreichte MTD zur Aufnahme von 20 weiteren Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB oder IV verwendet. Wenn Carboplatin AUC 6 nicht vertragen wird, werden diese Patienten mit der MTD aufgenommen, die mit der Kombination von E7389 und Carboplatin AUC 5 bestimmt wurde.

Experimental: 3
In einer Population von Patienten, die im Allgemeinen zuvor mehrere Chemotherapien erhalten hatten, wurde die Eribulin-MTD in Kombination mit Carboplatin mit 1,1 mg/m2 bei einer AUC von 6 bestimmt. Die First-Line-NSCLC-Patienten im Verlängerungsarm vertragen möglicherweise eine höhere Eribulin-Dosis, da sie nicht der Toxizität anderer Chemotherapien ausgesetzt waren. Um diese Möglichkeit zu untersuchen, wird die Eribulin-Dosis für nachfolgende Patienten auf 1,4 mg/m2 erhöht, wenn bei den ersten sechs dieser Patienten während ihres ersten Zyklus mit Eribulin in einer Kombination von 1,1 mg/m2 und Carboplatin bei einer AUC von 6 keine DLT auftritt Therapie. Wenn bei nicht mehr als einem der ersten sechs Patienten während des ersten Zyklus mit der 1,4 mg/m2-Dosis Eribulin eine DLT auftritt, wird die 1,4 mg/m2-Dosis als empfohlene Dosis für die Erstlinientherapie bei NSCLC und den übrigen Patienten angesehen wird mit dieser Dosis behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Eribulinmesylat von E7389 in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zeitfenster: 21 Tage (erster Zyklus)
Die MTD wurde ermittelt, indem die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) für den ersten Zyklus zusammengefasst wurden.
21 Tage (erster Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Eribulinmesylat in Kombination mit Carboplatin, gemessen an der Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie
Unerwünschte Ereignisse wurden als behandlungsbedingt angesehen, wenn sie am oder nach dem Datum der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments auftraten oder wenn sie vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments auftraten und während der Studie an Schwere zunahmen.
Während der gesamten Studie
Prozentsatz der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen, gemessen anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: Vom Beginn der Eribulin-Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
Das objektive Ansprechen wird anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) gemessen und ist vollständiges Ansprechen (Verschwinden aller Zielläsionen) plus teilweises Ansprechen (mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers [LD] der Zielläsionen im Vergleich zur Ausgangssumme der LD). ).
Vom Beginn der Eribulin-Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Eisai US Medical Services, Eisai Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • E7389-A001-104

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur E7389 + Carboplatin AUC 5

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