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Taribavirin Phase-2-Dosisfindungsstudie zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus (HCV)

20. Juni 2012 aktualisiert von: Bausch Health Americas, Inc.

Phase-2-Vergleich der gewichtsbasierten Dosen von Taribavirin in Kombination mit Peginterferon Alfa-2b versus Ribavirin in Kombination mit Peginterferon Alfa-2b bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus-Genotyp-1-Infektion

Das Ziel der Studie ist die Auswahl einer optimalen Taribavirin-Dosis durch Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von 3 Taribavirin-Dosierungsstufen, 20, 25 und 30 mg/kg/Tag, mit Ribavirin 800 bis 1400 mg/Tag, basierend auf dem Körpergewicht, beide wurden in Kombination mit Peginterferon alfa-2b an therapienaive Patienten mit chronischer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) vom Genotyp 1 verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie ist die Auswahl einer optimalen Taribavirin-Dosis durch Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von 3 Taribavirin-Dosisstufen, 20, 25 und 30 mg/kg/Tag, mit Ribavirin 800 mg/Tag bis 1400 mg/Tag, basierend auf Körpergewicht des Probanden, wobei beide Arzneimittel in Kombination mit Peginterferon alfa-2b an therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus-Genotyp-1-Infektion verabreicht wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

278

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center, 8635 W. 3rd Street, Suite 590W

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Themeneinschlusskriterien

Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, müssen Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Diagnostiziert mit kompensierter chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1, die für > 28 Tage nicht mit Interferon, Peginterferon, Ribavirin oder einer anderen experimentellen Therapie behandelt wurde

2a Serum-HCV-RNA >2000 Kopien/ml (780 IE/ml) 2b Leberbiopsie durchgeführt innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening im Einklang mit einer chronischen HCV-Infektion 2c Kriterien für eine kompensierte HCV-Infektion, einschließlich normaler Prothrombinzeit, Serumalbumin- und Bilirubinspiegel (sofern nicht fällig auf Nicht-Hepatitis-Faktoren) und keine Anamnese oder Hinweise auf blutende Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatische Enzephalopathie

3 Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT) in der Anamnese entweder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, beim Screening oder beim Wiederholungstest 2 Wochen nach einem negativen Screening-Test oder histologischer Nachweis einer HCV-Infektion und einer nachweisbaren Viruslast

4 Thrombozytenzahl ≥90.000/mm3

5 Absolute Neutrophilenzahl ≥1200/mm3

6 Hämoglobin ≥12,0 g/dL für Frauen oder ≥13,0 g/dL für Männer

7 Antinukleärer Antikörper (ANA)-Titer ≤1:320

8 Serumkreatinin

9 HbA1c ≤8,5 % für Diabetiker

10 Normales oder ausreichend kontrolliertes TSH bei verschreibungspflichtigen Medikamenten

11 Alpha-Fetoprotein (AFP) 20 ng/mL muss während der Studie als Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung des Patienten ein fortlaufendes hepatozelluläres Karzinom-Screening haben)

12 Alle anderen klinischen Laborwerte innerhalb normaler Grenzen, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt sie als klinisch nicht signifikant

13 Steril oder unfruchtbar (definiert als Vasektomie, Tubenligatur, Postmenopause oder Hysterektomie) oder bereit, eine zugelassene Methode der Doppelbarriere-Verhütung (Hormon plus Barriere oder Barriere plus Barriere, z. B. Diaphragma plus Kondom) vom ersten Zeitpunkt an anzuwenden Dosisverabreichung bis 6 Monate nach der letzten Dosis

14 In der Lage, Anweisungen zu verstehen, sich an Studienpläne und -anforderungen zu halten und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Subjekt-Ausschlusskriterien

Patienten, bei denen während des Screenings oder der Visite an Tag 1 eines der folgenden Symptome auftritt, sind für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet:

  1. Positive HIV- oder HbsAg-Serologie
  2. Schwere psychiatrische oder neuropsychiatrische Störungen, einschließlich schwerer Depression, Suizidgedanken oder Suizidversuch(e) in der Vorgeschichte. (Dies schließt Patienten mit Suizidgedanken oder Suizidversuchen in der Vorgeschichte ein, die aufgetreten sind, als der Patient minderjährig war oder vor vielen Jahren aufgetreten ist; wenn das Ereignis unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen aufgetreten ist; wenn die Suizidgedanken oder der Suizidversuch aufgetreten sind (s) mit einem traumatischen Ereignis verbunden waren; wenn der Patient nicht ins Krankenhaus eingeliefert oder behandelt wurde; wenn der Patient eine psychiatrische Genehmigung zur Behandlung erhalten hat)
  3. Vorgeschichte oder klinische Manifestationen einer signifikanten metabolischen, hämatologischen, pulmonalen, ischämischen oder instabilen Herzerkrankung, gastrointestinalen, neurologischen, renalen, urologischen, endokrinen, ophthalmologischen (einschließlich schwerer Retinopathie) oder immunvermittelter Erkrankung
  4. Vorgeschichte von Thalassämie oder anderen Hämoglobinopathien (auch wenn das Hämoglobin normal ist)
  5. Andere chronische Lebererkrankung als Hepatitis C
  6. Organ- oder Knochenmarktransplantation
  7. Chronische (länger als 30 Tage) Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Steroiden in Dosen, die 10 mg Prednison oder höher entsprechen, 30 Tage vor und jederzeit während des Studienverlaufs
  8. Patientinnen, die stillen oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen positiven Schwangerschaftstest haben
  9. Männer, deren Partnerinnen schwanger sind
  10. Patienten, bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre eine Malignität diagnostiziert und/oder behandelt wurde, mit Ausnahme von lokalisiertem Plattenepithel- oder Basalzellkrebs, der durch lokale Exzision behandelt wurde
  11. Patienten, die an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten haben
  12. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit 1 Jahr vor dem Screening
  13. Die Verwendung von Methadon, Buprenorphin oder ähnlichen Arzneimitteln, unabhängig von der verschriebenen Indikation oder der Dauer der Einnahme des Arzneimittels durch den Patienten
  14. Chronischer (> 4 Wochen andauernder) Durchfall, einschließlich Reizdarmerkrankung
  15. Fibrose-Score F4 (Zirrhose) basierend auf Metavir oder einem gleichwertigen Index
  16. Gewicht >128 kg bzw
  17. Patienten, die mit gemischten HCV-Genotypen infiziert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Droge
Orale Taribavirin-Tablette 20 mg/kg/Tag (tatsächliche Dosen waren 20-24 mg/kg/Tag) BID plus wöchentliche subkutane Injektionen von Peginterferon alfa-2b (1,5 ug/kg/Woche)
Orale (200 mg) Tablette: 20 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion. Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
  • Viramidin
  • RNA003142-204
Orale (200 mg) Tablette: 25 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion. Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
  • Viramidin
  • RNA003142-204
Oral (200 mg) Tablette: 30 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion. Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
  • Viramidin
  • RNA003142-204
Experimental: Gruppe 2: Droge
Orale Taribavirin-Tablette 25 mg/kg/Tag (tatsächliche Dosen waren 25-29 mg/kg/Tag) BID plus wöchentliche subkutane Injektionen von Peginterferon alfa-2b (1,5 ug/kg/Woche)
Orale (200 mg) Tablette: 20 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion. Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
  • Viramidin
  • RNA003142-204
Orale (200 mg) Tablette: 25 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion. Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
  • Viramidin
  • RNA003142-204
Oral (200 mg) Tablette: 30 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion. Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
  • Viramidin
  • RNA003142-204
Experimental: Gruppe 3: Droge
Orales Taribavirin 30 mg/kg/Tag (tatsächliche Dosen waren 30-34 mg/kg/Tag) BID plus wöchentliche subkutane Injektionen von Peginterferon alfa-2b (1,5 ug/kg/Woche)
Orale (200 mg) Tablette: 20 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion. Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
  • Viramidin
  • RNA003142-204
Orale (200 mg) Tablette: 25 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion. Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
  • Viramidin
  • RNA003142-204
Oral (200 mg) Tablette: 30 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion. Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
  • Viramidin
  • RNA003142-204
Aktiver Komparator: Gruppe 4: Droge
Orales Ribavirin 800 mg/Tag (Körpergewicht
Orale (200 mg) Tablette: 800 mg/Tag, 1000 mg/Tag, 1200 mg/Tag oder 1400 mg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion. Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
  • Copegus
  • Rebet
  • Virazol
  • Ribasphäre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit entweder nicht nachweisbarer HCV-RNA im Serum (
Zeitfenster: Behandlungswoche 12
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Anzahl der Responder in Behandlungswoche (TW) 12. Responder sind definiert als Patienten, die entweder virale Negativität oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten. Virale Negativität ist definiert als
Behandlungswoche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit Anämie (Hämoglobin
Zeitfenster: Nachsorge der Behandlungswoche 24
Der primäre Sicherheitsendpunkt wird die Anzahl der Patienten mit Hämoglobin sein
Nachsorge der Behandlungswoche 24
Patienten mit unentdeckter Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) (
Zeitfenster: Nachsorge der Behandlungswoche 24
Nachsorge der Behandlungswoche 24
Relapser beim Folgebesuch 24
Zeitfenster: Folgewoche 24
Umfasst Patienten, bei denen bei ihrem letzten Besuch unter Medikamenteneinnahme keine Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-Virus C (HVC) nachweisbar war.
Folgewoche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fred Poordad, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur Taribavirin

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