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Überweisung zur Selbsthilfe bei zweifacher Diagnose

29. April 2019 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Überweisung an die Doppeldiagnose-Selbsthilfegruppe: Ergebnisse und Nutzung der Dienste

Dieses Projekt wird Beratern in Programmen zur Behandlung von Drogenmissbrauch dabei helfen, Patienten mit doppelter Diagnose (solche mit einer gleichzeitig auftretenden psychiatrischen Störung) effektiv an Selbsthilfegruppen zu verweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die Teilnahme von Patienten mit doppelter Diagnose (Psychiatrie und Substanzgebrauch) (DDPs) an 12-stufigen Selbsthilfegruppen ist mit niedrigeren Rückfall- und Behandlungsnutzungsraten verbunden. Viele DDPs nehmen jedoch unter der üblichen Überweisung nicht an substanzbezogenen Gruppen (SFG) teil oder bleiben daran beteiligt. DDPs können von Dual Focused Groups (DFGs) profitieren.

Ziele:

(1) Implementieren und validieren Sie Verfahren, die Beratern helfen, effektive Überweisungen an DFGs vorzunehmen. DDPs wurden einer Standard- oder Intensivüberweisung an die DFG-Bedingung zugeordnet, um zu bestimmen, inwieweit eine intensive Überweisung im Vergleich zur Standardüberweisung die Teilnahme der Patienten an Selbsthilfegruppen erhöhte. (2) Bestimmen Sie, ob DDPs, die eine intensive Überweisung erhielten, einen besseren Substanzkonsum und psychiatrische Ergebnisse hatten.

Methoden:

DDPs, die in eine ambulante VA-psychiatrische Behandlung eintraten, erhielten entweder eine Standard- (N = 145) oder Intensiv- (N = 142) Überweisung. Die Standardzuweisung bestand im Wesentlichen aus der Empfehlung des Beraters zur DFG-Teilnahme. Ausschlaggebend für eine intensive Vermittlung waren die DFG-Orientierung und der direkte Kontakt zwischen dem Patienten und einem DFG-Angehörigen durch den Berater und die Nachverfolgung von Empfehlungen zur gegenseitigen Hilfe. Die Patienten wurden nach sechs Monaten (80 %), einem Jahr (81 %) und zwei Jahren (80 %) nachbeobachtet, um festzustellen, ob eine intensive Überweisung zu mehr DFG- und SFG-Beteiligung, besserem Substanzkonsum und besseren psychiatrischen Ergebnissen führte.

Status:

Vollendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

287

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
        • VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Doppelt diagnostizierte Veteranen, die in eine ambulante psychiatrische Behandlung eintreten

Ausschlusskriterien:

  • Die Orientierungs- und Anmeldefragen des Mini-Mentalen Staatsexamens können nicht richtig beantwortet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Intensive Vermittlung an dual ausgerichtete Selbsthilfegruppen
4 Gruppensitzungen, um Patienten dual fokussierten Gruppen vorzustellen
Kein Eingriff: Arm 2
Übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychiatrische Funktion nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die psychiatrische Zusammensetzung des Suchtschwereindex reicht von 0 bis 1, wobei 1 schwerwiegendere Probleme anzeigt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nutzung und Kosten psychischer Gesundheitsdienste nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine Timko, PhD, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIR 05-014

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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