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Naturgeschichte und Biologie von Hautneurofibromen bei Neurofibromatose Typ 1

28. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Naturgeschichte und Biologie dermaler Neurofibrome bei Neurofibromatose Typ 1

Diese Studie untersucht das Wachstum von dermalen Neurofibromen (Hauttumoren) bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1). Die Forscher werden versuchen herauszufinden: 1) wie schnell (oder langsam) diese gutartigen Tumore in NF1 wachsen, 2) wie oft neue Tumore auftreten und 3) welche Gene am Wachstum der Tumore beteiligt sind.

Männer und Frauen zwischen 20 und 50 Jahren, bei denen NF1 diagnostiziert wurde, und ihre leiblichen Eltern sind für diese Studie geeignet.

Patienten mit NF1 werden im NIH Clinical Center mit den folgenden Tests und Verfahren untersucht:

  • Ärztliche Untersuchung und Zeichnung des Stammbaums.
  • Fotos von Rücken, Bauch und Oberschenkel, um die Anzahl der Hauttumore zu zählen.
  • Fotos der Haut, die mit einer speziellen Kamera (Primos-Kamera) aufgenommen wurden, die sehr detaillierte Aufnahmen eines kleinen Hautbereichs macht.
  • Fotos der Haut, die mit einem Dermatoskop aufgenommen werden, das sehr detaillierte Aufnahmen eines kleinen Hautareals bei starker Vergrößerung macht.
  • Biopsie mindestens eines Hauttumors und Biopsie eines kleinen Stücks normaler Haut.
  • Blutentnahme zur genetischen Untersuchung des Gens NF1 und zur Etablierung einer Zelllinie.
  • Andere medizinische Untersuchungen (z. B. Röntgen oder MRT) falls erforderlich.

Patienten und ihre Familien haben auch eine genetische Beratungssitzung und die Möglichkeit, Fragen zur Neurofibromatose Typ 1 zu stellen.

Die Patienten kehren nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten zum NIH zurück, um Nachsorgefotos und möglicherweise Blutproben zu erhalten.

Biologische Eltern von Patienten stellen eine Blutprobe für Gentests zur Verfügung.

...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll resultiert aus einem finanzierten 2005 Bench-to-Bedside Award und untersucht die genetische Grundlage der Schwere der Erkrankung bei Neurofibromatose Typ 1 (NF1) und die Bewertung von drei Methoden zur Messung des Krankheitsverlaufs von dermalen Neurofibromen. NF1 ist eine häufige multisystemische genetische Störung, die mit der Entwicklung gutartiger und bösartiger Tumore, hauptsächlich des Nervensystems, verbunden ist. NF1 ist zu 100 % penetrant und weist eine variable Expressivität und eine begrenzte Phänotyp/Genotyp-Korrelation auf. Für die meisten NF1-assoziierten Tumoren gibt es keine andere Standardbehandlung als eine Operation. Viele Aspekte des natürlichen Verlaufs von NF1-assoziierten Tumoren sind nicht vollständig charakterisiert und müssen untersucht werden, um die Auswirkungen potenzieller neuer Behandlungen in zukünftigen klinischen Studien zu bewerten. Die Entwicklung medizinischer Behandlungen für NF1-assoziierte Tumoren ist angesichts ihrer Morbidität und des Mangels an nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen ein wichtiges Ziel. Die Fähigkeit, den endgültigen Schweregrad der Erkrankung vorherzusagen, hätte einen erheblichen Einfluss auf das Management und die Behandlung von Personen mit NF1.

Sorafenib (BAY 43-9006) ist ein neuartiger, oral bioverfügbarer Wirkstoff, der auf nachgeschaltete Effektoren im Ras-Signalweg abzielt (ein wichtiger fehlregulierter Weg in NF1). Es hat daher eine starke wissenschaftliche Begründung für die Bewertung bei NF1-assoziierten Tumoren. Dermale Neurofibrome treten bei fast jedem Individuum mit NF1 auf und sind ein signifikantes kosmetisches Problem und eine Hauptursache für Morbidität. Dieses Protokoll wird 1) das Wachstum von dermalen Neurofibromen in NF1 mit 3 verschiedenen Bildgebungsmodalitäten quantifizieren, 2) eine innovative Genexpressionsmethode verwenden, um genetische Modifikatoren der dermalen Neurofibrombelastung zu identifizieren, und 3) dermale Neurofibrome und normale Haut auf das Vorhandensein von Zielen von Sorafenib. Die erfolgreiche Validierung zuverlässiger quantitativer Bildgebungsverfahren des dermalen Neurofibromwachstums ist eine logische Voraussetzung für nachfolgende klinische Studien mit medizinischen Behandlungen, die die Wirkung neuer Wirkstoffe auf die Wachstumsrate von dermalen Neurofibromen bewerten werden. Die Identifizierung von genetischen Modifikatoren kann eine Vorhersage der endgültigen Tumorlast ermöglichen. Die Bewertung der Ziele neuer Wirkstoffe bei dermalen Neurofibromen wird eine rationalere Arzneimittelentwicklung für NF1 ermöglichen. In Anbetracht des Mangels an Protokollen für Erwachsene mit NF1 und dermalen Neurofibromen wird diese Studie wahrscheinlich großes Interesse bei den betroffenen Personen wecken und schnell zu Zuwächsen führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen zwischen 20 und 50 Jahren, bei denen NF1 diagnostiziert wurde, und ihre leiblichen Eltern sind für diese Studie geeignet.

Beschreibung

-EINSCHLUSSKRITERIEN - GRUPPE A EINZELPERSONEN:

  1. Klinische Diagnose von NF1. Um die Diagnose NF1 zu erfüllen, müssen Personen 2 der unten aufgeführten diagnostischen Kriterien erfüllen:

    • Sechs oder mehr Café-au-lait-Flecken (größer als oder gleich 0,5 cm bei präpubertären Personen oder größer als oder gleich 1,5 cm bei postpubertären Personen)
    • Sommersprossen in der Achselhöhle oder Leiste
    • Ein Tumor der Sehbahn
    • Zwei oder mehr Lisch-Knötchen
    • Eine charakteristische knöcherne Läsion (Dysplasie des Keilbeinknochens oder Dysplasie oder Ausdünnung der langen Knochenrinde)
    • Ein plexiformes Neurofibrom oder zwei oder mehr Neurofibrome
    • Ein Verwandter ersten Grades mit NF1 nach den oben genannten Kriterien

    Wir können die Krankenakten potenzieller Teilnehmer zu unserer Überprüfung anfordern. Idealerweise wurden die Personen von einem Genetiker untersucht und eine endgültige Diagnose gestellt. Angesichts der einzigartigen, familiären (und oft unverkennbaren Merkmale) von NF1 ist es jedoch wahrscheinlich, dass die Diagnose von einem Nicht-Genetiker zuverlässig gestellt werden kann.

  2. Alter bei Studieneintritt: 20- 50 Jahre (inklusive)
  3. Benennung eines Arztes, der bei Bedarf für die Nachsorge verantwortlich ist
  4. Fähigkeit und Bereitschaft, für mehrere Bewertungen zum NIH Clinical Center oder zur University of Alabama in Birmingham Alabama zu reisen
  5. Fähigkeit und Bereitschaft beider biologischer Elternteile, eine Blut- (oder Speichel-) Probe abzugeben
  6. Muss mindestens ein dermales Neurofibrom haben, das für eine Exzisionsbiopsie zugänglich ist. Vorzugsweise befindet sich das Neurofibrom auf dem Thorax oder Abdomen und hat mindestens die Größe eines Radiergummis.

EINSCHLUSSKRITERIEN – EINZELPERSONEN DER GRUPPE B:

  1. Biologische Eltern (entweder betroffen oder nicht betroffen) von Personen der Gruppe A
  2. Bereitschaft zur Spende einer Blut- oder Speichelprobe zur Genotypisierung
  3. Bereit, sich einer kurzen Haut- und Augenuntersuchung beim NIH CC (um NF1 auszuschließen) oder der University of Alabama zu unterziehen, wenn erwachsene Kinder begleitet werden

AUSSCHLUSSKRITERIEN – PERSONEN DER GRUPPE A

MEDIZINISCHE INKLUSIVE:

  1. Jegliche Verabreichung (oder aktuelle Anwendung) von Strahlentherapie, Chemotherapeutika oder biologischen Wirkstoffen (experimentell oder nicht) in der Vorgeschichte, die zu einer dokumentierten signifikanten Veränderung der Belastung oder des Wachstums von dermalen Neurofibrom-Tumoren geführt hat.
  2. Patienten mit wahrscheinlichem segmentalem oder mosaikartigem NF1 werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen und die Krankenakten können vor der Aufnahme für diese Bestimmung überprüft werden.
  3. Eine Vorgeschichte der Verabreichung von Medikamenten innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt, von denen vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie den natürlichen Verlauf des Tumorwachstums verändern (Beispiele sind Pirfenidon, Interferon, Farnesyltransferase-Inhibitor (FTI), MTX / VBL, Thalidomid, Wachstumshormon) oder Ursache signifikante Veränderungen im Genexpressionsprofil.
  4. Bekannte oder vermutete unbehandelte Blutungsdiathese oder Blutplättchenstörung, die ein sicheres und erfolgreiches dermales Neurofibrom und eine Hautbiopsie ausschließen würden. Patienten, denen Aspirin oder andere bekannte/vermutete Wirkstoffe verschrieben wurden, die die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen, können ebenfalls ausgeschlossen werden, wenn sie die Anwendung eine Woche vor der Biopsie nicht sicher absetzen können.
  5. Klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende systemische Erkrankung, wie z. B. schwere Infektion, Leber-, Nieren- oder andere Organfunktionsstörungen, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes oder assoziierten Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an den Studienverfahren beeinträchtigen würden.
  6. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Exzision des dermalen Neurofibroms und die Hautbiopsie oder Blutabnahme zu tolerieren.

AUSSCHLÜSSE FÜR GEFÄHRDETE BEVÖLKERUNGEN

1) Kognitive Verzögerung in dem Ausmaß, dass eine bewusste Sedierung erforderlich ist, um die dermale Neurofibrom-Exzision und Hautbiopsie zu erhalten.

ANDERE AUSSCHLÜSSE

  1. Biologische Eltern, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Blut- (oder Speichel-) Probe abzugeben.
  2. Unfähigkeit, zum NIH oder zur University of Alabama in Birmingham, AL, zu reisen
  3. Personen, die eine Exzisionstumor- oder Hautbiopsie ablehnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Männer und Frauen zwischen 20 und 50 Jahren, bei denen NF1 diagnostiziert wurde, und ihre leiblichen Eltern sind für diese Studie geeignet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizieren Sie das Wachstum von dermalen Neurofibromen in NF1 mit 3 verschiedenen Bildgebungsmodalitäten.
Zeitfenster: 31.12.2010
Bewerten Sie den natürlichen Verlauf von dermalen Neurofibromen bei NF1, indem Sie die Wachstumsrate und Entwicklung neuer dermaler Neurofibrome mit drei verschiedenen komplementären Bildgebungsmodalitäten im Laufe der Zeit bei Personen mit NF1 überwachen. Die Studie wird ausreichend fundiert sein, damit eine minimal aussagekräftige statistische Definition der Progression zur Verwendung in nachfolgenden Behandlungsprotokollen entwickelt werden kann.
31.12.2010
Verwenden Sie eine innovative Genexpressionsmethode, um genetische Modifikatoren der dermalen Neurofibrombelastung zu identifizieren.
Zeitfenster: 31.12.2010
Screening auf genetische Modifikatoren der Belastung und des Wachstums dermaler Neurofibrome unter Verwendung eines neuartigen Ansatzes, der die Genetik der Genexpression und familienbasierte Assoziationstests einsetzt. Charakterisierung von Genexpressionsprofilen in lymphoblastoiden Zelllinien (LCLs) und dermalen Neurofibromen, die das Tumorverhalten (z. B. Wachstumsrate) werden ebenfalls untersucht.
31.12.2010
Bewerten Sie dermale Neurofibrome und normale Haut auf das Vorhandensein von Zielen von Sorafenib.
Zeitfenster: 31.12.2010
Validieren Sie Sorafenib als rationalen Wirkstoff für die klinische Entwicklung bei Personen mit NF1-bedingten dermalen Neurofibromen. Quantifizieren Sie das Expressionsniveau der Sorafenib-Ziele durch einen Genexpressions-Microarray von sowohl normaler Haut als auch der dermalen Neurofibromaste selbst. Ein Gewebemikroarray aus formalinfixierten Neurofibromen kann auch entwickelt werden, um die Expression anderer therapeutischer Ziele zu untersuchen.
31.12.2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas R Stewart, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

5. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Anonymisierte klinische Daten werden im Rahmen entsprechender Vereinbarungen mit Mitarbeitern geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zum Zeitpunkt einer Anfrage und so lange wie nötig.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte klinische Daten werden im Rahmen entsprechender Vereinbarungen mit Mitarbeitern geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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