- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00337298
Die Wirkung von Amlodipin und Lisinopril auf die retinale Autoregulation bei Typ-1-Diabetes
Mangelnde Wirkung einer blutdrucksenkenden Behandlung mit Amlodipin und Lisinopril auf die retinale Autoregulation bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und leichter diabetischer Retinopathie. Eine prospektive randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist eine der Hauptursachen für Erblindung im westlichen Teil der Welt. Diabetiker entwickeln eine diabetische Retinopathie, die bis zur Erblindung fortschreiten kann. Die diabetische Retinopathie ist mit einer Erhöhung des Blutflusses in den Netzhautgefäßen, einer Ischämie in der Peripherie und einem Makulaödem verbunden. In früheren Studien wurde gezeigt, dass die Druck- und metabolische Autoregulation bei Patienten mit Diabetes gestört ist, und es wird angenommen, dass es zur Entwicklung einer diabetischen Retinopathie beiträgt.
Bei gesunden Probanden ziehen sich die Netzhautarteriolen bei einem Anstieg des Blutdrucks zusammen, aber Studien haben gezeigt, dass diese Reaktion bei Diabetikern beeinträchtigt ist. Wird die Netzhaut flackernden Lichtern ausgesetzt, steigt der Stoffwechsel und bei Gesunden erweitern sich die Arteriolen. Bei Diabetikern ist diese Dilatation beeinträchtigt. In dieser Studie wollen wir untersuchen, ob ein ACE-Hemmer (Lisinopril) oder ein Kalziumkanalblocker (Amlodipin) diese Reaktion bei Probanden beeinflusst, die einem erhöhten Blutdruck gegenüber einem erhöhten Netzhautstoffwechsel ausgesetzt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- 18-35 Jahre
- Simplex-Retinopathie beim letzten Screening (weniger als 10 Netzhautblutungen bei der nächsten ordentlichen Screening-Untersuchung)
- normotensiv (BD nicht über 160 mmHg systolisch oder 100 mmHg diastolisch)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Systolischer Blutdruck über 160 mmHg
- Diastolischer Blutdruck über 100 mmHg
- Retinopathiegrad höher als Simplex-Retinopathie
- Vorherige retinale Laser-Photokoagulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Crossover-Design.
Arm ist immer gleich
|
1 (5 mg) Tablette täglich, verabreicht 14 Tage vor der Messung des Ergebnisses.
Lisinopril 10 mg täglich für 14 Tage gegeben und dann das Ergebnis gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderungen des Gefäßdurchmessers in willkürlichen Einheiten, gemessen mit dem Retinal Vessel Analyzer
Zeitfenster: 120.240.360.480.600.720 und bei 840 Sek
|
120.240.360.480.600.720 und bei 840 Sek
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blutdruck (mmHG)
Zeitfenster: 120.240.360.600.720.840 Sek
|
120.240.360.600.720.840 Sek
|
Ambulanter 24-Stunden-Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Toke Bek, MD, PhD, Aarhus university hospital, Dep. of ophthalmology
- Hauptermittler: Per L Poulsen, MD, PhD, Aarhus University hospital, Dep. of endocrinology (M)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Jmehl01
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