- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00273884
Amonafid in Kombination mit Cytarabin bei sekundärer AML
Open-Label-Studie der Phase 2 zu Amonafide L-Malat in Kombination mit Cytarabin bei Patienten mit sekundärer akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zweistufige, offene, multizentrische Phase-2-Studie zu Amonafide L-Malat in Kombination mit Cytarabin in Standarddosis bei Patienten mit sekundärer AML.
Amonafide ist ein DNA-Interkalationswirkstoff und Inhibitor der Topoisomerase II, der bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren umfassend untersucht wurde. Amonafide wurde auch bei Patienten mit AML untersucht. In drei klinischen Phase-I-Studien zeigte Amonafide antileukämische Aktivität, sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Cytarabin. Dieses Protokoll dient der weiteren Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Amonafide in Kombination mit Cytarabin bei Patienten mit zuvor unbehandelter sekundärer AML.
Die Studiendauer beträgt ca. 42 Monate: Einschreibung ca. 18 Monate und Studiendauer bis zu 24 Monate
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E3
- Vancouver General Hospital
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program, London Health Science Center
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
- University of Alabama at Birmingham Comprehensive Cancer Center
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- UCLA Medical Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- Scripps Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- University of Colorado Health Sciences Center, Anschutz Cancer Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0277
- University of Florida Health Science Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University, Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- St. Francis Cancer Research Foundation (formerly Indiana Oncology Hematology Consultants and American Health Network of Indiana LLC, Oncology Division)
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Memorial Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0848
- University of Michigan
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 98198 7835
- University of Nebraska Medical Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 75246
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- MUSC - Hollings Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506-9162
- West Virginia University Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College Of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologische Diagnose von AML (≥20 % Blasten myeloischer Abstammung im Knochenmark), mit anderer FAB-Klassifikation als M3, sekundär zu einem der folgenden:
- Bekannte und dokumentierte Exposition gegenüber einer früheren leukämogenen Chemotherapie oder Strahlentherapie, ODER
- Diagnose von MDS für ≥ 3 Monate vor Studieneintritt (vorherige BM-Objektträger, die MDS dokumentieren, müssen für eine zentrale pathologische Überprüfung verfügbar sein).
- Alter 18 Jahre oder älter.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2.
- Keine vorherige Induktionschemotherapie für AML; mindestens 4 Wochen seit Abschluss einer vorherigen Chemotherapie für MDS. (Patienten mit schnell ansteigender Blastenzahl können innerhalb von 4 Wochen nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie aufgenommen werden).
- Fruchtbare und sexuell aktive Männer und Frauen müssen während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- LVEF ≥50 % von MUGA oder ECHO.
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN sowie Serum-AST und -ALT ≤ 1,5 x ULN.
- Der Proband muss in der Lage sein, vollständig an allen Aspekten der Studie teilzunehmen.
- Der Proband muss eine freiwillige, schriftliche Zustimmung und eine HIPAA-Genehmigung geben (nur USA).
Ausschlusskriterien:
- Histologische Diagnose von FAB M3 AML (akute Promyelozytenleukämie).
- Klinisch aktive ZNS-Leukämie.
- Bekannt als HIV-positiv.
- Vorherige Induktionschemotherapie für AML.
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C oder andere aktive Lebererkrankung.
- Jede größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Vorherige zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt. (Probanden mit schnell ansteigender Blastenzahl kann innerhalb von 4 Wochen nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie aufgenommen werden).
- Anhaltende chronische nicht-hämatologische Toxizität durch vorherige Chemotherapie (außer Alopezie), die > als Grad 1 ist.
- Schwerwiegende Begleiterkrankung (z. B. aktive Lungeninfektion, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt, dekompensierte Herzinsuffizienz ≥ AHA-Klasse 2, Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes, aktiv blutendes Magengeschwür, usw.).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten allergischen Reaktionen, die Verbindungen zugeschrieben werden, die Amonafid oder Cytarabin ähnlich sind.
- Vorherige Registrierung für diese Studie.
- Alle anderen bekannten Umstände (familiär, soziologisch oder geografisch) oder Verhaltensweisen (einschließlich Drogenmissbrauch, psychische oder psychiatrische Erkrankungen), die das Subjekt nach Ansicht des Prüfarztes zu einem schlechten Kandidaten für diese Studie machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
- Bestimmung der vollständigen Remissionsrate mit oder ohne vollständiger hämatopoetischer Erholung (CR + CRi).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Bestimmen Sie die mittlere Dauer der vollständigen Remission mit oder ohne vollständige hämatopoetische Erholung (CR oder CRi)
|
Bestimmen Sie den Anteil der Probanden, die nach 6 Monaten, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten in vollständiger Remission (CR + CRi) verbleiben
|
Bestimmen Sie die mittlere Dauer des Gesamtüberlebens (OS)
|
Korrelieren Sie das klinische Ansprechen und die Dauer des Ansprechens mit spezifischen zytogenetischen Anomalien
|
Definieren Sie das populationspharmakokinetische (PK) Profil von Amonafid und seinen Metaboliten bei Verabreichung als intravenöse Infusion täglich x 5 Tage in Kombination mit einer Standarddosis von Cytarabin
|
Definieren Sie das Sicherheitsprofil und bestätigen Sie die Akzeptanz von Amonafide und Cytarabin
|
Korrelieren Sie die PK-Exposition von Amonafid und die Acetylierung von Amonafid mit Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen bei einzelnen Probanden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Allen, MD, North Shore Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cytarabin
- Amonafide
Andere Studien-ID-Nummern
- 0001A3-200-GL
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