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MUC1-Impfstoff in Verbindung mit Poly-ICLC bei Patienten mit rezidivierendem und/oder fortgeschrittenem Prostatakrebs

8. Juli 2016 aktualisiert von: Olivera Finn

Eine Pilotstudie zur Dosisfindung des MUC1-Impfstoffs in Verbindung mit Poly-ICLC (mit Polylysin und Carboxymethylcellulose stabilisierte Polyinosin-Polycytidylsäure) oder HiltonolTM bei Patienten mit rezidivierendem und/oder fortgeschrittenem Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Medikaments namens Poly-ICLC, auch bekannt als HiltonolTM, bei der Stärkung der Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf eine experimentelle Impfstofftherapie (als MUC-1-Impfstoff bezeichnet) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige klinische Studie zur Bewertung von 2 Dosen Poly-ICLC zur Aufhebung der systemischen Immunsuppression: 25 μg/kg und 50 μg/kg. Diese Dosen werden 2 Wochen lang dreimal wöchentlich intramuskulär verabreicht. Nach 2-wöchiger Behandlung mit Poly-ICLC allein werden die Patienten subkutan mit dem 100-mer MUC-1-Peptid + GM-CSF immunisiert. Die Probanden werden zweimal in zweiwöchigen Abständen und anschließend 3 Monate später geboostert, wenn sie einen klinischen Nutzen erfahren oder wenn sie eine klinisch stabile Krankheit haben. Poly-ICLC wird in den ersten 2 Wochen kontinuierlich dreimal wöchentlich i.m. und danach zweimal wöchentlich i.m. verabreicht. Die Probanden werden mit der Studie fortfahren, bis sie Anzeichen einer fortschreitenden Krankheit haben. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Poly-ICLC bei der Verstärkung der immunologischen Reaktion eines MUC1-Impfstoffs. Sekundäre Ziele sind die Bewertung von a) Veränderungen von Markern der systemischen Immunsuppression; b) Veränderungen in Anzahl und Funktion dendritischer Zellen; und c) klinisches Ansprechen. Bis zu 30 Probanden werden in diese Single-Site-Studie eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Hillman Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter und muss ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata mit systemischer Erkrankung haben, sind potenziell förderfähig. Patienten mit einem frühen Rückfall müssen sich einer definitiven Operation und/oder Bestrahlung unterzogen haben und diese fehlgeschlagen haben. Die Patienten können entweder hormonnaiv sein, gleichzeitig eine Hormontherapie mit LHRH-Analoga erhalten oder hormonrefraktär sein (siehe Abschnitt 3.1.4 des vollständigen Protokolls)
  • Muss einen Hinweis auf eine systemische Immunsuppression haben, was durch das Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden Punkte belegt wird: 1) Niedrige oder fehlende T-Zell-Zeta-Ketten-Expression im peripheren Blut (PB), 2) Niedrige Zytokinproduktion (d.h. IFN-gamma, IL -4) durch T-Zellen in PB, 3) Hochregulation von Granulozyten-Aktivierungsmarkern (CD 15) in PB
  • Verfügbarkeit von mindestens 2 PSA-Messungen über 2 bis 6 Wochen, die einen steigenden PSA eindeutig dokumentieren. Der Mindestanstieg des PSA muss mindestens 50 % des Ausgangs-PSA betragen. Der letzte dieser PSA-Werte muss > 2 sein.
  • Patienten können hormonrefraktär sein (ansteigender PSA-Wert trotz kastriertem Testosteronspiegel, d. h. < 50 ng/ml); kann eine metastatische Erkrankung haben; und vielleicht auf Bisphosphonate. Wenn Patienten Antiandrogene (Flutamid/Casodex) einnehmen, müssen sie diese Mittel mindestens 28 Tage vor der Einschreibung für Flutamid und mindestens 42 Tage vor der Einschreibung für Bicalutamid (Casodex) ohne einen Tropfen abgesetzt haben im PSA. Bei hormonrefraktärer Therapie werden die Patienten weiterhin LHRH-Analoga einnehmen.
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor oder bei der Aufnahme in die Studie und nach Erhalt mündlicher und schriftlicher Informationen über die Studie.
  • Keine gleichzeitige Therapie mit Steroiden
  • Keine andere Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme in dieses Protokoll
  • Keine Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 6 Wochen nach Anmeldung zu diesem Protokoll.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Markfunktion verfügen
  • Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
  • Keine gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Vorhandensein einer aktiven akuten oder chronischen Infektion, einschließlich Harnwegsinfektion, HIV (bestimmt durch ELISA und bestätigt durch Western Blot) oder virale Hepatitis (bestimmt durch HBsAg und Hepatitis-C-Serologie). HIV-Patienten werden aufgrund einer Immunsuppression ausgeschlossen, die dazu führen kann, dass sie nicht auf den Impfstoff ansprechen; Patienten mit chronischer Hepatitis sind ausgeschlossen, da Bedenken bestehen, dass die Hepatitis durch die Injektionen verschlimmert werden könnte.
  • Patienten mit entweder zuvor bestrahlten oder neuen ZNS-Metastasen (Zentralnervensystem) bei der Aufnahme sind ausgeschlossen. Eine Kopf-CT vor der Aufnahme ist nicht erforderlich, wenn dies nicht durch klinische Anzeichen oder Symptome angezeigt ist.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Spondylitis ankylosans, Sklerodermie oder Multiple Sklerose.
  • Probanden mit aktiver früherer Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ der Blase).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eins
MUC1-Impfstoff in Verbindung mit GM-CSF und Poly-ICLC (Hiltonol) in Arm ONE
Vorbehandlung mit Poly-ICLC allein Woche 1 & 2 (50 ug/kg 3 Tage/Woche) Wochen 3–7 Poly-ICLC, 2 Tage/Woche; MUC-1-Impfstoff (100 ug), gemischt mit GM-CSF (100 ug), subkutan verabreicht in den Wochen 3, 5 und 7 Tetanustoxoid, verabreicht durch intramuskuläre Injektion, 1x in Woche 3 GM-CSF 100 ug, subkutan verabreicht an den Tagen 2-4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die in Woche 8 eine immunologische Reaktion zeigten
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maßnahmen zur systemischen Immunsuppression
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Status dendritischer Zellen (DC).
Zeitfenster: 7 Wochen
7 Wochen
T-Zell-Untergruppenanalysen
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: wöchentlich
wöchentlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Leonard J Appleman, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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