- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00268905
Eine Dosisfindungsstudie von E7389 in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine offene, zweiarmige Phase-Ib-Dosisfindungsstudie zu E7389 in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Andhra Pradesh
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Vijayawada, Andhra Pradesh, Indien
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Delhi
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New Delhi, Delhi, Indien
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Maharashtra
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Pune, Maharashtra, Indien
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Tamil Nadu
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Melur, Tamil Nadu, Indien
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten
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Lake Success, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Graz, Österreich
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Salzburg, Österreich
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Vienna, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit einem Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von ≥ drei Monaten.
- Patienten mit ausreichender Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min gemäß der Formel von Cockcroft und Gault.
- Patienten mit ausreichender Knochenmarksfunktion, nachgewiesen durch absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (dies wurde möglicherweise durch Transfusion oder Wachstumsfaktoren korrigiert) und Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^ 9/L.
- Patienten mit ausreichender Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl und alkalische Phosphatase (ALP), Alanintransaminase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (im Fall von Lebermetastasen). ≤ 5 x ULN), es sei denn, es liegen Knochenmetastasen vor. In diesem Fall muss die leberspezifische alkalische Phosphatase vom Gesamtwert abgetrennt und zur Beurteilung der Leberfunktion anstelle der gesamten alkalischen Phosphatase verwendet werden. zur Beurteilung der Leberfunktion anstelle der gesamten alkalischen Phosphatase.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren mit der Maßgabe, dass der Patient seine Einwilligung jederzeit unbeschadet widerrufen kann.
Für Patienten in der Dosisfindungsphase müssen zusätzlich folgende Einschlusskriterien erfüllt sein:
- Patienten mit pathologisch diagnostiziertem, histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem soliden Tumor, der nach Standardtherapie fortgeschritten ist oder für den keine Standardtherapie existiert (einschließlich Operation oder Strahlentherapie).
- Patienten, deren Krankheit trotz Standardtherapie fortschreitet oder an einer Krankheit leiden, für die es keine Standardtherapie gibt.
- Patienten mit Chemotherapie ≤ Grad 2 oder strahlenbedingten Toxizitäten, außer Alopezie.
Für NSCLC-Patienten am MTD müssen die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllt sein:
- Patienten mit pathologisch diagnostiziertem, histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem NSCLC (Stadium IIIB oder IV) mit messbarer Erkrankung, die einer chirurgischen oder Strahlenbehandlung nicht zugänglich ist.
- Patienten ohne vorherige Chemotherapie gegen NSCLC, einschließlich neoadjuvanter oder adjuvanter Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von drei Wochen vor der ersten Studienbehandlung eine der folgenden Behandlungen erhalten haben: Prüfpräparate, Immuntherapie, Gentherapie, Hormontherapie (außer Leuprolid und Megestrolacetat zur Appetitanregung), andere biologische Therapie, Chemotherapie oder Bestrahlung. Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen ohne vollständige Genesung oder größeren chirurgischen Eingriffen innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Studienbehandlung sind ebenfalls ausgeschlossen. Die Patienten müssen sich bei Studieneintritt von allen früheren schwerwiegenden therapiebedingten Toxizitäten (Grad 3 oder 4) auf < Grad 2 erholt haben (mit Ausnahme von Neuropathie).
- Patienten, die ≤ 3 Wochen vor Studieneinschluss bestrahlt wurden, deren Markexposition 30 % überschritten hat oder die sich vor Studieneinschluss nicht von den toxischen Wirkungen der Behandlung erholt haben (außer bei Alopezie).
- Patienten, die in den letzten zwei Jahren zuvor eine hochdosierte Chemotherapie mit hämatopoetischer Stammzellrettung oder Stammzell- oder Knochenmarktransplantation erhalten haben.
- Patienten mit pulmonaler lymphangitischer Beteiligung, die zu einer Lungenfunktionsstörung führt, erfordern eine aktive Behandlung, einschließlich der Verwendung von Sauerstoff
- Patienten mit aktiven symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) gelten als geeignet, wenn sie ausreichend behandelte Hirnmetastasen hatten, d. h. die Behandlung (Ausschleichen der Steroide) mindestens vier Wochen vor Beginn der Behandlung mit E7389 abgeschlossen haben. Patienten, die keine Hinweise darauf haben, dass die Metastasen symptomatisch sind oder aktiv wachsen (kein Hinweis auf eine Mittellinienverschiebung bei der Computertomographie oder Magnetresonanztomographie), können ohne Einleitung einer lokalen Therapie für die ZNS-Metastasen aufgenommen werden. In diesem Fall muss innerhalb von vier Wochen nach der ursprünglichen Untersuchung ein erneuter Scan durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass es nicht zu einem Fortschreiten der Krankheit kommt. Es ist nicht die Absicht dieser Studie, Patienten mit aktiven Hirnmetastasen zu behandeln.
- Patienten mit Meningealkarzinomatose.
- Patienten, die eine therapeutische gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin oder verwandten Verbindungen benötigen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter mit entweder einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder keinem Schwangerschaftstest. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, (1) sind chirurgisch unfruchtbar oder (2) wenden nach Meinung des Prüfarztes angemessene Verhütungsmaßnahmen an (z. B. Verwendung von 2 Formen der Empfängnisverhütung, einschließlich einer Barrieremethode). Frauen in der Perimenopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
- Fruchtbare Männer, die nicht zur Empfängnisverhütung bereit sind, oder fruchtbare Männer mit einer Partnerin, die nicht zur Empfängnisverhütung bereit ist.
- Patienten mit schwerer/unkontrollierter interkurrenter Erkrankung oder Infektion.
- Patienten mit erheblicher kardiovaskulärer Beeinträchtigung (Herzinsuffizienz > New York Heart Association Grad II in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate oder schwere Herzrhythmusstörung).
- Patienten mit Organ-Allotransplantaten.
- Patienten, die in der Vergangenheit positiv auf HIV getestet wurden und/oder bei Studieneintritt an aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C leiden.
- Patienten mit vorbestehender Neuropathie > Grad 2.
- Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Halichondrin B und/oder ein chemisches Derivat von Halichondrin B.
- Patienten, die an einer früheren klinischen E7389-Studie teilgenommen haben.
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen oder Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würden.
Für NSCLC-Patienten am MTD muss das folgende zusätzliche Ausschlusskriterium erfüllt sein:
1. Patienten, bei denen zuvor eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, bei der es sich nicht um ein Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder einen nicht-melanozytären Hautkrebs handelt, es sei denn, die frühere bösartige Erkrankung wurde ≥ fünf Jahre zuvor diagnostiziert und endgültig behandelt, ohne dass sich später Anzeichen eines Wiederauftretens zeigten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
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Die Patienten erhalten E7389 vor (Schema A) oder nach (Schema B) der Carboplatin-AUC-5-Infusion.
E7389 wird als 2–5-minütige intravenöse (IV) Bolusinfusion mit einer Anfangsdosis von 0,7 mg/m² an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage verabreicht.
Carboplatin 5 AUC wird am ersten Tag alle 21 Tage als 30-minütige IV-Infusion verabreicht.
Die Dosiserhöhung wird in Kohorten von drei Patienten pro Dosisstufe und Zeitplan durchgeführt.
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Experimental: 2
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Nachdem die MTD mit Carboplatin AUC 5 erreicht ist, beginnt die Dosissteigerung von E7389 in Kombination mit Carboplatin bei AUC 6 bei einer Dosisstufe unter MTD unter Verwendung des bevorzugten Schemas (A oder B). Wenn Carboplatin AUC 6 mit E7389 vertragen wird, wird die erreichte MTD zur Aufnahme von 20 weiteren Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB oder IV verwendet. Wenn Carboplatin AUC 6 nicht vertragen wird, werden diese Patienten mit der MTD aufgenommen, die mit der Kombination von E7389 und Carboplatin AUC 5 bestimmt wurde. |
Experimental: 3
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In einer Population von Patienten, die im Allgemeinen zuvor mehrere Chemotherapien erhalten hatten, wurde die Eribulin-MTD in Kombination mit Carboplatin mit 1,1 mg/m2 bei einer AUC von 6 bestimmt.
Die First-Line-NSCLC-Patienten im Verlängerungsarm vertragen möglicherweise eine höhere Eribulin-Dosis, da sie nicht der Toxizität anderer Chemotherapien ausgesetzt waren.
Um diese Möglichkeit zu untersuchen, wird die Eribulin-Dosis für nachfolgende Patienten auf 1,4 mg/m2 erhöht, wenn bei den ersten sechs dieser Patienten während ihres ersten Zyklus mit Eribulin in einer Kombination von 1,1 mg/m2 und Carboplatin bei einer AUC von 6 keine DLT auftritt Therapie.
Wenn bei nicht mehr als einem der ersten sechs Patienten während des ersten Zyklus mit der 1,4 mg/m2-Dosis Eribulin eine DLT auftritt, wird die 1,4 mg/m2-Dosis als empfohlene Dosis für die Erstlinientherapie bei NSCLC und den übrigen Patienten angesehen wird mit dieser Dosis behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Eribulinmesylat von E7389 in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zeitfenster: 21 Tage (erster Zyklus)
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Die MTD wurde ermittelt, indem die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) für den ersten Zyklus zusammengefasst wurden.
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21 Tage (erster Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit von Eribulinmesylat in Kombination mit Carboplatin, gemessen an der Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie
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Unerwünschte Ereignisse wurden als behandlungsbedingt angesehen, wenn sie am oder nach dem Datum der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments auftraten oder wenn sie vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments auftraten und während der Studie an Schwere zunahmen.
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Während der gesamten Studie
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Prozentsatz der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen, gemessen anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: Vom Beginn der Eribulin-Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
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Das objektive Ansprechen wird anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) gemessen und ist vollständiges Ansprechen (Verschwinden aller Zielläsionen) plus teilweises Ansprechen (mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers [LD] der Zielläsionen im Vergleich zur Ausgangssumme der LD). ).
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Vom Beginn der Eribulin-Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eisai US Medical Services, Eisai Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E7389-A001-104
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