- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00314119
Naturgeschichte und Biologie von Hautneurofibromen bei Neurofibromatose Typ 1
Naturgeschichte und Biologie dermaler Neurofibrome bei Neurofibromatose Typ 1
Diese Studie untersucht das Wachstum von dermalen Neurofibromen (Hauttumoren) bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1). Die Forscher werden versuchen herauszufinden: 1) wie schnell (oder langsam) diese gutartigen Tumore in NF1 wachsen, 2) wie oft neue Tumore auftreten und 3) welche Gene am Wachstum der Tumore beteiligt sind.
Männer und Frauen zwischen 20 und 50 Jahren, bei denen NF1 diagnostiziert wurde, und ihre leiblichen Eltern sind für diese Studie geeignet.
Patienten mit NF1 werden im NIH Clinical Center mit den folgenden Tests und Verfahren untersucht:
- Ärztliche Untersuchung und Zeichnung des Stammbaums.
- Fotos von Rücken, Bauch und Oberschenkel, um die Anzahl der Hauttumore zu zählen.
- Fotos der Haut, die mit einer speziellen Kamera (Primos-Kamera) aufgenommen wurden, die sehr detaillierte Aufnahmen eines kleinen Hautbereichs macht.
- Fotos der Haut, die mit einem Dermatoskop aufgenommen werden, das sehr detaillierte Aufnahmen eines kleinen Hautareals bei starker Vergrößerung macht.
- Biopsie mindestens eines Hauttumors und Biopsie eines kleinen Stücks normaler Haut.
- Blutentnahme zur genetischen Untersuchung des Gens NF1 und zur Etablierung einer Zelllinie.
- Andere medizinische Untersuchungen (z. B. Röntgen oder MRT) falls erforderlich.
Patienten und ihre Familien haben auch eine genetische Beratungssitzung und die Möglichkeit, Fragen zur Neurofibromatose Typ 1 zu stellen.
Die Patienten kehren nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten zum NIH zurück, um Nachsorgefotos und möglicherweise Blutproben zu erhalten.
Biologische Eltern von Patienten stellen eine Blutprobe für Gentests zur Verfügung.
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Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll resultiert aus einem finanzierten 2005 Bench-to-Bedside Award und untersucht die genetische Grundlage der Schwere der Erkrankung bei Neurofibromatose Typ 1 (NF1) und die Bewertung von drei Methoden zur Messung des Krankheitsverlaufs von dermalen Neurofibromen. NF1 ist eine häufige multisystemische genetische Störung, die mit der Entwicklung gutartiger und bösartiger Tumore, hauptsächlich des Nervensystems, verbunden ist. NF1 ist zu 100 % penetrant und weist eine variable Expressivität und eine begrenzte Phänotyp/Genotyp-Korrelation auf. Für die meisten NF1-assoziierten Tumoren gibt es keine andere Standardbehandlung als eine Operation. Viele Aspekte des natürlichen Verlaufs von NF1-assoziierten Tumoren sind nicht vollständig charakterisiert und müssen untersucht werden, um die Auswirkungen potenzieller neuer Behandlungen in zukünftigen klinischen Studien zu bewerten. Die Entwicklung medizinischer Behandlungen für NF1-assoziierte Tumoren ist angesichts ihrer Morbidität und des Mangels an nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen ein wichtiges Ziel. Die Fähigkeit, den endgültigen Schweregrad der Erkrankung vorherzusagen, hätte einen erheblichen Einfluss auf das Management und die Behandlung von Personen mit NF1.
Sorafenib (BAY 43-9006) ist ein neuartiger, oral bioverfügbarer Wirkstoff, der auf nachgeschaltete Effektoren im Ras-Signalweg abzielt (ein wichtiger fehlregulierter Weg in NF1). Es hat daher eine starke wissenschaftliche Begründung für die Bewertung bei NF1-assoziierten Tumoren. Dermale Neurofibrome treten bei fast jedem Individuum mit NF1 auf und sind ein signifikantes kosmetisches Problem und eine Hauptursache für Morbidität. Dieses Protokoll wird 1) das Wachstum von dermalen Neurofibromen in NF1 mit 3 verschiedenen Bildgebungsmodalitäten quantifizieren, 2) eine innovative Genexpressionsmethode verwenden, um genetische Modifikatoren der dermalen Neurofibrombelastung zu identifizieren, und 3) dermale Neurofibrome und normale Haut auf das Vorhandensein von Zielen von Sorafenib. Die erfolgreiche Validierung zuverlässiger quantitativer Bildgebungsverfahren des dermalen Neurofibromwachstums ist eine logische Voraussetzung für nachfolgende klinische Studien mit medizinischen Behandlungen, die die Wirkung neuer Wirkstoffe auf die Wachstumsrate von dermalen Neurofibromen bewerten werden. Die Identifizierung von genetischen Modifikatoren kann eine Vorhersage der endgültigen Tumorlast ermöglichen. Die Bewertung der Ziele neuer Wirkstoffe bei dermalen Neurofibromen wird eine rationalere Arzneimittelentwicklung für NF1 ermöglichen. In Anbetracht des Mangels an Protokollen für Erwachsene mit NF1 und dermalen Neurofibromen wird diese Studie wahrscheinlich großes Interesse bei den betroffenen Personen wecken und schnell zu Zuwächsen führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
-EINSCHLUSSKRITERIEN - GRUPPE A EINZELPERSONEN:
Klinische Diagnose von NF1. Um die Diagnose NF1 zu erfüllen, müssen Personen 2 der unten aufgeführten diagnostischen Kriterien erfüllen:
- Sechs oder mehr Café-au-lait-Flecken (größer als oder gleich 0,5 cm bei präpubertären Personen oder größer als oder gleich 1,5 cm bei postpubertären Personen)
- Sommersprossen in der Achselhöhle oder Leiste
- Ein Tumor der Sehbahn
- Zwei oder mehr Lisch-Knötchen
- Eine charakteristische knöcherne Läsion (Dysplasie des Keilbeinknochens oder Dysplasie oder Ausdünnung der langen Knochenrinde)
- Ein plexiformes Neurofibrom oder zwei oder mehr Neurofibrome
- Ein Verwandter ersten Grades mit NF1 nach den oben genannten Kriterien
Wir können die Krankenakten potenzieller Teilnehmer zu unserer Überprüfung anfordern. Idealerweise wurden die Personen von einem Genetiker untersucht und eine endgültige Diagnose gestellt. Angesichts der einzigartigen, familiären (und oft unverkennbaren Merkmale) von NF1 ist es jedoch wahrscheinlich, dass die Diagnose von einem Nicht-Genetiker zuverlässig gestellt werden kann.
- Alter bei Studieneintritt: 20- 50 Jahre (inklusive)
- Benennung eines Arztes, der bei Bedarf für die Nachsorge verantwortlich ist
- Fähigkeit und Bereitschaft, für mehrere Bewertungen zum NIH Clinical Center oder zur University of Alabama in Birmingham Alabama zu reisen
- Fähigkeit und Bereitschaft beider biologischer Elternteile, eine Blut- (oder Speichel-) Probe abzugeben
- Muss mindestens ein dermales Neurofibrom haben, das für eine Exzisionsbiopsie zugänglich ist. Vorzugsweise befindet sich das Neurofibrom auf dem Thorax oder Abdomen und hat mindestens die Größe eines Radiergummis.
EINSCHLUSSKRITERIEN – EINZELPERSONEN DER GRUPPE B:
- Biologische Eltern (entweder betroffen oder nicht betroffen) von Personen der Gruppe A
- Bereitschaft zur Spende einer Blut- oder Speichelprobe zur Genotypisierung
- Bereit, sich einer kurzen Haut- und Augenuntersuchung beim NIH CC (um NF1 auszuschließen) oder der University of Alabama zu unterziehen, wenn erwachsene Kinder begleitet werden
AUSSCHLUSSKRITERIEN – PERSONEN DER GRUPPE A
MEDIZINISCHE INKLUSIVE:
- Jegliche Verabreichung (oder aktuelle Anwendung) von Strahlentherapie, Chemotherapeutika oder biologischen Wirkstoffen (experimentell oder nicht) in der Vorgeschichte, die zu einer dokumentierten signifikanten Veränderung der Belastung oder des Wachstums von dermalen Neurofibrom-Tumoren geführt hat.
- Patienten mit wahrscheinlichem segmentalem oder mosaikartigem NF1 werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen und die Krankenakten können vor der Aufnahme für diese Bestimmung überprüft werden.
- Eine Vorgeschichte der Verabreichung von Medikamenten innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt, von denen vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie den natürlichen Verlauf des Tumorwachstums verändern (Beispiele sind Pirfenidon, Interferon, Farnesyltransferase-Inhibitor (FTI), MTX / VBL, Thalidomid, Wachstumshormon) oder Ursache signifikante Veränderungen im Genexpressionsprofil.
- Bekannte oder vermutete unbehandelte Blutungsdiathese oder Blutplättchenstörung, die ein sicheres und erfolgreiches dermales Neurofibrom und eine Hautbiopsie ausschließen würden. Patienten, denen Aspirin oder andere bekannte/vermutete Wirkstoffe verschrieben wurden, die die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen, können ebenfalls ausgeschlossen werden, wenn sie die Anwendung eine Woche vor der Biopsie nicht sicher absetzen können.
- Klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende systemische Erkrankung, wie z. B. schwere Infektion, Leber-, Nieren- oder andere Organfunktionsstörungen, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes oder assoziierten Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an den Studienverfahren beeinträchtigen würden.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Exzision des dermalen Neurofibroms und die Hautbiopsie oder Blutabnahme zu tolerieren.
AUSSCHLÜSSE FÜR GEFÄHRDETE BEVÖLKERUNGEN
1) Kognitive Verzögerung in dem Ausmaß, dass eine bewusste Sedierung erforderlich ist, um die dermale Neurofibrom-Exzision und Hautbiopsie zu erhalten.
ANDERE AUSSCHLÜSSE
- Biologische Eltern, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Blut- (oder Speichel-) Probe abzugeben.
- Unfähigkeit, zum NIH oder zur University of Alabama in Birmingham, AL, zu reisen
- Personen, die eine Exzisionstumor- oder Hautbiopsie ablehnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
Männer und Frauen zwischen 20 und 50 Jahren, bei denen NF1 diagnostiziert wurde, und ihre leiblichen Eltern sind für diese Studie geeignet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantifizieren Sie das Wachstum von dermalen Neurofibromen in NF1 mit 3 verschiedenen Bildgebungsmodalitäten.
Zeitfenster: 31.12.2010
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Bewerten Sie den natürlichen Verlauf von dermalen Neurofibromen bei NF1, indem Sie die Wachstumsrate und Entwicklung neuer dermaler Neurofibrome mit drei verschiedenen komplementären Bildgebungsmodalitäten im Laufe der Zeit bei Personen mit NF1 überwachen.
Die Studie wird ausreichend fundiert sein, damit eine minimal aussagekräftige statistische Definition der Progression zur Verwendung in nachfolgenden Behandlungsprotokollen entwickelt werden kann.
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31.12.2010
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Verwenden Sie eine innovative Genexpressionsmethode, um genetische Modifikatoren der dermalen Neurofibrombelastung zu identifizieren.
Zeitfenster: 31.12.2010
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Screening auf genetische Modifikatoren der Belastung und des Wachstums dermaler Neurofibrome unter Verwendung eines neuartigen Ansatzes, der die Genetik der Genexpression und familienbasierte Assoziationstests einsetzt.
Charakterisierung von Genexpressionsprofilen in lymphoblastoiden Zelllinien (LCLs) und dermalen Neurofibromen, die das Tumorverhalten (z. B.
Wachstumsrate) werden ebenfalls untersucht.
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31.12.2010
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Bewerten Sie dermale Neurofibrome und normale Haut auf das Vorhandensein von Zielen von Sorafenib.
Zeitfenster: 31.12.2010
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Validieren Sie Sorafenib als rationalen Wirkstoff für die klinische Entwicklung bei Personen mit NF1-bedingten dermalen Neurofibromen.
Quantifizieren Sie das Expressionsniveau der Sorafenib-Ziele durch einen Genexpressions-Microarray von sowohl normaler Haut als auch der dermalen Neurofibromaste selbst.
Ein Gewebemikroarray aus formalinfixierten Neurofibromen kann auch entwickelt werden, um die Expression anderer therapeutischer Ziele zu untersuchen.
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31.12.2010
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas R Stewart, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 060134
- 06-C-0134
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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