- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00292942
Studie zur Sicherheit von intravenösem Artesunat
2. Februar 2018 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Eskalationsstudie der Phase 1 mit mehreren Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik/Pharmakodynamik einer neuen GMP-Formulierung von intravenösem Artesunat bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer Mehrfachdosis des Malariamedikaments Artesunat zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 1b, bei der mehrere aufsteigende Dosen von intravenösem Artensunat (AS) verwendet wurden, um dessen Sicherheit, Verträglichkeit und PK bei gesunden Probanden zu bestimmen.
Die Probanden wurden innerhalb von 21 Tagen nach der Verabreichung gescreent.
Beim Screening-Besuch wurde der Proband Basisbewertungen unterzogen: Vitalzeichen wurden aufgezeichnet; eine körperliche Untersuchung, eine Urinanalyse, ein Urin-Drogenscreening und ein Urin-Schwangerschaftstest wurden durchgeführt; Es wurde ein vollständiges Blutbild (CBC) mit Differential und Indizes, Retikulozytenzahl, Gerinnungsmarkern und Blutchemie-Bewertungen durchgeführt und die Kranken- und Medikationsgeschichte wurde erhoben.
Geeignete Probanden wurden für ein 6-stündiges Elektrokardiogramm (EKG) vor der Dosis und eine Beurteilung der Vitalfunktionen mit Messungen bei ca. die gleichen Zeiten wie an Tag 1 (Dosierungstag).
Am Tag 0 wurden die Probanden in die Abteilung für klinische Pharmakologie aufgenommen, um die stationäre Phase der Studie zu beginnen.
Die Probanden wurden einer kurzen körperlichen Untersuchung unterzogen und alle Verfahren für den stationären Aufenthalt wurden überprüft.
An Tag 1 wurden die Vitalfunktionen und das EKG vor der Verabreichung durchgeführt.
Die Probanden erhielten dann das Studienmedikament oder Placebo als intravenöse Bolusinfusion.
Die Probanden wurden durch Auswertung hämodynamischer Messungen, regelmäßiger EKGs und Bewertung spontan gemeldeter UE engmaschig überwacht.
6 h und 24 h nach jeder Dosis wurde Blut für das Blutbild und die chemische Analyse abgenommen.
PK-Blutproben wurden vor der Dosis entnommen und ca.
5min, 20min, 40min, 1h, 2h, 4h, 6h und 24h nach jeder Dosis.
An den Tagen 2 und 3 erhielten die Probanden ihre zweite bzw. dritte Dosis des Studienarzneimittels oder Placebos mit der gleichen Überwachung und den gleichen Labormessungen wie bei der ersten Dosis.
Die Probanden wurden 24 Stunden nach der 3. Dosis des Medikaments oder Placebos entlassen und an den Tagen 7, 10 und 15 ambulant nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814-4799
- Uniformed Services University of the Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen
- Haben Sie ein normales EKG, das gutartige PACs und PVCs, AV-Block 1. Grades, AV-Block 2. Grades, Wenckebach enthalten kann
- Haben Sie einen normalen Blutdruck (BP) und eine normale Herzfrequenz (HR). Diese werden nach etwa 3 Minuten Ruhe in Rückenlage gemessen. Normaler Blutdruck ist definiert als weniger als 140 mm Hg systolisch und weniger als 90 mm Hg diastolisch. Die normale Ausgangs-HF beträgt 50 bis 90 bpm ohne Symptome.
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 29 kg/m**2 oder, falls außerhalb des Bereichs, klinisch nicht signifikant (innerhalb von 15 % des idealen Körpergewichts).
- In der Lage sein, das Verständnis des Einwilligungsformulars zu verbalisieren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Bereitschaft zu verbalisieren, Studienverfahren abzuschließen
- Lassen Sie sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, die keine klinisch signifikante Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie zeigt. Dies würde die Dokumentation aller anormalen Bewegungen umfassen, die auf eine neurologische Pathologie hindeuten, und EKG-Aufzeichnungen, um Anomalien in der Herzleitung zu dokumentieren
- Wenn Sie weiblich sind, einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen Urin-Schwangerschaftstest vor der Aufnahme und Aufnahme haben oder postmenopausal sind oder eine Hysterektomie hatten oder sterilisiert wurden UND, wenn Sie noch Kinder gebären können, einer wirksamen Praxis zustimmen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für einen Zeitraum von 12 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments.
- Aktive Teilnehmer müssen während der stationären Studienphase beurlaubt sein.
Ausschlusskriterien:
- Haben im Zeitraum von 0 bis 16 Wochen vor Eintritt in die Studie ein Prüfpräparat oder einen Impfstoff erhalten.
- Habe im letzten Jahr eine Diät mit flüssigem Protein gemacht
- Haben Sie klinisch wichtige körperliche Befunde, Laboranomalien oder Vorgeschichten von Rx- oder OTC-Medikamentenkonsum, die nach Einschätzung eines Studienprüfers die Studieninterpretation beeinflussen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen können
- Innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme verschreibungspflichtige Medikamente oder die meisten nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, einschließlich Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme eingenommen haben (nach Ermessen des Ermittlers).
- Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes die Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte
- Vorhandensein einer behandlungsbedürftigen Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte. Heuschnupfen ist erlaubt, es sei denn, er ist aktiv oder musste innerhalb der letzten 2 Monate behandelt werden
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut im Zeitraum 0 bis 12 Wochen vor Eintritt in die Studie.
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, insbesondere Artemisinin-Derivaten
- CAGE (Screening-Test für Alkoholismus) positiv (2 von 4 Kriterien) oder hat eine Vorgeschichte von kürzlichem Alkoholmissbrauch
- Konsum von illegalen Drogen
- Familienanamnese (bei Verwandten 1. Grades) mit plötzlichem Herztod oder verlängertem QT/QTc-Syndrom
- Vorgeschichte von Krampfanfällen (ausgenommen Fieberkrämpfe in der Kindheit), Episoden von unerklärlichen Synkopen oder Gleichgewichtsstörungen, nicht diagnostizierten Hördefiziten und anderen neurologischen Störungen
- Geschichte einer schweren psychiatrischen Störung oder Krankenhausaufenthalt wegen schwerer psychiatrischer Störung
- Gegenwärtiger Job oder persönliche Gewohnheit des umgekehrten Schlaf-Wach-Zyklus
- Anamnese einer Herzerkrankung mit Kardiomyopathie, Herzklappenerkrankung, Arrhythmie, Ischämie oder vergrößertem Herzen
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (Hbs-Ag), Hepatitis-C-Antikörper (antiHCV) oder HIV Typ 1 beim Screening
- Ein Befund oder eine Vorgeschichte von Hämaturie (ausgenommen mensbedingte Hämaturie) während des Probandenscreenings
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 2 mg/kg intravenöses Artesunat
|
Drei Dosen des intravenösen Arzneimittels Artesunat mit 2, 4 oder 8 mg/kg in verdünntem Phosphatpuffer (0,3 M, pH 8,1)
Andere Namen:
|
Experimental: 4 mg/kg intravenöses Artesunat
|
Drei Dosen des intravenösen Arzneimittels Artesunat mit 2, 4 oder 8 mg/kg in verdünntem Phosphatpuffer (0,3 M, pH 8,1)
Andere Namen:
|
Experimental: 8 mg/kg intravenöses Artesunat
|
Drei Dosen des intravenösen Arzneimittels Artesunat mit 2, 4 oder 8 mg/kg in verdünntem Phosphatpuffer (0,3 M, pH 8,1)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Mannitol (200 mg/Fläschchen), verdünnt in Phosphatpuffer und verabreicht in einem äquivalenten Volumen nach Gewicht des Probanden als Artesunat.
|
Mannit (200 mg/Fläschchen), verdünnt in Phosphatpuffer und i.v. in einem dem Körpergewicht entsprechenden Volumen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit AE
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Die allgemeine Strategie der Sicherheitsanalyse bestand darin, die Daten der klinischen Verträglichkeits- und Laborsicherheitsparameter zu untersuchen und festzustellen, ob es Trends bei den Dosisniveaus in Bezug auf alle UEs und arzneimittelbedingte UEs gab.
|
bis zu 21 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit UE, die häufiger in der 2,0-mg/kg-IV-AS-Gruppe als in der Placebo-Gruppe auftraten, um Zugangssicherheit und Verträglichkeit von AS zu erhalten
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Vergleich der Anzahl der Teilnehmer mit UE, die für die Placebo-Kontrolle berichtet wurden, und derjenigen, die mit 2,0 mg/kg IV AS behandelt wurden, um Zugangssicherheit und Verträglichkeit zu erhalten
|
bis zu 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herz-Kreislauf-Reaktionen: Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz nach der Infusion
Zeitfenster: Screening, am Tag -1, an den Tagen 1, 2 und 3 und bei jedem Folgebesuch
|
Herz-Kreislauf-Reaktionen: Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz nach der Infusion, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen
|
Screening, am Tag -1, an den Tagen 1, 2 und 3 und bei jedem Folgebesuch
|
Bereich der pharmakokinetischen Parameter für Artesunsäure nach täglicher Einzeldosis von 2,0, 4,0 und 8,0 mg/kg Artesunat über 3 Tage (ng*h/ml)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 5, 20, 40 Minuten nach der Infusion und 1, 2, 4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Infusion
|
Für Artesunsäure wurde AUC0-last für jede Dosis bestimmt; sowie die Gesamtfläche unter der Kurve (AUClastTOTAL), berechnet als Summe der AUClast für jede der Dosen (ng*h/ml)
|
Vor der Einnahme, 5, 20, 40 Minuten nach der Infusion und 1, 2, 4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Infusion
|
Bereich der pharmakokinetischen Parameter für Artesunsäure nach täglicher Einzeldosis von 2,0, 4,0 und 8,0 mg/kg Artesunat über 3 Tage (ng/ml)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 5, 20, 40 Minuten nach der Infusion und 1, 2, 4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Infusion
|
Für die vorhergesagte Konzentration zum Zeitpunkt der Dosisverabreichung (C0) wurde für jede Dosis bestimmt (ng/ml)
|
Vor der Einnahme, 5, 20, 40 Minuten nach der Infusion und 1, 2, 4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Infusion
|
Bereich der pharmakokinetischen Parameter für Dihydroartemisinin (DHA) nach täglicher Einzeldosis von 2,0, 4,0 und 8,0 mg/kg Artesunat über 3 Tage (ng*h/ml)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 5, 20, 40 Minuten nach der Infusion und 1, 2, 4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Infusion
|
Für DHA wurden AUC24 und AUClast für jede Dosis berechnet sowie die Gesamtfläche unter der Kurve, extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC∞TOTAL), berechnet als die Summe von AUC24 für jede Dosis +C24/λz.
|
Vor der Dosis, 5, 20, 40 Minuten nach der Infusion und 1, 2, 4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Infusion
|
Cmax-Beurteilung nach Einzeldosis von 2,0, 4,0 und 8,0 mg/kg Artesunat täglich für 3 Tage (ng/ml)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 5, 20, 40 Minuten nach der Infusion und 1, 2, 4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Infusion
|
Cmax wurde nach täglicher Einzeldosis von 2,0, 4,0 und 8,0 mg/kg Artesunat über 3 Tage (ng/ml) berechnet.
|
Vor der Dosis, 5, 20, 40 Minuten nach der Infusion und 1, 2, 4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Infusion
|
Tmax-Beurteilung nach Einzeldosis von 2,0, 4,0 und 8,0 mg/kg Artesunat täglich für 3 Tage (Std.)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 5, 20, 40 Minuten nach der Infusion und 1, 2, 4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Infusion
|
Tmax wurde nach täglicher Einzeldosis von 2,0, 4,0 und 8,0 mg/kg Artesunat über 3 Tage (Std.) berechnet.
|
Vor der Dosis, 5, 20, 40 Minuten nach der Infusion und 1, 2, 4, 8, 24 und 72 Stunden nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Peter J Weina, MD, PhD, Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juni 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Februar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Parasitäre Infektionen des zentralen Nervensystems
- Protozoeninfektionen des Zentralnervensystems
- Malaria
- Malaria, zerebral
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Mannit
- Artesunat
Andere Studien-ID-Nummern
- WRAIR 1142
- USUHS G183SP (Andere Kennung)
- A-13419 (Andere Kennung: IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
WRAIR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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