- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00305838
CA 125-Spiegel bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärem Peritonealkrebs, die Tamoxifen erhalten
Verwendung von Änderungen in der CA 125-Verdopplungszeit zum Nachweis der Aktivität von Zytostatika bei Frauen mit einem Rückfall mit Ovarialkarzinom. Studie 1-Tamoxifen
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Eierstockkrebszellen verursachen. Eine Hormontherapie mit Tamoxifen kann Eierstockkrebs bekämpfen, indem sie die Verwendung von Östrogen durch die Tumorzellen blockiert. Die Messung des CA 125-Spiegels kann Ärzten helfen, die Reaktion eines Patienten auf Tamoxifen vorherzusagen und die beste Behandlung zu planen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die CA 125-Spiegel bei der Behandlung von Patientinnen mit rezidiviertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärem Bauchfellkrebs, die Tamoxifen erhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patientinnen mit rezidiviertem fortgeschrittenem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom, die einen logarithmisch linearen Anstieg der CA 125-Spiegel aufweisen.
- Bestimmen Sie, ob der logarithmisch lineare Teil der Kurve konsistent genug ist, um einen Vergleich der Steigung vor und nach Einführung einer neuen Therapie zu ermöglichen.
- Vergleichen Sie die serielle Verdopplungszeit vor und nach Beginn der Behandlung mit Tamoxifencitrat.
- Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten, die erforderlich sind, um einen signifikanten Unterschied in der CA 125-Verdopplungszeit vor und nach Beginn der Tamoxifencitrat-Behandlung festzustellen.
ÜBERSICHT: Den Patienten wird einmal im Monat Blut entnommen, um die CA 125-Spiegel zu messen. Sobald der CA 125-Spiegel die Obergrenze des Normalwerts (ULN) überschreitet oder begonnen hat, von seinem Nadir-Spiegel zu steigen (falls nicht zuvor normal), werden die CA 125-Spiegel alle 2 Wochen gemessen. Wenn die CA 125-Spiegel das 4-fache des ULN oder das 4-fache des Nadirspiegels erreichen (falls nicht zuvor normal), beginnen die Patienten mit der oralen Einnahme von Tamoxifencitrat einmal täglich für 3-6 Monate, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die CA 125-Spiegel werden während der Behandlung weiterhin alle 2 Wochen gemessen.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 200 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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England
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Burton-upon-Trent, England, Vereinigtes Königreich, DE13 0RB
- Rekrutierung
- Queen's Hospital
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Chelmsford, England, Vereinigtes Königreich, CM2 0QH
- Rekrutierung
- Chelmsford and Essex Centre
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Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-1245-513-044
-
Derby, England, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
- Rekrutierung
- Royal Derby Hospital
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Kontakt:
- Mojca Persic
- Telefonnummer: 44-1332-347-141
-
Guildford, England, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
- Rekrutierung
- St. Luke's Cancer Centre at Royal Surrey County Hospital
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Kontakt:
- Thomas
- Telefonnummer: 44-1483-571-122
-
Ipswich, England, Vereinigtes Königreich, IP4 5PD
- Rekrutierung
- Ipswich Hospital
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Kontakt:
- Jamie S. Morgan, MBBS, FRCR, MRCP
- Telefonnummer: 44-1473-704-910
- E-Mail: Jamie.Morgan@ipswichhospital.nhs.uk
-
Keighley, England, Vereinigtes Königreich, BD20 6TD
- Rekrutierung
- Airedale General Hospital
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Kontakt:
- S. Michael Crawford, MD
- Telefonnummer: 44-1535-652-511
- E-Mail: michael.crawford@anhst.nhs.uk
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Rekrutierung
- Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
-
Kontakt:
- Tim J. Perren, MD
- Telefonnummer: 44-113-206-4670
- E-Mail: t.j.perren@leeds.ac.uk
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, LV8 7SS
- Rekrutierung
- Liverpool Women's Hospital
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Kontakt:
- John A. Green, MD
- Telefonnummer: 44-151-708-9988
-
London, England, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Rekrutierung
- Saint Bartholomew's Hospital
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Kontakt:
- Christopher J. Gallagher, MD
- Telefonnummer: 44-20-7601-8521
- E-Mail: chris.gallagher@bartsandthelondon.nhs.uk
-
Merseyside, England, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
- Rekrutierung
- Clatterbridge Centre For Oncology
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Kontakt:
- John A. Green, MD
- Telefonnummer: 44-151-482-7743
- E-Mail: john.green@ccotrust.nhs.uk
-
Northwood, England, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Rekrutierung
- Mount Vernon Cancer Centre at Mount Vernon Hospital
-
Kontakt:
- Gordon J.S. Rustin, MD
- Telefonnummer: 44-1923-844-389
- E-Mail: grustin@nhs.net
-
Nottinghamshire, England, Vereinigtes Königreich, NG17 4JL
- Rekrutierung
- Kings Mill Hospital
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Kontakt:
- Santhanam Sundar
- Telefonnummer: 44-162-362-2515
-
Oxford, England, Vereinigtes Königreich, 0X3 9DS
- Rekrutierung
- Oxford Radcliffe Hospital
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Kontakt:
- T.S. Ganesan, MD
- Telefonnummer: 44-1865-222-458
- E-Mail: ganesan@cancer.org.uk
-
Slough, Berkshire, England, Vereinigtes Königreich, SL2 4HL
- Rekrutierung
- Wexham Park Hospital
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Kontakt:
- Marcia Hall, MD
- Telefonnummer: 44-1753-634-364
- E-Mail: marcia.hall@nhs.net.uk
-
Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Rekrutierung
- Southampton General Hospital
-
Swindon, England, Vereinigtes Königreich, SN3 6BB
- Rekrutierung
- Great Western Hospital
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Kontakt:
- Amanda Horne
- Telefonnummer: 44-1793-604-020
- E-Mail: amanda.horne@orh.nhs.uk
-
Uxbridge, England, Vereinigtes Königreich, UB8 3NN
- Rekrutierung
- Hillingdon Hospital
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Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-1923-844-190
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-
Scotland
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Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Rekrutierung
- Aberdeen Royal Infirmary
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Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-1224-553-659
-
Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZB
- Rekrutierung
- NHS Grampian
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Kontakt:
- David Parkin
- Telefonnummer: 44-122-455-3659
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G21 3UR
- Rekrutierung
- North Glasgow University Hospitals NHS Trust
-
Kontakt:
- Nicholas S. Reed, MD
- Telefonnummer: 44-141-301-7057
- E-Mail: nick.reed@northglasgow.scot.nhs.uk
-
-
Wales
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Bangor, Wales, Vereinigtes Königreich, LL57 2PW
- Rekrutierung
- Ysbyty Gwynedd
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Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-1248-384-331
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Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF4 7XL
- Rekrutierung
- Velindre Cancer Center at Velindre Hospital
-
Kontakt:
- Malcolm Adams, MD
- Telefonnummer: 44-29-2061-5888 ext. 6204
-
Rhyl, Denbighshire, Wales, Vereinigtes Königreich, LL 18 5UJ
- Rekrutierung
- Glan Clwyd Hospital
-
Wrexham, Wales, Vereinigtes Königreich, LL13 7TD
- Rekrutierung
- Wrexham Maelor Hospital
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-1978-291-100
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom
Abgeschlossene Therapie für den ersten Rückfall
- Hatte vor Beginn der Rückfalltherapie einen erhöhten CA 125-Spiegel mit ≥ 50 % Sturz bis zum Abschluss dieser Therapie oder Ansprechen gemäß den RECIST-Kriterien
- Keine signifikanten krebsbedingten Symptome, die eine dringende Behandlung erfordern
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Hämoglobin > 10 g/dl
- Leukozyten > 2.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Kreatinin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT < 2 mal ULN
- Bilirubin < 1,5 mal ULN
- Keine Hinweise auf signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine psychiatrische Störung, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine andere gleichzeitige Hormontherapie, außer einer Hormonersatztherapie
- Andere gleichzeitige Medikation erlaubt, vorausgesetzt, die Dosis ist stabil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Prozentsatz der Patienten mit einem logarithmisch linearen Anstieg der CA 125-Spiegel
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Vergleich der Steigung vor und nach Einführung einer neuen Therapie hinsichtlich Konsistenz des log-linearen Teils der Kurve
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Vergleich der seriellen Verdopplungszeit vor und nach Beginn der Tamoxifen-Behandlung
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Anzahl der Patienten, die erforderlich sind, um einen signifikanten Unterschied in der CA 125-Verdopplungszeit vor und nach dem Beginn von Tamoxifen festzustellen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- rezidivierendes Ovarialepithelkarzinom
- rezidivierender Eileiterkrebs
- rezidivierender primärer Bauchhöhlenkrebs
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IIIA
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IIIB
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IIIC
- Primärer Peritonealhöhlenkrebs im Stadium IIIA
- Primärer Peritonealhöhlenkrebs im Stadium IIIB
- Primärer Peritonealhöhlenkrebs im Stadium IIIC
- Eileiterkrebs im Stadium IIIA
- Eileiterkrebs im Stadium IIIB
- Eileiterkrebs im Stadium IIIC
- Eileiterkrebs im Stadium IV
- Primärer Peritonealhöhlenkrebs im Stadium IV
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000463518 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- EU-205113
- NCRN-1509
- MREC-EC2003-62
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