- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00284908
Dosis-Wirkung von S-Tenatoprazol-Na(STU-Na) 30 mg, 60 mg, 90 mg und 120 mg bei gesunden Freiwilligen
Pharmakodynamische Dosis-Reaktion von S-Tenatoprazol-Na (STU-Na) 30 mg, 60 mg, 90 mg und 120 mg bei gesunden Freiwilligen
S-Tenatoprazol-Na (STU-Na), ein neues Medikament, das sich derzeit in der klinischen Entwicklung befindet, gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Protonenpumpenhemmer (PPls) bezeichnet werden. Einige PPIs sind bereits im Handel erhältlich. STU-Na wird zur Behandlung von säurebedingten Erkrankungen (gastroduodenale Geschwüre, erosive oder ulzerative Ösophagitis aufgrund einer gastroösophagealen Refluxkrankheit) eingesetzt. Diese Studie bewertet den Grad der Säureunterdrückung durch verschiedene Dosen von STU-Na. Es wird angenommen, dass der Grad der Säuresuppression mit der klinischen Wirksamkeit korreliert.
In dieser Studie werden vier Dosierungen von STU-Na (30 mg, 60 mg, 90 mg und 120 mg) bei jedem Freiwilligen getestet. Zunächst wird eine der Dosierungen fünf Tage lang oral verabreicht. Dann folgt ein Zeitraum von neun bis sechzehn Tagen ohne Verabreichung des Studienarzneimittels vor der Verabreichung der nächsten Dosis für wiederum fünf Tage. Jeder Freiwillige wird insgesamt vier Verabreichungszeiträume des Studienarzneimittels haben.
Nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments in den Perioden 1, 2 und 3 wird vier Tage lang eine pharmakokinetische Blutentnahme durchgeführt. Nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments in Periode 4 wird fünf Tage lang eine pharmakokinetische Blutentnahme durchgeführt. Die pharmakokinetische Blutentnahme besteht aus mehreren Blutentnahmen über einen festgelegten Zeitraum. Die pharmakokinetische Blutentnahme misst die Medikamentenkonzentration im Blut zu vordefinierten Zeitpunkten.
Nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments in den Perioden 1, 2, 3 und 4 wird die Magensäure 24 Stunden lang mit einem dünnen Schlauch gemessen, der durch das Nasenloch in den Magen eingeführt wird, um die Wirksamkeit der verschiedenen Dosierungen zu bewerten STU-Na.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
S-Tenatoprazol-Na (STU-Na), ein neues Medikament, das sich derzeit in der klinischen Entwicklung befindet, gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Protonenpumpenhemmer (PPls) bezeichnet werden. Einige PPIs sind bereits im Handel erhältlich. STU-Na wird zur Behandlung von säurebedingten Erkrankungen (gastroduodenale Geschwüre, erosive oder ulzerative Ösophagitis aufgrund einer gastroösophagealen Refluxkrankheit) eingesetzt. Diese Studie bewertet den Grad der Säureunterdrückung durch verschiedene Dosen von STU-Na. Es wird angenommen, dass der Grad der Säuresuppression mit der klinischen Wirksamkeit korreliert.
In dieser Studie werden vier Dosierungen von STU-Na (30 mg, 60 mg, 90 mg und 120 mg) bei jedem Freiwilligen getestet. Zunächst wird eine der Dosierungen fünf Tage lang oral verabreicht. Dann folgt ein Zeitraum von neun bis sechzehn Tagen ohne Verabreichung des Studienarzneimittels vor der Verabreichung der nächsten Dosis für wiederum fünf Tage. Jeder Freiwillige wird insgesamt vier Verabreichungszeiträume des Studienarzneimittels haben.
Nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments in den Perioden 1, 2 und 3 wird vier Tage lang eine pharmakokinetische Blutentnahme durchgeführt. Nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments in Periode 4 wird fünf Tage lang eine pharmakokinetische Blutentnahme durchgeführt. Die pharmakokinetische Blutentnahme besteht aus mehreren Blutentnahmen über einen festgelegten Zeitraum. Die pharmakokinetische Blutentnahme misst die Medikamentenkonzentration im Blut zu vordefinierten Zeitpunkten.
Nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments in den Perioden 1, 2, 3 und 4 wird die Magensäure 24 Stunden lang mit einem dünnen Schlauch gemessen, der durch das Nasenloch in den Magen eingeführt wird, um die Wirksamkeit der verschiedenen Dosierungen zu bewerten STU-Na.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Healthcare Discoveries, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
- In der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Kann gut mit dem Ermittler selbst oder seinen Vertretern kommunizieren
- In der Lage, während jedes Krankenhausaufenthalts nicht zu rauchen
- Normale körperliche Untersuchung beim Screening-Besuch
- Body-Mass-Index zwischen 18 kg/m² und 35 kg/m² beim Screening-Besuch
- Normaler Blutdruck und normale Herzfrequenz, gemessen unter standardisierten Bedingungen beim Screening-Besuch nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage: SBP zwischen 90 und 140 mmHg, DBP zwischen 40 und 85 mmHg und HR zwischen 40 und 85 bpm
- Normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm beim Screening-Besuch, aufgezeichnet nach mindestens 5 Minuten Ruhe: PR innerhalb von 120 und 200 ms, QRS unter oder gleich 120 ms und QTc unter oder gleich 440 ms
- Laborergebnisse innerhalb der normalen Bereiche oder vom Prüfarzt als nicht klinisch relevant erachtet
Ausschlusskriterien:
- Vegetarier
- Positiv auf H. pylori durch 13C-Harnstoff-Atemtest oder Stuhlantigentest beim Screening-Besuch
- Kontraindikation für die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern
- Vorherige Teilnahme an einer Studie mit PPIs innerhalb von 3 Monaten
- Aktuelle oder historische Hinweise auf klinisch relevante kardiovaskuläre, neurologische, hämatologische, hepatische, gastrointestinale, renale, pulmonale, endokrinologische, metabolische oder psychiatrische Erkrankungen
- Jede andere akute oder chronische Krankheit, die die Gesundheit des Probanden und/oder die Studienergebnisse beeinflussen könnte
- Vorliegen oder Anamnese einer Malabsorption oder einer Magen-Darm-Operation außer Appendektomie oder Hernienreparatur
- Erhalt von Medikamenten (einschließlich rezeptfreier Präparate) innerhalb von zwei Wochen nach Einnahme
- Verwendung von Enzyminduktoren oder Enzyminhibitoren innerhalb der letzten drei Monate vor der ersten Arzneimittelverabreichung
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Erhalt eines zugelassenen (vermarkteten) Arzneimittels oder eines nicht zugelassenen (Prüf-)Arzneimittels innerhalb eines Monats vor der Studie
- Vergangene oder aktuelle Drogenexposition in Höhe von Drogenmissbrauch oder -sucht
- Vergangene oder aktuelle Alkoholexposition in Höhe von Alkoholmissbrauch oder -sucht; (d.h. > 28 Einheiten pro Woche für Männer, wobei 1 Einheit = eine Maß Spirituose (25 ml), ein Glas Wein (125 ml) oder ½ Pint Bier)
- Rauche derzeit >10 Zigaretten pro Tag
- Blutspende oder jeder andere größere Blutverlust (> 500 ml) innerhalb von drei Monaten vor der Studie
- Personen, die aus irgendeinem Grund oder nach Meinung des Prüfarztes nicht bereit oder nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten, sollten nicht an der Studie teilnehmen
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV1- oder HIV2-Antikörper beim Screening
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Laktose
- Bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber einer anderen Verbindung im Studienmedikament oder einer anderen eng verwandten Verbindung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ich STU-Na
Cross-over-Studie mit eskalierenden Dosen
|
30 mg, 60 mg, 90 mg und 120 mg STU-Na für 5 Tage jeden Morgen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Intragastrische pH-Aufzeichnung für 24 Stunden nach 5 Behandlungstagen
Zeitfenster: Beginn der pH-Aufzeichnung vor der letzten Einnahme des Studienmedikaments in jedem Zeitraum
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Beginn der pH-Aufzeichnung vor der letzten Einnahme des Studienmedikaments in jedem Zeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Blutentnahme im Steady State
Zeitfenster: Die Blutentnahme beginnt vor der Einnahme des letzten Studienmedikaments in jedem Zeitraum und dauert 96 Stunden (Zeiträume 1 bis 3) oder 120 Stunden (Zeitraum 4).
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Die Blutentnahme beginnt vor der Einnahme des letzten Studienmedikaments in jedem Zeitraum und dauert 96 Stunden (Zeiträume 1 bis 3) oder 120 Stunden (Zeitraum 4).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis A Ruff, MD, Healthcare Discoveries Inc.
- Studienleiter: Patrick Cohen, MD, STEBA FRANCE
- Studienleiter: Christof Kreutz, MD, STEBA FRANCE
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lundell LR, Dent J, Bennett JR, Blum AL, Armstrong D, Galmiche JP, Johnson F, Hongo M, Richter JE, Spechler SJ, Tytgat GN, Wallin L. Endoscopic assessment of oesophagitis: clinical and functional correlates and further validation of the Los Angeles classification. Gut. 1999 Aug;45(2):172-80. doi: 10.1136/gut.45.2.172.
- Burget DW, Chiverton SG, Hunt RH. Is there an optimal degree of acid suppression for healing of duodenal ulcers? A model of the relationship between ulcer healing and acid suppression. Gastroenterology. 1990 Aug;99(2):345-51. doi: 10.1016/0016-5085(90)91015-x.
- DeVault KR, Castell DO. Updated guidelines for the diagnosis and treatment of gastroesophageal reflux disease. The Practice Parameters Committee of the American College of Gastroenterology. Am J Gastroenterol. 1999 Jun;94(6):1434-42. doi: 10.1111/j.1572-0241.1999.1123_a.x. No abstract available.
- Armstrong D. Review article: gastric pH -- the most relevant predictor of benefit in reflux disease? Aliment Pharmacol Ther. 2004 Oct;20 Suppl 5:19-26; discussion 38-9. doi: 10.1111/j.1365-2036.2004.02140.x.
- Bell NJ, Burget D, Howden CW, Wilkinson J, Hunt RH. Appropriate acid suppression for the management of gastro-oesophageal reflux disease. Digestion. 1992;51 Suppl 1:59-67. doi: 10.1159/000200917.
- Galmiche JP, Bruley Des Varannes S, Ducrotte P, Sacher-Huvelin S, Vavasseur F, Taccoen A, Fiorentini P, Homerin M. Tenatoprazole, a novel proton pump inhibitor with a prolonged plasma half-life: effects on intragastric pH and comparison with esomeprazole in healthy volunteers. Aliment Pharmacol Ther. 2004 Mar 15;19(6):655-62. doi: 10.1111/j.1365-2036.2004.01893.x.
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- Kakinoki B, Ono C, Yamazaki N, Chikamatsu N, Wakatsuki D, Uchiyama K, Morinaka Y. General pharmacological properties of the new proton pump inhibitor (+/-)-5-methoxy-2-[[(4-methoxy-3,5-dimethylpyrid-2-yl)methyl]sulf inyl]- 1H-imidazo[4,5-b]pyridine. Methods Find Exp Clin Pharmacol. 1999 Apr;21(3):179-87. doi: 10.1358/mf.1999.21.3.534827.
- Katz PO, Castell DO, Chen Y, Andersson T, Sostek MB. Intragastric acid suppression and pharmacokinetics of twice-daily esomeprazole: a randomized, three-way crossover study. Aliment Pharmacol Ther. 2004 Aug 15;20(4):399-406. doi: 10.1111/j.1365-2036.2004.02079.x.
- Kromer W, Horbach S, Luhmann R. Relative efficacies of gastric proton pump inhibitors: their clinical and pharmacological basis. Pharmacology. 1999 Aug;59(2):57-77. doi: 10.1159/000028306.
- Revicki DA, Crawley JA, Zodet MW, Levine DS, Joelsson BO. Complete resolution of heartburn symptoms and health-related quality of life in patients with gastro-oesophageal reflux disease. Aliment Pharmacol Ther. 1999 Dec;13(12):1621-30. doi: 10.1046/j.1365-2036.1999.00669.x.
- Stedman CA, Barclay ML. Review article: comparison of the pharmacokinetics, acid suppression and efficacy of proton pump inhibitors. Aliment Pharmacol Ther. 2000 Aug;14(8):963-78. doi: 10.1046/j.1365-2036.2000.00788.x.
- Uchiyama K, Wakatsuki D, Kakinoki B, Takeuchi Y, Araki T, Morinaka Y. The long-lasting effect of TU-199, a novel H+, K(+)-ATPase inhibitor, on gastric acid secretion in dogs. J Pharm Pharmacol. 1999 Apr;51(4):457-64. doi: 10.1211/0022357991772510.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Geschwür
- Gastroösophagealer Reflux
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmgeschwür
- Ösophagitis
Andere Studien-ID-Nummern
- HPD/STU(-Na) 05819N/TU 1.41
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Stanford UniversityLucile Packard Children's HospitalAbgeschlossenVesikoureteraler RefluxVereinigte Staaten
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