- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00446134
Taribavirin Phase-2-Dosisfindungsstudie zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus (HCV)
Phase-2-Vergleich der gewichtsbasierten Dosen von Taribavirin in Kombination mit Peginterferon Alfa-2b versus Ribavirin in Kombination mit Peginterferon Alfa-2b bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus-Genotyp-1-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center, 8635 W. 3rd Street, Suite 590W
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Themeneinschlusskriterien
Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, müssen Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Diagnostiziert mit kompensierter chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1, die für > 28 Tage nicht mit Interferon, Peginterferon, Ribavirin oder einer anderen experimentellen Therapie behandelt wurde
2a Serum-HCV-RNA >2000 Kopien/ml (780 IE/ml) 2b Leberbiopsie durchgeführt innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening im Einklang mit einer chronischen HCV-Infektion 2c Kriterien für eine kompensierte HCV-Infektion, einschließlich normaler Prothrombinzeit, Serumalbumin- und Bilirubinspiegel (sofern nicht fällig auf Nicht-Hepatitis-Faktoren) und keine Anamnese oder Hinweise auf blutende Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatische Enzephalopathie
3 Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT) in der Anamnese entweder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, beim Screening oder beim Wiederholungstest 2 Wochen nach einem negativen Screening-Test oder histologischer Nachweis einer HCV-Infektion und einer nachweisbaren Viruslast
4 Thrombozytenzahl ≥90.000/mm3
5 Absolute Neutrophilenzahl ≥1200/mm3
6 Hämoglobin ≥12,0 g/dL für Frauen oder ≥13,0 g/dL für Männer
7 Antinukleärer Antikörper (ANA)-Titer ≤1:320
8 Serumkreatinin
9 HbA1c ≤8,5 % für Diabetiker
10 Normales oder ausreichend kontrolliertes TSH bei verschreibungspflichtigen Medikamenten
11 Alpha-Fetoprotein (AFP) 20 ng/mL muss während der Studie als Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung des Patienten ein fortlaufendes hepatozelluläres Karzinom-Screening haben)
12 Alle anderen klinischen Laborwerte innerhalb normaler Grenzen, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt sie als klinisch nicht signifikant
13 Steril oder unfruchtbar (definiert als Vasektomie, Tubenligatur, Postmenopause oder Hysterektomie) oder bereit, eine zugelassene Methode der Doppelbarriere-Verhütung (Hormon plus Barriere oder Barriere plus Barriere, z. B. Diaphragma plus Kondom) vom ersten Zeitpunkt an anzuwenden Dosisverabreichung bis 6 Monate nach der letzten Dosis
14 In der Lage, Anweisungen zu verstehen, sich an Studienpläne und -anforderungen zu halten und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Subjekt-Ausschlusskriterien
Patienten, bei denen während des Screenings oder der Visite an Tag 1 eines der folgenden Symptome auftritt, sind für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet:
- Positive HIV- oder HbsAg-Serologie
- Schwere psychiatrische oder neuropsychiatrische Störungen, einschließlich schwerer Depression, Suizidgedanken oder Suizidversuch(e) in der Vorgeschichte. (Dies schließt Patienten mit Suizidgedanken oder Suizidversuchen in der Vorgeschichte ein, die aufgetreten sind, als der Patient minderjährig war oder vor vielen Jahren aufgetreten ist; wenn das Ereignis unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen aufgetreten ist; wenn die Suizidgedanken oder der Suizidversuch aufgetreten sind (s) mit einem traumatischen Ereignis verbunden waren; wenn der Patient nicht ins Krankenhaus eingeliefert oder behandelt wurde; wenn der Patient eine psychiatrische Genehmigung zur Behandlung erhalten hat)
- Vorgeschichte oder klinische Manifestationen einer signifikanten metabolischen, hämatologischen, pulmonalen, ischämischen oder instabilen Herzerkrankung, gastrointestinalen, neurologischen, renalen, urologischen, endokrinen, ophthalmologischen (einschließlich schwerer Retinopathie) oder immunvermittelter Erkrankung
- Vorgeschichte von Thalassämie oder anderen Hämoglobinopathien (auch wenn das Hämoglobin normal ist)
- Andere chronische Lebererkrankung als Hepatitis C
- Organ- oder Knochenmarktransplantation
- Chronische (länger als 30 Tage) Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Steroiden in Dosen, die 10 mg Prednison oder höher entsprechen, 30 Tage vor und jederzeit während des Studienverlaufs
- Patientinnen, die stillen oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen positiven Schwangerschaftstest haben
- Männer, deren Partnerinnen schwanger sind
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre eine Malignität diagnostiziert und/oder behandelt wurde, mit Ausnahme von lokalisiertem Plattenepithel- oder Basalzellkrebs, der durch lokale Exzision behandelt wurde
- Patienten, die an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten haben
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit 1 Jahr vor dem Screening
- Die Verwendung von Methadon, Buprenorphin oder ähnlichen Arzneimitteln, unabhängig von der verschriebenen Indikation oder der Dauer der Einnahme des Arzneimittels durch den Patienten
- Chronischer (> 4 Wochen andauernder) Durchfall, einschließlich Reizdarmerkrankung
- Fibrose-Score F4 (Zirrhose) basierend auf Metavir oder einem gleichwertigen Index
- Gewicht >128 kg bzw
- Patienten, die mit gemischten HCV-Genotypen infiziert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1: Droge
Orale Taribavirin-Tablette 20 mg/kg/Tag (tatsächliche Dosen waren 20-24 mg/kg/Tag) BID plus wöchentliche subkutane Injektionen von Peginterferon alfa-2b (1,5 ug/kg/Woche)
|
Orale (200 mg) Tablette: 20 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion.
Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
Orale (200 mg) Tablette: 25 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion.
Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
Oral (200 mg) Tablette: 30 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion.
Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2: Droge
Orale Taribavirin-Tablette 25 mg/kg/Tag (tatsächliche Dosen waren 25-29 mg/kg/Tag) BID plus wöchentliche subkutane Injektionen von Peginterferon alfa-2b (1,5 ug/kg/Woche)
|
Orale (200 mg) Tablette: 20 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion.
Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
Orale (200 mg) Tablette: 25 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion.
Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
Oral (200 mg) Tablette: 30 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion.
Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 3: Droge
Orales Taribavirin 30 mg/kg/Tag (tatsächliche Dosen waren 30-34 mg/kg/Tag) BID plus wöchentliche subkutane Injektionen von Peginterferon alfa-2b (1,5 ug/kg/Woche)
|
Orale (200 mg) Tablette: 20 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion.
Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
Orale (200 mg) Tablette: 25 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion.
Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
Oral (200 mg) Tablette: 30 mg/kg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion.
Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 4: Droge
Orales Ribavirin 800 mg/Tag (Körpergewicht
|
Orale (200 mg) Tablette: 800 mg/Tag, 1000 mg/Tag, 1200 mg/Tag oder 1400 mg/Tag BID, die Patienten werden insgesamt 48 Wochen lang behandelt. zusätzlich erhalten alle Patienten Peginterferon alfa-2b (PEG-Intron) durch wöchentliche subkutane Injektion.
Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, werden in eine 24-wöchige Nachbeobachtungsphase aufgenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten mit entweder nicht nachweisbarer HCV-RNA im Serum (
Zeitfenster: Behandlungswoche 12
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Anzahl der Responder in Behandlungswoche (TW) 12. Responder sind definiert als Patienten, die entweder virale Negativität oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten.
Virale Negativität ist definiert als
|
Behandlungswoche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten mit Anämie (Hämoglobin
Zeitfenster: Nachsorge der Behandlungswoche 24
|
Der primäre Sicherheitsendpunkt wird die Anzahl der Patienten mit Hämoglobin sein
|
Nachsorge der Behandlungswoche 24
|
Patienten mit unentdeckter Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) (
Zeitfenster: Nachsorge der Behandlungswoche 24
|
Nachsorge der Behandlungswoche 24
|
|
Relapser beim Folgebesuch 24
Zeitfenster: Folgewoche 24
|
Umfasst Patienten, bei denen bei ihrem letzten Besuch unter Medikamenteneinnahme keine Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-Virus C (HVC) nachweisbar war.
|
Folgewoche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fred Poordad, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poordad F, Lawitz E, Pozza R, et al. Efficacy and safety of weight-based regimens of taribavirin or ribavirin, given with peginterferon alfa-2b, 12 weeks after treatment (SVR12) in naive patients with genotype 1 hepatitis C. J Hepatol. 2009;50 Suppl 1:S8
- Poordad F, Lawitz E, Chun E, Hammond J. Treatment week 12 results of weight-based taribavirin versus weight-based ribavirin, both with peginterferon alfa-2b, in naive chronic hepatitis C, genotype 1 patients. J Hepatol. 2008;48 Suppl 2:S373
- Poordad F, Lawitz E, Shiffman ML, Hassanein T, Muir AJ, Bacon BR, Heise J, Halliman D, Chun E, Hammond J. Virologic response rates of weight-based taribavirin versus ribavirin in treatment-naive patients with genotype 1 chronic hepatitis C. Hepatology. 2010 Oct;52(4):1208-15. doi: 10.1002/hep.23827.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Taribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- RNA003142-204
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C
-
Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesUniversité Montpellier; Centre MurazAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder GegenwartBurkina Faso
-
Sohag UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur Taribavirin
-
Bausch Health Americas, Inc.BeendetHepatitis C, chronischVereinigte Staaten
-
Bausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
-
Bausch Health Americas, Inc.AbgeschlossenChronische Hepatitis CVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Australien, Kanada, Polen, Puerto Rico, Russische Föderation, Argentinien, Frankreich, Israel, Vereinigtes Königreich