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Frühzeitige Anwendung von Hydrocortison bei blutdrucksenkenden Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht

11. April 2011 aktualisiert von: University of British Columbia

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den frühen Einsatz von Hydrocortison bei blutdrucksenkenden Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht zu untersuchen.

Basierend auf den Beobachtungen, dass:

  • Hypotonie ist ein häufiges Problem bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und geht mit Hirnverletzungen und schlechten neurologischen Ergebnissen einher.
  • Einige Säuglinge reagieren nicht auf eine Standardbehandlung (Volumenexpansion und Vasopressoren), die nicht frei von Nebenwirkungen ist.
  • In dieser Population wurde eine relative Nebenniereninsuffizienz beschrieben. Wir gehen davon aus, dass Hydrocortison bei der Behandlung von Hypotonie in dieser Population wirksam ist und den Bedarf an Vasopressoren verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Berechtigte Säuglinge erhalten nach dem Zufallsprinzip Hydrocortison oder Placebo, wobei fortlaufend nummerierte, vorab zugewiesene Behandlungsbezeichnungen in versiegelten, undurchsichtigen Umschlägen verwendet werden. Das Studienmedikament wird vorab mithilfe eines computergestützten Zufallszahlengenerators jeder Patientennummer zufällig zugeordnet.

Hydrocortison- und Placebo-Dosen werden von der Krankenhausapotheke gemäß der zugewiesenen Studiennummer vorbereitet und bereitgestellt. Aktive und Placebo-Arzneimittellösungen sind völlig ununterscheidbar.

Säuglinge mit mehreren Schwangerschaften werden als separate Probanden randomisiert. Ein Wechsel zwischen Studiengruppen ist nicht gestattet. Ärzte, die an der Betreuung der Säuglinge beteiligt sind, haben keine Kenntnis von der Zuteilung der Behandlungsgruppen.

Wenn der Säugling nach einem Bolus mit normaler Kochsalzlösung (NS) von 10 ml/kg weiterhin blutdrucksenkend bleibt, wird Blut zur Bestimmung des Cortisolspiegels im Serum entnommen und Hydrocortison oder ein äquivalentes Volumen NS-Placebo wird wie folgt intravenös verabreicht: erste Dosis unmittelbar nach der Randomisierung 2 mg /kg; 6 Stunden nach 1 mg/kg alle 6 Stunden für 3 Dosen; gefolgt von 0,5 mg/kg alle 6 Stunden für 4 Dosen. Wenn ein Säugling auf die anfängliche NS-Dosis anspricht, aber innerhalb einer Stunde danach blutdrucksenkend wird, wird er ebenfalls randomisiert, andernfalls könnte ein weiterer NS-Bolus verabreicht werden.

Einleitung und Eskalation von Inotropika:

Gleichzeitig mit der ersten Dosis des Studienmedikaments wird mit der Dopamininfusion mit 5 µg/kg/Minute begonnen und schrittweise auf maximal 15 µg/kg/Minute erhöht. Wenn die Hypotonie weiterhin besteht, wird eine Adrenalininfusion mit 0,05 µg/kg/min hinzugefügt und bei Bedarf schrittweise erhöht. Ziel ist es, den mittleren Blutdruck (MBP) über dem in den Einschlusskriterien definierten blutdrucksenkenden Grenzwert zu halten.

Entwöhnung von Inotropika:

Sobald die Normotonie 1 Stunde lang oder der MBP 15 Minuten lang > 40 mmHg aufrechterhalten wurde, sollte mit der Entwöhnung begonnen werden. Die Dopamininfusion wird je nach Verträglichkeit zunächst auf 5 µg/kg/Minute reduziert. Wenn der Proband eine Adrenalininfusion erhält, wird die Dosis schrittweise auf 0,05 µg/kg/Minute reduziert und die Behandlung abgesetzt. Wenn der Proband keine Adrenalin- und/oder Dopamindosen von 5 µg/kg/Minute hat, wird Dopamin abgesetzt. Wenn die Hypotonie zu irgendeinem Zeitpunkt erneut auftritt, sollte die Entwöhnung unterbrochen und die Inotropika-Dosis gemäß dem Eskalationsalgorithmus erhöht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Division of Neonatology, Children's and Women's Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Tage bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter ≤ 30 Wochen, Geburtsgewicht ≤ 1250 Gramm und ≤ 48 Stunden Alter;
  • Nabelschnurkatheter oder peripherer Arterienkatheter vorhanden;
  • Invasiver mittlerer Blutdruck <Gestationsalter in abgeschlossenen Wochen nach 1 Bolus normaler Kochsalzlösung 10 ml/kg;
  • Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  • Eindeutige Anzeichen einer Hypovolämie (Blutverlust);
  • Chromosomenanomalien;
  • Hydrops fetalis;
  • Große angeborene Anomalien;
  • Andere Herzläsionen als der persistierende Ductus arteriosus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamte kumulative Dopamindosis 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments und bis zum siebten Lebenstag
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtkumulative Adrenalindosis und Gesamtflüssigkeitsdosis 48 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zum siebten Lebenstag
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Horacio Osiovich, MD, The University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neugeborene Hypotonie

Klinische Studien zur Hydrocortison

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