Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Untersuchung zur Bewertung des Sauerstoffreduktionssystems Hemanext® – Zulassungsstudie

10. Juni 2020 aktualisiert von: Hemanext

Klinische Untersuchung zur Bewertung des neuen Hemanext®-Sauerstoffreduktionssystems von Health Sciences für leukoreduzierte rote Blutkörperchen mit CP2D-Antikoagulans und AS-3-Additiv – zulassungsrelevante Studie

Das primäre Ziel von Hemanext. ist die Verbesserung der Lagerung roter Blutkörperchen durch neuartige Lagerungsmethoden. Basierend auf unserer Durchsicht der einschlägigen Literatur gibt es wesentliche Hinweise darauf, dass eine längere Exposition gegenüber Sauerstoff während der Lagerung zu einer oxidativen Schädigung der roten Blutkörperchen führt, was zu einem verringerten therapeutischen Potenzial führt. Daher hat die Entfernung von Sauerstoff aus Erythrozytenprodukten vor der Lagerung das Potenzial, die Zellen in einem physiologisch relevanteren Zustand zu erhalten.

Derzeit konzentriert sich Hemanext auf das Design und die Entwicklung eines Beutelsystems mit zwei Kammern, das als Hemanext Red Blood Cell Processing System bezeichnet wird. Nach der standardmäßigen Verarbeitung von gespendeten Vollbluteinheiten zu leukoreduzierten Erythrozytenkonzentraten (LR-RBCs) mit den entsprechenden Additivlösungen würden die LR-RBCs dann in den Sauerstoffreduktionsbeutel (ORB) gegeben, der eine schnelle Diffusion von Sauerstoff nach außen ermöglicht des Blutes, durch eine sterile, sauerstoffdurchlässige Membran und in eisenbasierte Sauerstoffsorbenzien. Nach der Verarbeitung wird das Blut erneut aus dem ORB in den Hemanext-Aufbewahrungsbeutel (HSB) überführt, der den anaeroben Zustand des LR-RBC-Produkts für die Dauer der Kühllagerung bewahrt.

Hemanext hat vorläufige Lagerungstests durchgeführt, um die Auswirkungen der anaeroben Lagerung auf die allgemeine Blutgesundheit in verschiedenen Lagerungslösungen zu ermitteln. Das Forschungsteam hat sich hauptsächlich auf die prozentuale Hämolyse konzentriert, die von der FDA für die Dauer der Lagerung unter 1 % gehalten werden muss, sowie auf die ATP- und 2,3-DPG-Spiegel.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die In-vitro- und In-vivo-Leistung von O2/CO2-reduzierten roten Blutkörperchen, die mit dem Hemanext-System hergestellt wurden, wird verwendet, um die Akzeptanz des Endprodukts für die Freigabe zu demonstrieren. Um dies zu erreichen, benötigt die Studie insgesamt 100 für die Studie auswertbare Spender. Abschluss des Studiums. Die Studie umfasst ein randomisiertes, gepaartes 2-x-2-Crossover-Design, bei dem jeder Studienspender (n = 10093) auswertbare Studienspender, der die Studie abschließt, insgesamt zwei Vollbluteinheiten spendet, wobei einzelne Einheiten mindestens 56 Tage gespendet werden ( 8 Wochen) auseinander. Eine Einheit wird als Test verwendet und die andere Einheit wird für die Kontrolle verwendet. Die Reihenfolge, in der das IP und das CP zum Sammeln, Filtern und Lagern des Vollbluts und geeigneter Blutprodukte (im Rahmen des Crossover-Designs) verwendet werden, wird randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0055
        • Hoxworth Blood Center, University of Cincinnati
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • American Red Cross Mid-Atlantic Research Facility
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
        • Blood Center of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Studienspender muss ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Der Studienspender muss ≥ 110 Pfund wiegen.
  • Die Körpertemperatur des Studienspenders muss ≤ 37,5 °C / 99,5 °F (oral) betragen.
  • Das Hämoglobin des Studienspenders muss bei Frauen ≥ 12,5 g/dl und bei Männern ≥ 13,0 g/dl betragen.
  • Der Hämatokrit des Studienspenders muss bei Frauen ≥ 38 % und bei Männern ≥ 39 % betragen. Die Studienteilnehmer müssen ENTWEDER Hämoglobin- oder Hämatokritkriterien erfüllen.
  • Der Studienspender muss alle Kriterien des Research Blood Donation Record (BDR) des jeweiligen Zentrums erfüllen.
  • Die letzte Einzelspende einer RBC-Einheit des Studienspenders muss ≥56 Tage vor der Studienspende gewesen sein.
  • Die letzte doppelte Erythrozytenspende des Studienspenders muss ≥ 112 Tage vor der Studienspende gewesen sein.
  • Der Studienspender muss der Studienteilnahme zugestimmt haben, indem er das vom IRB genehmigte Einwilligungsformular des jeweiligen Standorts gelesen und verstanden hat, bevor er sich irgendwelchen studienbezogenen Verfahren unterzieht.

    21 CFR 50

  • Die Testergebnisse der Studienspender aus gesammeltem Blut weisen nicht auf ein Risiko einer durch Transfusion übertragenen Krankheit (TTD)* hin.
  • Studienspender müssen zustimmen, unerwünschte Ereignisse ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis vierundzwanzig Stunden nach dem Ende ihrer aktiven Studienteilnahme zu melden.
  • Studienspenderinnen dürfen nicht schwanger sein, voraussichtlich schwanger sein oder stillen.
  • Spenderinnen, die am In-vivo-Teil der Studie teilnehmen:

Frauen im gebärfähigen Alter dürfen aufgrund eines negativen Schwangerschaftstests vor jeder Reinfusion nicht schwanger sein. Wenn die örtlichen Verfahren dies zulassen, können postmenopausale oder chirurgisch sterile Frauen von der Schwangerschaftstestpflicht ausgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Studienspender ist < 18 Jahre alt.
  • Studienspender < 110 Pfund.
  • Die Körpertemperatur des Studienspenders beträgt > 37,5 °C / 99,5 °F (oral).
  • Das Hämoglobin des Studienspenders beträgt < 12,5 g/dl bei Frauen und < 13,0 g/dl bei Männern.
  • Der Hämatokrit des Studienspenders beträgt < 38 % bei Frauen und < 39 % bei Männern.
  • Der Studienspender erfüllt nicht alle Kriterien des Research Blood Donation Record (BDR) des jeweiligen Zentrums.
  • Die letzte Einzelspende einer Erythrozyteneinheit des Studienspenders lag < 56 Tage vor der Studienspende.
  • Die letzte doppelte Erythrozytenspende des Studienspenders lag < 112 Tage vor der Studienspende.
  • Der Studienspender hat der Studienteilnahme nicht zugestimmt.
  • Die Testergebnisse der Studienspender aus gesammeltem Blut weisen auf ein Risiko einer durch Transfusion übertragenen Krankheit (TTD)* hin.
  • Weibliche Spender, die am In-vivo-Teil der Studie teilnehmen: Die Studienspenderin ist schwanger, wird voraussichtlich schwanger oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prüfprodukt
Blutprodukte dieser Spender werden mit dem Hemanext Red Blood Cell Processing System verarbeitet und gelagert
Leukoreduziertes Erythrozytenprodukt von Spendern im Prüfproduktarm wird 3 Stunden lang im Hemanext-Sauerstoffreduktionsbeutel verarbeitet und dann in den Hemanext-Aufbewahrungsbeutel überführt und 42 Tage bei 1-6 °C gelagert.
Kein Eingriff: Kontrollprodukt
Blutprodukte dieser Spender werden in einem Leukotrap-Vollblutsystem von Haemonetics gelagert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% der roten Blutkörperchen mit Hämolyse
Zeitfenster: Am Tag 42 der Lagerung
Prozentsatz der verpackten Erythrozyteneinheiten mit Hämolyse am 42. Tag der Lagerung.
Am Tag 42 der Lagerung
Dual Label 24 Stunden In Vivo % Wiedergewinnung von roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Tag 42 der Lagerung
Die durchschnittliche Erholung der roten Blutkörperchen in vivo innerhalb von 24 Stunden nach der Transfusion.
Tag 42 der Lagerung
% Rote Blutkörperchen wiedergewonnen nach der Filtration
Zeitfenster: Nachfiltration am Tag 0
Prozentsatz der nach dem Filtrationsprozess gewonnenen roten Blutkörperchen.
Nachfiltration am Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Faye West, MD, American Red Cross Mid-Atlantic Research Facility
  • Hauptermittler: Jose A Cancelas Perez, MD, PhD, Hoxworth Blood Center
  • Hauptermittler: Matthew Karafin, MD, Versiti

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN-0001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren