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Schlafapnoe und refraktäre Hypertonie: Prävalenz und Wirkung der CPAP-Behandlung

27. Januar 2009 aktualisiert von: Fundacio Catalana de Pneumologia

Schlafapnoe bei Patienten mit refraktärer Hypertonie: Untersuchung der Prävalenz und der Wirkung der CPAP-Behandlung auf die Blutdruckkontrolle, endotheliale Dysfunktion und Angiogenese.

Eine kleine Anzahl unkontrollierter Studien hat gezeigt, dass Schlafapnoe bei Patienten mit refraktärer Hypertonie häufig auftritt und dass die CPAP-Behandlung kurzfristig zu einer signifikanten Blutdrucksenkung führt.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Prävalenz von Schlafapnoe bei Patienten mit refraktärer Hypertonie und die Auswirkungen einer kontinuierlichen Überdruckbehandlung auf den systemischen Blutdruck und auf Serummarker für endotheliale Dysfunktion und Angiogenese zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir bewerten die Prävalenz eines Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 5 bei Patienten mit refraktärer Hypertonie, die von einer Hypertonie-Klinik überwiesen werden. Patienten mit einem AHI > 15 werden randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von drei Monaten entweder ihre übliche pharmakologische Behandlung allein fort oder ergänzen ihre übliche Behandlung mit CPAP.

Der Hauptendpunkt ist der Vergleich des mittleren 24-Stunden-systolischen und diastolischen Blutdrucks, ermittelt durch ambulante Blutdrucküberwachung, zwischen beiden Behandlungsarmen. Der sekundäre Endpunkt besteht in der Beurteilung von Veränderungen der Serummarker für endotheliale Dysfunktion und Angiogenese

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Servei de Pneumologia, Hosital general Universitari Vall d'Hebron

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die von einer tertiären Klinik für Bluthochdruck mit der Diagnose einer refraktären Hypertonie überwiesen wurden, basierend auf einem Blutdruck in der Praxis von mehr als 160/90 mmHg, trotz der empfohlenen Dosierungen von mindestens drei Medikamenten, einschließlich eines Diuretikums.

Ausschlusskriterien:

  • Ursachen für sekundären Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, Niereninsuffizienz, schwere chronische Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1 CPAP
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck in der Nase
CPAP
Kein Eingriff: 2
Alleinige medikamentöse Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung von 3 Monaten CPAP im Vergleich zu konventioneller pharmakologischer Behandlung auf den mittleren 24-Stunden-systolischen und diastolischen Blutdruck.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung von CPAP im Vergleich zu konventioneller pharmakologischer Behandlung auf Entzündungs-, Endothelfunktions- und Angiogenese-Serumbiomarker
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lourdes Lozano, MD, Hospital General Universitari Vall d'Hebron
  • Studienstuhl: Jose Luis Tovar, MD, Hospital General Universitari Vall d'Hebron
  • Studienstuhl: Gabriel Sampol, MD, Hospital General Universitari Vall d'Hebron
  • Studienstuhl: Odile Romero, MD, Hospital General Universitari Vall d'Hebron
  • Studienstuhl: Pilar Chacon, MD, Hospital General Universitari Vall d'Hebron
  • Studienstuhl: Jose Rios, Universitat Autonoma de Barcelona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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