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Injizierbare Naltrexon-Behandlung der Alkoholabhängigkeit bei schweren psychischen Erkrankungen (SMI) (vivitrol)

Injizierbare Naltrexon-Behandlung der Alkoholabhängigkeit bei schweren psychischen Erkrankungen (SMI): Eine offene prospektive Pilotstudie

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Verbesserung der Behandlung von Alkoholabhängigkeit bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI). SMI für diese Studie ist definiert als jeder Patient mit einer der folgenden Diagnosen: Schizophrenie, schizoaffektive Störung und bipolare Typ-I- oder Typ-II-Störung. Alkohol- und andere Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) sind bei Personen mit SMI häufig. SUD-Komorbidität ist mit vielen nachteiligen Folgen verbunden. Bisher haben sich jedoch nur wenige Berichte mit der Wirksamkeit pharmakologischer Behandlungen für SUDs in dieser Population befasst. Die Naltrexon-Pharmakotherapie ist eine wirksame Behandlung der Alkoholabhängigkeit, wurde jedoch nicht systematisch bei der Behandlung von Patienten mit SMI angewendet. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit einer langwirksamen injizierbaren Naltrexon-Verabreichung in einer klinischen Studie bei Patienten mit SMI zu bestimmen, bei denen auch eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wurde. Zu den sekundären Zielen gehört die Bereitstellung einer vorläufigen Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von langwirksamem injizierbarem Naltrexon bei Patienten mit SMI, bei denen auch eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wurde. Ein weiteres Ziel besteht darin, eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von langwirksamem injizierbarem Naltrexon bei der Verringerung des Alkoholkonsums gegenüber dem Ausgangswert bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das vorgeschlagene Projekt ist ein einjähriges Pilotforschungsprogramm, das die Machbarkeit einer neuen, intramuskulären (IM) langwirksamen Form von Naltrexon untersuchen wird. Die lang wirkende Form von Naltrexon kann die Medikamentenadhärenz verbessern, was sich als entscheidend für eine erfolgreiche Naltrexon-Behandlung von Alkoholabhängigkeit erwiesen hat. Die Studie ist eine 16-wöchige, randomisierte, prospektive, offene Studie, einschließlich einer 12-wöchigen Kur mit monatlichen Naltrexon-Injektionen. 4 Wochen nach Absetzen der Medikation wird ein Nachsorgegespräch geführt. Es werden 30 Probanden rekrutiert. Gutscheinbasierte Anreize werden allen Probanden zur Verfügung gestellt, um die Teilnahme an der Medikamentenverabreichung sicherzustellen. Wöchentliche Motivationsberatungssitzungen werden durchgeführt und konzentrieren sich auf die Verbesserung der Motivation, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören. Die Studienergebnisse bestehen aus Selbstberichten und biologischen Messungen des Alkoholkonsums; Maße der psychiatrischen Symptomschwere und der neurokognitiven Funktion; und Gentests zur Untersuchung von Unterschieden im funktionellen Polymorphismus (Asn40Asp) in den μ-Opioidrezeptoren (OPRM1) der Probanden, die das Ansprechen auf die Behandlung mit Naltrexon vorhersagen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Medical University
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13203
        • St. Joseph's Mental Health Services
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • Hutchings Psychiatric Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 69 Jahren mit einer DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Typ-I- oder Typ-II-Störung.
  2. DSM-IV-Diagnose einer Alkoholabhängigkeit in den letzten 12 Monaten.
  3. Trinkniveau:

    1. Mindestens vier Tage Alkoholkonsum in den 30 Tagen vor der Einwilligung und/oder während des Screening-Zeitraums ODER
    2. Für potenzielle Probanden, die sich derzeit in einer stationären oder stationären Einrichtung befinden oder vor kurzem innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung entlassen wurden: Mindestens 4 Tage lang Alkoholkonsum in der Zeit unmittelbar vor der stationären Aufnahme und/oder nach der Entlassung.
  4. Derzeit verschriebene Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren oder Antidepressiva.
  5. Ein negativer Urintest auf Opiate vor Beginn der Medikation und ein Selbstbericht über keinen Opioidkonsum für mindestens 1 Woche vor Beginn der Medikation.
  6. Derzeit in ambulanter psychiatrischer Behandlung an einem der Studienorte (Hutchings Psychiatric Center, SUNY Upstate Adult Psychiatric Clinic, St. Joseph's Hospital, VA Medical Center) oder an einem anderen Ort in der Gemeinde.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine angemessene Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Nehmen Sie derzeit Disulfiram (Antabuse), Naltrexon oder Acamprosat (Campral) ein;
  3. Aktuelle DSM-IV-Diagnose der Opioidabhängigkeit (Kriterien im letzten Monat erfüllt);
  4. Aktuelle regelmäßige Anwendung von verschriebenen Opioid-Analgetika wie Methadon, Morphin, Codein, Meperidin und allen anderen Opioiden. Wenn der Proband angibt, ein verschriebenes Opioid-Analgetikum nur gelegentlich einzunehmen, wird der Studienarzt oder die medizinische Fachkraft den verschreibenden Arzt bezüglich der Sicherheit der Studienteilnahme und der Möglichkeit der Verwendung einer Alternative kontaktieren. Der leitende Prüfarzt wird die endgültige Entscheidung treffen, nachdem er die Empfehlung des Hausarztes bezüglich dieses Kriteriums eingeholt hat.
  5. Aktueller täglicher Gebrauch von nicht verschriebenen Opioiden.
  6. Derzeitige Einnahme von Ibuprofen oder anderen potenziell hepatotoxischen Medikamenten in einer Menge und/oder Häufigkeit, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes ein klinisch signifikantes zusätzliches Risiko einer Leberschädigung darstellt;
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv und nicht unfruchtbar sind und die Anwendung der Empfängnisverhütung ablehnen;
  8. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen;
  9. Signifikante instabile medizinische Probleme, einschließlich signifikanter instabiler psychiatrischer Störungen. Der Studienarzt, der die Anamnese und die körperliche Untersuchung durchführt, wird solche klinisch instabilen Personen ausschließen;
  10. AST-Spiegel (Aspartat-Aminotransferase-Test): Wenn AST größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts ist;
  11. Probanden, die nicht an den erforderlichen Screening-Terminen teilnehmen. Ein späterer Ausschluss von der Studie aus Gründen der Nichtteilnahme erfolgt nach Ermessen des Studienleiters;
  12. Notwendigkeit einer akuten medizinischen Entgiftung von Alkohol nach Einschätzung des Studienarztes basierend auf Ergebnissen von mindestens 12 auf der Clinical Institute Withdrawal Assessment of Alcohol Scale Based on DSM-III-R (CIWA-AD) und anderen erhaltenen Informationen;
  13. Geplante Operation innerhalb von 3 Monaten nach Einnahme;
  14. Personen, bei denen ein Gerichtsverfahren anhängig ist, dessen Ausgang innerhalb von 3 Monaten zu einer Inhaftierung führen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Durchführbarkeit: Zahl der Rekrutierten, besuchte Besuche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gentests zur Untersuchung des funktionellen Polymorphismus (Asn40Asp) Unterschiede in den μ-Opioid-Rezeptoren der Probanden (OPRM1)
Alkoholkonsum: Selbstauskunft, biologische Maßnahmen, Grad des Verlangens.
psychiatrische Funktion
neuropsychologische Funktionsweise

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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