- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00354419
Cyclophosphamid, Antithymozytenglobulin und Ganzkörperbestrahlung bei der Behandlung von Patienten mit schwerer aplastischer Anämie, die sich einer Nabelschnurbluttransplantation unterziehen
Eine Dosisfindungsstudie zur Ganzkörperbestrahlung zur Konditionierung von Patienten mit schwerer aplastischer Anämie, die mit Nabelschnurblut transplantiert wurden
BEGRÜNDUNG: Chemotherapie und Ganzkörperbestrahlung vor einer Transplantation von Nabelschnurblut-Stammzellen eines Spenders helfen, das Wachstum abnormaler Zellen zu stoppen. Es hilft auch, das Immunsystem des Patienten daran zu hindern, die Stammzellen des Spenders abzustoßen. Wenn die gesunden Stammzellen eines Spenders in den Patienten infundiert werden, können sie dem Knochenmark des Patienten helfen, Stammzellen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen herzustellen. Manchmal können die transplantierten Zellen eines Spenders eine Immunantwort gegen die normalen Körperzellen auslösen. Die Gabe von Ciclosporin und Mycophenolatmofetil vor und nach der Transplantation kann dies verhindern.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis einer Ganzkörperbestrahlung bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cyclophosphamid und Antithymozytenglobulin bei der Behandlung von Patienten mit schwerer aplastischer Anämie, die sich einer Nabelschnurbluttransplantation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Das Ziel dieser Studie ist es, die niedrigste Dosis einer Ganzkörperbestrahlung in Kombination mit Cyclophosphamid und Antithymozytenglobulin zu bestimmen, die bei Patienten mit schwerer aplastischer Anämie, denen nicht verwandtes Nabelschnurblut transplantiert wurde, eine anhaltende Transplantation erreicht.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur Ganzkörperbestrahlung (TBI).
MYELOABLATIVES KONDITIONIERUNGSREGIMENT: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV an den Tagen –7 bis –4, –6 bis –3 oder –5 bis –2 und Antithymozytenglobulin IV an den Tagen –6 bis –4, –5 bis –3 oder –4 bis -2.
TBI: Die Patienten unterziehen sich zweimal täglich an den Tagen -3, -2 und/oder -1 einem TBI.
NABELSCHNURBLUTTRANSPLANTATION (UCBT): Die Patienten werden am Tag 0 einer UCBT unterzogen. Die Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) IV oder subkutan, beginnend am Tag 1 und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholt haben.
PROPHYLAXE DER GRAFT-VS-HOST-KRANKHEIT (GVHD): Die Patienten erhalten Ciclosporin i.v. oder oral (zweimal täglich für Patienten >= 6 Jahre oder 3-mal täglich für Patienten < 6 Jahre) an den Tagen -1 bis +180 und Mycophenolatmofetil IV oder oral (zweimal täglich für Patienten >= 50 kg oder 3-mal täglich für Patienten < 50 kg), beginnend 4 Stunden nach UCBT und fortgesetzt bis ungefähr Tag +0.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebensbedrohliches Knochenmarkversagen nichtmaligner Ätiologie, das zwei der drei folgenden Kriterien erfüllt: Granulozyten < 500/mm^3; eine korrigierte Retikulozytenzahl < 1 %; Thrombozytenzahl < 20.000/mm^3
- Nichtansprechen auf das beste verfügbare immunsuppressive Behandlungsprotokoll bis 75 Tage nach Therapiebeginn
- Fehlen eines HLA-identischen Familienmitglieds oder eines eng übereinstimmenden (9 oder 10 von 10 HLA-Locus-Übereinstimmungen) nicht verwandten Knochenmarkspenders
- SPENDER: Nicht verwandte UCB-Einheit, die für mindestens 4 von 6 Loci übereinstimmt
- SPENDER: Zugehörige UCB-Einheit, passend für mindestens 3 von 6 Sperren
- Die Auswahl der UCB-Einheit(en) basiert auf Übereinstimmung oder Nichtübereinstimmung auf HLA-A-, B-Antigenebene und Typisierung auf DRB1-Allelebene; Während HLA-C-Antigen/Allel- und HLA-DQB1-Antigen/Allel-Level-Typisierungen nicht in den Übereinstimmungskriterien berücksichtigt werden, können, falls verfügbar, beide verwendet werden, um die Einheitenauswahl zu optimieren
- Mehrere UCB-Einheiten sind erlaubt, um eine ausreichende Zelldosis bereitzustellen; Wenn mehrere Einheiten ausgewählt werden, gelten die folgenden Regeln: a) Die UCB-Einheit mit der geringsten HLA-Disparität wird zuerst ausgewählt (d. h. Auswahlpriorität ist 6/6-Übereinstimmung > 5/6-Übereinstimmung > 4/6-Übereinstimmung), weitere UCB-Einheiten kann ausgewählt werden, um die Zelldosis zu erhöhen; b) UCB-Einheiten müssen für mindestens 4 von 6 Loci aufeinander abgestimmt sein; c) jede Einheit muss mindestens 1,5 x 10^7 kernhaltige Zellen insgesamt pro kg Gewicht des Empfängers enthalten; d) die Gesamtzelldosis der kombinierten Einheiten muss mindestens 3,0 x 10^7 Gesamtkernhaltige Zellen pro kg Körpergewicht des Empfängers betragen
Ausschlusskriterien:
- Schwere andere Krankheit als aplastische Anämie, die die Überlebenswahrscheinlichkeit während des Transplantationsverfahrens stark einschränken würde; Patienten mit aktiven Pilzinfektionen müssen behandelt werden, um dieses Problem zu lösen, bevor sie mit der Konditionierung beginnen
- HIV-seropositive Patienten
- Patienten, die klonale zytogenetische Anomalien oder ein myelodysplastisches Syndrom entwickelt haben (diese Patienten werden in separaten Protokollen für myelodysplastisches Syndrom usw. berücksichtigt)
- Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie oder Fanconi-Anämie
- Patienten > 40 Jahre
- Verwandte oder nicht verwandte Nabelschnurbluteinheiten mit < 1,5 x 10^7 Gesamtkernhaltiger Zellen pro kg Körpergewicht des Empfängers
- Verwandte oder nicht verwandte Nabelschnurbluteinheiten ohne vollständige Tests und negative Ergebnisse für Hepatitis A, B, C, HIV, HTLV-1, CMV-Viren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Siehe Detaillierte Beschreibung
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV oder SC
Andere Namen:
Korrelative Studie
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Transplantation unterziehen
Andere Namen:
Gabe IV oder oral
Andere Namen:
Korrelative Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Einpflanzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Woolfrey, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Anämie
- Anämie, aplastisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Immunglobuline
- Lenograstim
- Mycophenolsäure
- Thymoglobulin
- Antilymphozyten-Serum
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 2030.00
- NCI-2010-00191
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