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Verwendung von Cysteamin bei der Behandlung von Cystinose

10. April 2024 aktualisiert von: National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Cystinose ist eine Erbkrankheit, die zu schlechtem Wachstum und Nierenversagen führt. Es gibt kein bekanntes Heilmittel für Cystinose, obwohl eine Nierentransplantation bei Nierenversagen helfen und das Überleben verlängern kann. Es wird angenommen, dass sowohl die Nierenschädigung als auch das Wachstumsversagen auf die Ansammlung der Aminosäure Cystin in den Körperzellen zurückzuführen sind. Die Cystinspeicherung schädigt später neben den Nieren auch andere Organe, darunter Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Augen und Muskeln.

Das Medikament Cysteamin (Cystagon) ist ein orales Medikament, das Patienten mit Cystinose vor einer Nierentransplantation verabreicht wird. Das Medikament wirkt, indem es den Cystinspiegel in den weißen Blutkörperchen und im Muskelgewebe senkt. Das Medikament kann auch den Cystinspiegel in den Nieren und anderen Geweben verringern.

Diese Studie hat mehrere Ziele:

  1. Langzeitüberwachung von mit Cysteamin (Cystagon) behandelten Patienten.
  2. Nachweis neuer nicht nierenbedingter Komplikationen der Cystinose.
  3. Aufrechterhaltung einer Patientenpopulation zur genetischen Untersuchung (Mutationsanalyse) des Cystinose-Gens.<TAB>...

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit nephropathischer Cystinose werden seit 1978 mit dem Cystin-abbauenden Mittel Cysteamin behandelt. Diese Therapie verhindert oder verzögert eine Verschlechterung der Nierenfunktion, verbessert das Wachstum und verringert das Cystin im parenchymalen Gewebe. Die Food and Drug Administration hat Cysteaminbitartrat am 15. August 1994 weitgehend auf der Grundlage der durch dieses Protokoll gewonnenen Daten zur Verwendung bei Cystinosepatienten zugelassen. Cysteamin ist als CystagonR von Mylan Pharmaceuticals in 50-mg- und 150-mg-Kapseln und als ProcysbiR in 75-mg-Kapseln erhältlich. Aufgrund des aktuellen Protokolls werden Patienten alle zwei Jahre für Untersuchungen in das NIH Clinical Center aufgenommen, außer in Fällen von großem Interesse oder Dringlichkeit. Bei jeder 1- bis 3-tägigen Aufnahme wird eine Reihe von Tests durchgeführt und die Angemessenheit des Cystinabbaus durch Cysteamin überwacht. Dieses Protokoll zeigt den Verlauf von Cystinose-Patienten, die mit Cysteamin behandelt werden, beschreibt neue Komplikationen der Erkrankung bei schlecht behandelten Erwachsenen und bewahrt die NHGRI-Expertise auf diesem Gebiet. Seine Überwachung und Nachsorge von Patienten über einen Zeitraum von 3 Jahrzehnten stellt einen unschätzbaren Beitrag zu unserem Verständnis des natürlichen Verlaufs dieser seltenen Krankheit dar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

330

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Woche und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose Cystinose

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Diagnose einer Cystinose, ob klassisch oder eine der Varianten mit späterem Beginn oder ohne Nierenkomplikationen.

Patienten werden aufgrund eines Leukozyten-Cystingehalts von mehr als 1 nmol Halbcystin/mg Protein (normal, weniger als 0,2) und eines typischen klinischen Verlaufs als Cystinose diagnostiziert.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Unfähigkeit, zum NIH zu reisen.

Alter weniger als eine Woche.

Nicht lebensfähige Neugeborene und Neugeborene mit ungewisser Lebensfähigkeit werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Cystinose
Patienten mit der Diagnose Cystinose
Cystin-abbauendes Mittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dient als Wissens- und Beratungsquelle für einzelne Cystinose-Patienten und für die Allgemeinheit
Zeitfenster: Eine Nachuntersuchung kann alle zwei Jahre erfolgen
Dient als Wissens- und Beratungsquelle für einzelne Cystinose-Patienten und für die Allgemeinheit
Eine Nachuntersuchung kann alle zwei Jahre erfolgen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William A Gahl, M.D., National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 1979

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

29. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.steht aus

IPD-Sharing-Zeitrahmen

steht aus

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

steht aus

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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