- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00335023
Wohlbefinden geburtshilflicher Patienten mit minimalen Bluttransfusionen (WOMB)
19. Juli 2011 aktualisiert von: Sanquin Research & Blood Bank Divisions
Postpartale Blutungen (PPH) sind eine der fünf häufigsten Ursachen für Müttersterblichkeit in Industrie- und Entwicklungsländern.
Die wichtigste Behandlung von PPH ist die Transfusion roter Blutkörperchen (RBC).
Die Entscheidung, ob eine Erythrozytentransfusion verschrieben werden soll, basiert hauptsächlich auf den postpartalen Hämoglobinwerten (Hb).
Die Transfusion roter Blutkörperchen sollte darauf abzielen, die Morbidität zu reduzieren und insbesondere die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) zu verbessern.
Das Ziel der WOMB-Studie besteht darin, die Auswirkung einer RBC-Transfusion auf die HRQoL zu bewerten und die Rolle der HRQoL bei der Entscheidung zu bestätigen, ob eine RBC-Transfusion notwendig ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der WOMB-Studie handelt es sich um eine multizentrische Studie bei Patienten mit PPH, bei der eine restriktive RBC-Transfusionsrichtlinie mit einer liberaleren RBC-Transfusionsrichtlinie verglichen wird.
Primärer Endpunkt dieser Studie ist die mit dem MFI-Fragebogen gemessene Müdigkeit.
Einschlusskriterien sind: 1) 12–24 Stunden nach VD oder CS; 2) 4,8 ≤ Hb ≤ 7,9 g/dl; 3) Blutverlust ≥ 1000 ml oder Hb-Abnahme ≥ 1,9 g/dl; 4) Alter≥ 18 Jahre; 5) keine anämischen Symptome.
Die Patienten werden für eine Erythrozytentransfusion randomisiert oder nicht.
Die gesamte Nachbeobachtungszeit beträgt 6 Wochen.
HRQoL wird bei T=0 (12–24 Stunden nach der Geburt) 3 Tage, 1, 3 und 6 Wochen nach der Geburt gemessen.
Bei T=0 und 6 Wochen nach der Geburt wird der Hb-Wert gemessen.
Bei Patienten, die eine Erythrozytentransfusion erhalten, wird die Wirkung der Erythrozytentransfusion anhand des Hb-Werts, des Hct-Werts, der Thrombozyten- und Leukozytenzahl sowie der Temperatur des Patienten vor und nach der Erythrozytentransfusion gemessen.
Die Stichprobengröße beträgt 500 Patienten: 250 wurden einer Erythrozytentransfusion zugewiesen und 250 Patienten wurden einer restriktiven Richtlinie zugewiesen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
500
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3001 KJ
- Sanquin Blood Bank South West Region
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen älter als 18 Jahre
- 12–24 Stunden nach der Entbindung (vaginaler oder Kaiserschnitt)
- Die Patienten befinden sich in einem klinischen geburtshilflichen Umfeld
- Blutverlust von mehr als 1000 ml oder Hb-Abnahme ≥ 1,9 g/dl
- Hb-Wert zwischen 4,8 g/dL und 7,9 g/dL
- Praktische Kenntnisse der Landessprache
- Schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie (informierte Einwilligung)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Präeklampsie/HELLP-Syndrom
- Erythrozytentransfusion während oder nach der Entbindung, aber vor t=0
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen
- Patienten mit schwerer angeborener hämolytischer Erkrankung wie Thalassämie oder Sichelzellenanämie
- Patienten mit beeinträchtigtem immunologischen Status, angeboren oder durch medizinische Behandlung erworben oder mit einer Infektionskrankheit (z. HIV)
- Schwere aktive Infektionskrankheit zum Zeitpunkt der vorgeschlagenen Aufnahme
- Schwere kardiale, pulmonale, neurologische, metabolische oder psychiatrische Komorbidität (ASA II/III) zum Zeitpunkt der vorgeschlagenen Aufnahme
- Schwere körperliche Beschwerden (Tachykardie von mehr als 100 Schlägen pro Minute, Atemnot, Synkope, Herzprobleme) zum Zeitpunkt der beabsichtigten Aufnahme
- Peripartaler Tod des Neugeborenen oder das Neugeborene befindet sich in einem kritischen Zustand auf der Intensivstation für Neugeborene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Transfusion roter Blutkörperchen
Es wird mindestens eine Einheit rote Blutkörperchen verabreicht.
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Es wird mindestens eine Einheit rote Blutkörperchen verabreicht.
Der angestrebte Hb-Wert nach der Transfusion beträgt mindestens 8,7 g/dl.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Transfusion roter Blutkörperchen.
Eine Eisenergänzung ist erlaubt und kann gemäß dem örtlichen Protokoll verabreicht werden.
Bei verordneter Nahrungsergänzung werden Art und Dauer erfasst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperliche Müdigkeit
Zeitfenster: am dritten Tag nach der Geburt
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gemessen mit dem MFI-Fragebogen
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am dritten Tag nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Entbindung – sechs Wochen nach der Geburt
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit den folgenden Fragebögen: Euro-Qol, SF-36 und MFI
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Entbindung – sechs Wochen nach der Geburt
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Blutverbrauch und die Kosten
Zeitfenster: Entbindung – sechs Wochen nach der Geburt
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Entbindung – sechs Wochen nach der Geburt
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Hämoglobinanstieg nach Transfusion
Zeitfenster: vor-nach der Transfusion
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Der Hb-Wert und die Thrombozytenzahl werden vor und nach der Transfusion roter Blutkörperchen gemessen
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vor-nach der Transfusion
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Herzschlag, Blutdruck, Temperatur
Zeitfenster: vor-nach der Transfusion
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Herzschlag pro Minute, Blutdruck und Temperatur werden vor und nach der Transfusion roter Blutkörperchen gemessen
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vor-nach der Transfusion
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Entbindung – sechs Wochen nach der Geburt
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Der Krankenhausaufenthalt nach der Entbindung wird zwischen beiden Armen verglichen.
Alle Aufnahmen in den ersten 6 Wochen nach der Geburt werden registriert
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Entbindung – sechs Wochen nach der Geburt
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Körperliche Komplikationen (Infektionen, thromboembolische Ereignisse, hämodynamische Ereignisse, kardiale Ereignisse, neurologische Ereignisse, sekundäre HPP, geburtshilfliche Eingriffe, „Rettungs“-Erythrozytentransfusion) mit WHO-CTC-Grad 2 oder höher.
Zeitfenster: Entbindung – sechs Wochen nach der Geburt
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Alle Komplikationen und Einweisungen in den ersten 6 Wochen nach der Geburt werden registriert
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Entbindung – sechs Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Dick J van Rhenen, Prof MD PhD, Sanquin Blood Bank South West Region
- Studienstuhl: Johannes J Duvekot, MD, PhD, Department Obstetrics of Erasmus Medical center
- Hauptermittler: Babette W Prick, M.D., Department Obstetrics of Erasmus Medical center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carson JL, Stanworth SJ, Dennis JA, Trivella M, Roubinian N, Fergusson DA, Triulzi D, Doree C, Hebert PC. Transfusion thresholds for guiding red blood cell transfusion. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Dec 21;12(12):CD002042. doi: 10.1002/14651858.CD002042.pub5.
- Prick BW, Schuit E, Mignini L, Jansen AJ, van Rhenen DJ, Steegers EA, Mol BW, Duvekot JJ; EBM Connect Collaboration. Prediction of escape red blood cell transfusion in expectantly managed women with acute anaemia after postpartum haemorrhage. BJOG. 2015 Dec;122(13):1789-97. doi: 10.1111/1471-0528.13224. Epub 2015 Jan 20.
- Prick BW, Jansen AJ, Steegers EA, Hop WC, Essink-Bot ML, Uyl-de Groot CA, Akerboom BM, van Alphen M, Bloemenkamp KW, Boers KE, Bremer HA, Kwee A, van Loon AJ, Metz GC, Papatsonis DN, van der Post JA, Porath MM, Rijnders RJ, Roumen FJ, Scheepers HC, Schippers DH, Schuitemaker NW, Stigter RH, Woiski MD, Mol BW, van Rhenen DJ, Duvekot JJ. Transfusion policy after severe postpartum haemorrhage: a randomised non-inferiority trial. BJOG. 2014 Jul;121(8):1005-14. doi: 10.1111/1471-0528.12531. Epub 2014 Jan 10.
- Prick BW, Steegers EA, Jansen AJ, Hop WC, Essink-Bot ML, Peters NC, Uyl-de Groot CA, Papatsonis DN, Akerboom BM, Metz GC, Bremer HA, van Loon AJ, Stigter RH, van der Post JA, van Alphen M, Porath M, Rijnders RJ, Spaanderman ME, Schippers DH, Bloemenkamp KW, Boers KE, Scheepers HC, Roumen FJ, Kwee A, Schuitemaker NW, Mol BW, van Rhenen DJ, Duvekot JJ. Well being of obstetric patients on minimal blood transfusions (WOMB trial). BMC Pregnancy Childbirth. 2010 Dec 16;10:83. doi: 10.1186/1471-2393-10-83.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juni 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-021b
- 0904 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Landsteiner Foundation for Blood Transfusion Research)
- NTR335 (Registrierungskennung: Nederlandse Trial Registratie)
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