- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00358748
Frühzeitige Anwendung von Hydrocortison bei blutdrucksenkenden Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den frühen Einsatz von Hydrocortison bei blutdrucksenkenden Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht zu untersuchen.
Basierend auf den Beobachtungen, dass:
- Hypotonie ist ein häufiges Problem bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und geht mit Hirnverletzungen und schlechten neurologischen Ergebnissen einher.
- Einige Säuglinge reagieren nicht auf eine Standardbehandlung (Volumenexpansion und Vasopressoren), die nicht frei von Nebenwirkungen ist.
- In dieser Population wurde eine relative Nebenniereninsuffizienz beschrieben. Wir gehen davon aus, dass Hydrocortison bei der Behandlung von Hypotonie in dieser Population wirksam ist und den Bedarf an Vasopressoren verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Berechtigte Säuglinge erhalten nach dem Zufallsprinzip Hydrocortison oder Placebo, wobei fortlaufend nummerierte, vorab zugewiesene Behandlungsbezeichnungen in versiegelten, undurchsichtigen Umschlägen verwendet werden. Das Studienmedikament wird vorab mithilfe eines computergestützten Zufallszahlengenerators jeder Patientennummer zufällig zugeordnet.
Hydrocortison- und Placebo-Dosen werden von der Krankenhausapotheke gemäß der zugewiesenen Studiennummer vorbereitet und bereitgestellt. Aktive und Placebo-Arzneimittellösungen sind völlig ununterscheidbar.
Säuglinge mit mehreren Schwangerschaften werden als separate Probanden randomisiert. Ein Wechsel zwischen Studiengruppen ist nicht gestattet. Ärzte, die an der Betreuung der Säuglinge beteiligt sind, haben keine Kenntnis von der Zuteilung der Behandlungsgruppen.
Wenn der Säugling nach einem Bolus mit normaler Kochsalzlösung (NS) von 10 ml/kg weiterhin blutdrucksenkend bleibt, wird Blut zur Bestimmung des Cortisolspiegels im Serum entnommen und Hydrocortison oder ein äquivalentes Volumen NS-Placebo wird wie folgt intravenös verabreicht: erste Dosis unmittelbar nach der Randomisierung 2 mg /kg; 6 Stunden nach 1 mg/kg alle 6 Stunden für 3 Dosen; gefolgt von 0,5 mg/kg alle 6 Stunden für 4 Dosen. Wenn ein Säugling auf die anfängliche NS-Dosis anspricht, aber innerhalb einer Stunde danach blutdrucksenkend wird, wird er ebenfalls randomisiert, andernfalls könnte ein weiterer NS-Bolus verabreicht werden.
Einleitung und Eskalation von Inotropika:
Gleichzeitig mit der ersten Dosis des Studienmedikaments wird mit der Dopamininfusion mit 5 µg/kg/Minute begonnen und schrittweise auf maximal 15 µg/kg/Minute erhöht. Wenn die Hypotonie weiterhin besteht, wird eine Adrenalininfusion mit 0,05 µg/kg/min hinzugefügt und bei Bedarf schrittweise erhöht. Ziel ist es, den mittleren Blutdruck (MBP) über dem in den Einschlusskriterien definierten blutdrucksenkenden Grenzwert zu halten.
Entwöhnung von Inotropika:
Sobald die Normotonie 1 Stunde lang oder der MBP 15 Minuten lang > 40 mmHg aufrechterhalten wurde, sollte mit der Entwöhnung begonnen werden. Die Dopamininfusion wird je nach Verträglichkeit zunächst auf 5 µg/kg/Minute reduziert. Wenn der Proband eine Adrenalininfusion erhält, wird die Dosis schrittweise auf 0,05 µg/kg/Minute reduziert und die Behandlung abgesetzt. Wenn der Proband keine Adrenalin- und/oder Dopamindosen von 5 µg/kg/Minute hat, wird Dopamin abgesetzt. Wenn die Hypotonie zu irgendeinem Zeitpunkt erneut auftritt, sollte die Entwöhnung unterbrochen und die Inotropika-Dosis gemäß dem Eskalationsalgorithmus erhöht werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Division of Neonatology, Children's and Women's Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter ≤ 30 Wochen, Geburtsgewicht ≤ 1250 Gramm und ≤ 48 Stunden Alter;
- Nabelschnurkatheter oder peripherer Arterienkatheter vorhanden;
- Invasiver mittlerer Blutdruck <Gestationsalter in abgeschlossenen Wochen nach 1 Bolus normaler Kochsalzlösung 10 ml/kg;
- Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Eindeutige Anzeichen einer Hypovolämie (Blutverlust);
- Chromosomenanomalien;
- Hydrops fetalis;
- Große angeborene Anomalien;
- Andere Herzläsionen als der persistierende Ductus arteriosus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamte kumulative Dopamindosis 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments und bis zum siebten Lebenstag
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtkumulative Adrenalindosis und Gesamtflüssigkeitsdosis 48 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zum siebten Lebenstag
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Horacio Osiovich, MD, The University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C05-0006
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