- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00403403
Eine Studie zu Bevacizumab bei zuvor unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (SALUTE)
Eine placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie mit Bevacizumab bei zuvor unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes kleinzelliges Bronchuskarzinom, klassifiziert als Krankheit im ausgedehnten Stadium
- Messbare Krankheit oder Läsionen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 12 Wochen
- Aktuelle, kürzlich erfolgte oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie
- Laufende oder aktive Infektion
- Andere aktive Malignität als SCLC oder oberflächliches Basal-/Plattenepithelkarzinom innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorherige systemische Therapie, Strahlentherapie oder Operation bei SCLC
- Unzureichende Knochenmarkfunktion, Nierenfunktion oder Leberfunktion
- Serumnatrium von < 120 mg/dL
- Unzureichend eingestellter Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- New York Heart Association Klasse II oder höher kongestive Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
- Geschichte von Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
- Bekannte Erkrankung des zentralen Nervensystems, mit Ausnahme von Hirnmetastasen, die mit Ganzhirn-Strahlentherapie behandelt wurden
- Signifikante Gefäßerkrankung oder kürzlich aufgetretene periphere arterielle Thrombose innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Vorgeschichte von Hämoptyse innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschreibung
- Nachweis einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie ohne therapeutische Antikoagulation
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Stanzbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, einschließlich Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
- Anamnese einer Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Bevacizumab
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo+Chemotherapie
Chemotherapie = Cisplatin (oder Carboplatin) + Etoposid
|
Chemotherapie = Cisplatin (oder Carboplatin) + Etoposid.
Cisplatin 75 mg/m² i.v. an Tag 1 jedes der ersten vier 21-tägigen Zyklen ODER Carboplatin (Fläche unter der Kurve [AUC] = 5 mg/ml/min, gemäß Calvert-Formel) i.v. an Tag 1 jedes der ersten Zyklen vier 21-Tage-Zyklen; Etoposid 100 mg/m² an den Tagen 1-3 jedes der ersten vier 21-tägigen Zyklen.
Placebo 15 mg/kg als intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1 jedes der ersten vier 21-tägigen Zyklen während der Chemotherapie, gefolgt von der Einzelwirkstoffverabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Studienabbruch oder Tod.
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Experimental: Bevacizumab+Chemotherapie
Chemotherapie = Cisplatin (oder Carboplatin) + Etoposid
|
Chemotherapie = Cisplatin (oder Carboplatin) + Etoposid.
Cisplatin 75 mg/m² i.v. an Tag 1 jedes der ersten vier 21-tägigen Zyklen ODER Carboplatin (Fläche unter der Kurve [AUC] = 5 mg/ml/min, gemäß Calvert-Formel) i.v. an Tag 1 jedes der ersten Zyklen vier 21-Tage-Zyklen; Etoposid 100 mg/m² an den Tagen 1-3 jedes der ersten vier 21-tägigen Zyklen.
Bevacizumab 15 mg/kg als intravenöse (i.v.) Infusion an Tag 1 jedes der ersten vier 21-tägigen Zyklen während der Chemotherapie, gefolgt von der Verabreichung eines Einzelwirkstoffs bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Abbruch der Studie oder Tod.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Randomisierung bis Progression oder Lost to Follow-up (bis zu 2 Jahre)
|
Dauer des PFS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod während der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Randomisierung bis Progression oder Lost to Follow-up (bis zu 2 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Randomisierung bis Tod oder Verlust der Nachbeobachtung (bis zu 27 Monate)
|
Dauer des Gesamtüberlebens von der Randomisierung bis zum Tod oder Verlust bis zur Nachsorge
|
Randomisierung bis Tod oder Verlust der Nachbeobachtung (bis zu 27 Monate)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer objektiven Antwort
Zeitfenster: Randomisierung bis Progression oder Lost to Follow-up (bis zu 2 Jahre)
|
Das objektive Ansprechen wurde als vollständiges oder teilweises Ansprechen (gemäß RECIST) definiert, das durch zwei Beurteilungen durch den Prüfarzt bestimmt wurde, die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt wurden. Vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), unvollständiges Ansprechen (IR), stabile Erkrankung (SD) (gemäß RECIST): Zielläsionen Nicht-Zielläsionen Neue Läsionen Gesamtansprechen CR CR Nein CR CR IR/SD Nein PR PR Nicht-PD Nein PR |
Randomisierung bis Progression oder Lost to Follow-up (bis zu 2 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit einer objektiven Antwort
Zeitfenster: Randomisierung bis Progression oder Lost to Follow-up (bis zu 2 Jahre)
|
Das objektive Ansprechen wurde als vollständiges oder teilweises Ansprechen (gemäß RECIST) definiert, das durch zwei Beurteilungen durch den Prüfarzt bestimmt wurde, die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt wurden. Vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), unvollständiges Ansprechen (IR), stabile Erkrankung (SD) (gemäß RECIST): Zielläsionen Nicht-Zielläsionen Neue Läsionen Gesamtansprechen CR CR Nein CR CR IR/SD Nein PR PR Nicht-PD Nein PR |
Randomisierung bis Progression oder Lost to Follow-up (bis zu 2 Jahre)
|
Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Randomisierung bis Progression oder Lost to Follow-up (bis zu 2 Jahre)
|
Die Dauer des Ansprechens wurde definiert als die Zeit vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder dem Tod während der Studie (d. h. der Tod trat zu einem beliebigen Zeitpunkt von der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Behandlung mit Bevacizumab/Placebo auf). Das objektive Ansprechen wurde als vollständiges oder teilweises Ansprechen (gemäß RECIST) definiert, das durch zwei Beurteilungen durch den Prüfarzt bestimmt wurde, die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt wurden.
|
Randomisierung bis Progression oder Lost to Follow-up (bis zu 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Karlin, M.D., Genentech, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AVF3995g
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