- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00323063
Gemcitabin +/- Imatinib Mesylat, Patienten mit vorbehandeltem metastasierendem Brustkrebs
Randomisierte Phase-II-Studie mit Gemcitabin und Imatinib-Mesylat im Vergleich zu Gemcitabin allein bei Patientinnen mit vorbehandeltem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Imatinibmesylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Verabreichung von Gemcitabin zusammen mit Imatinibmesylat kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht Gemcitabin und Imatinibmesylat, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu Gemcitabin allein bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandeltem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patientinnen mit zuvor behandeltem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die mit Gemcitabinhydrochlorid mit vs. ohne Imatinibmesylat behandelt wurden.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid IV an den Tagen 3 und 10.
- Arm II: Die Patienten erhalten an den Tagen 3 und 10 Gemcitabinhydrochlorid IV und an den Tagen 1–5 und 8–12 einmal täglich orales Imatinibmesylat.
In beiden Armen wird die Behandlung alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 80 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-3013
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Greenebaum Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Hospital/University Medical Center
-
Hamilton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08690
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey at Hamilton
-
Montclair, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07042
- Mountainside Hospital
-
Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07754
- Jersey Shore Cancer Center at Jersey Shore University Medical Center
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Saint Peter's University Hospital
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- NJ Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
Krankheitsprogression nach mindestens 1 vorangegangener Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapieschemata für metastasierte Erkrankungen (vorherige neoadjuvante oder adjuvante Behandlung wird nicht in die Bestimmung der Anzahl vorheriger Chemotherapieschemata einbezogen)
- Messbare Krankheit
Keine bekannten symptomatischen oder unbehandelten Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis
- Zuvor behandelte und klinisch stabile Hirnmetastasen sind zulässig, sofern der Patient > 7 Tage keine Steroide mehr eingenommen hat
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Männlich oder weiblich
- Menopausenstatus nicht angegeben
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST oder ALT ≤ 2,5 mal ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kann orale Medikamente schlucken
- Kein gleichzeitig bestehender medizinischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
Keine unkontrollierte Krankheit, einschließlich einer der folgenden:
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Therapiebedürftige Herzrhythmusstörungen
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktive Infektion
- Keine Herzerkrankung der Klasse III-IV der New York Heart Association
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabinhydrochlorid und/oder Imatinibmesylat zurückzuführen sind
- Keine anderen primären Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder heller Hautkrebs
- Keine bekannte chronische Lebererkrankung (z. B. chronisch aktive Hepatitis oder Zirrhose)
- Keine bekannte HIV-Infektion
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Erholte sich von allen vorherigen Therapien
- Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen Operation
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Hormontherapie
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Trastuzumab (Herceptin®)
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Therapie mit antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren
- Mehr als 28 Tage seit früheren Ermittlungen Agenten
Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Muss ≥ 1 messbare Zielläsion außerhalb der bestrahlten Felder ODER einen radiologisch bestätigten Krankheitsverlauf innerhalb der bestrahlten Felder nach Abschluss der Strahlentherapie nachweisen
- Kein vorheriges Imatinibmesylat bei metastasierter Erkrankung
- Kein vorheriges Gemcitabinhydrochlorid für metastasierende Erkrankungen
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Gabe von Gemcitabinhydrochlorid
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittlungs- oder Handelsagenten
Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation mit Warfarin (z. B. Coumadin® oder Coumadine®)
- Gleichzeitige Heparin oder niedermolekulares Heparin (z. B. Lovenox®) zur therapeutischen Antikoagulation erlaubt
- Gleichzeitige prophylaktische Warfarintherapie (z. B. Minidosis Coumadin® ≤ 1 mg täglich) zur Aufrechterhaltung der Katheterdurchgängigkeit erlaubt
- Keine gleichzeitige routinemäßige chronische systemische Kortikosteroide
- Keine gleichzeitige Medikation, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I (Gemcitabinhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. an den Tagen 3 und 10.
|
Gegeben IV
|
Experimental: Arm II (Gemcitabinhydrochlorid + Imatinib)
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. an den Tagen 3 und 10 und orales Imatinibmesylat einmal täglich an den Tagen 1-5 und 8-12.
|
Gegeben IV
Mündlich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Eine Stichprobengröße von 40 Patienten pro Gruppe war erforderlich, um eine 8-monatige Verlängerung der Zeit bis zur Progression mit der Kombination zu erkennen (80 % Power, Alpha = 0,05, 2-seitig).
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Rücklaufquote (vollständiges und teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Gesamtansprechrate wurde alle 2 Zyklen (sechs Wochen) für beide Gruppen unter Verwendung internationaler Kriterien durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECISTv1.0) bewertet.
für Zielläsionen und wurden durch CT oder MRT beurteilt.
Ansprechraten wurden definiert als vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Gesamtansprechen (OR) definiert als OR=CR + PR
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah R. Toppmeyer, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 0220060081 (Andere Kennung: IRB Number)
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000539445 (Andere Kennung: NIH)
- NJ1105 (Andere Kennung: CINJOG number)
- NCI-2012-00520 (Andere Kennung: NCI)
- 040504 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
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