Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tositumomab und Jod I 131 Tositumomab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom in erster Remission

10. Oktober 2017 aktualisiert von: Mazyar Shadman, Fred Hutchinson Cancer Center

Eine Studie zur Konsolidierung von 131I-Tositumomab (Bexxar®) bei Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom in erster Remission

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Tositumomab und Jod-I-131-Tositumomab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) wirken, bei denen die Anzeichen und Symptome einer Krebserkrankung erstmals zurückgegangen oder verschwunden sind (erste Remission). . Monoklonale Antikörper wie Tositumomab und Iod-I-131-Tositumomab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren, indem sie auf bestimmte Zellen abzielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Abschätzung des progressionsfreien Überlebens 2 Jahre nach Verabreichung von 131I-Tositumomab (Tositumomab und Jod-I-131-Tositumomab) bei Patienten mit CLL/SLL, die mit vorheriger Therapie eine vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) erreichen.

II. Verbesserung der Ansprechrate durch Verabreichung von 131I-Tositumomab an Patienten, die nach einer vorangegangenen Therapie eine PR und keine CR erreicht haben.

III. Zur Eliminierung von Resterkrankungen (dokumentiert durch Durchflusszytometrie oder Polymerase-Kettenreaktion [PCR]) unter Verwendung von 131I-Tositumomab bei Patienten, die nach einer vorangegangenen Therapie eine CR erreicht haben.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Toxizität von 131I-Tositumomab bei Patienten mit 1. Remission mit vorbehandelter CLL/SLL.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Tositumomab und Jod I 131 Tositumomab intravenös (i.v.) über 90 Minuten am Tag 0 und dann erneut 7–14 Tage später über 30–60 Minuten.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang wöchentlich, 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Cluster of Differentiation (CD)20+ CLL/SLL; Vor der ersten Behandlung müssen sich Patienten mit CLL entweder im Rai-Stadium III/IV oder im Rai-Stadium I/II mit Nachweis einer Krankheitsaktivität gemäß den Richtlinien des National Cancer Institute (NCI) von 1996 befunden haben, und Patienten mit SLL müssen sich im Stadium befunden haben III oder IV nach Ann Arbor Staging-System
  • Der Patient hat eine Vortherapie erhalten und befindet sich in 1. Remission mit teilweisem oder vollständigem Ansprechen auf die Behandlung
  • Patienten dürfen nicht mehr als 25 % des intratrabekulären Markraums von Leukämie in Knochenmarksbiopsieproben betroffen haben, wie mikroskopisch nach Abschluss der Behandlung festgestellt wurde; bilaterale Stanzbiopsien des hinteren Beckenkamms sind erforderlich, wenn der Anteil des betroffenen intratrabekulären Raums bei einer einseitigen Biopsie 10 % übersteigt; der Mittelwert der bilateralen Biopsien darf nicht mehr als 25 % betragen
  • Der Patient muss der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine entsprechende vom Institution Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben, die den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht
  • Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben (0 = voll aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung auszuführen; 1 = eingeschränkt bei körperlich anstrengenden Aktivitäten, aber gehfähig und gehfähig und in der Lage leichte oder sitzende Arbeit zu verrichten, z. B. leichte Hausarbeit, Büroarbeit; 2 = gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitstätigkeiten auszuführen, und ist mehr als 50 % der Wachzeit wach )
  • Der Patient muss eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten haben
  • Granulozyten >= 1.500/µL innerhalb von 14 Tagen nach geplanter dosimetrischer Infusion
  • Thrombozyten >= 100.000/µL innerhalb von 14 Tagen nach geplanter dosimetrischer Infusion
  • Leukozytenzahl =< 20.000/mm^3
  • Serumkreatinin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Gesamtbilirubin < 2-fache Obergrenze des Normalwertes
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5-fache Obergrenze des Normalwertes
  • Männer und Frauen müssen zustimmen, eine Verhütungsmethode von der Einschreibung bis 6 Monate nach Erhalt von I-131-markiertem Tositumomab anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor radioaktiv markierte Antikörper erhalten haben
  • Patienten mit aktiver Hämolyse
  • Die Patienten dürfen keine dauerhafte Transfusionsunterstützung von Blutprodukten benötigen
  • Patienten in 2. Remission oder darüber hinaus
  • Patienten, die sich einer Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation unterzogen haben
  • Patienten mit aktiver obstruktiver Hydronephrose
  • Patienten mit Anzeichen einer signifikanten systemischen Erkrankung, einer aktiven Hepatitis-B-Infektion oder einer anderen aktiven Infektion zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  • Patienten mit einer Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder einer anderen schweren Krankheit, die eine Bewertung ausschließen würde
  • Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen als CLL/SLL, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Hautkrebs (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom), In-situ-Zervixkrebs oder anderen Krebsarten, bei denen der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist, es sei denn, dies wurde vom Schulleiter genehmigt Ermittler (PI)
  • Patienten mit aktiver Hirn- oder leptomeningealer Beteiligung durch Malignität
  • Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes andere medizinische, soziale oder psychosoziale Faktoren haben, die die Compliance oder ihre Sicherheit durch die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (monoklonale Antikörpertherapie)
Die Patienten erhalten Tositumomab und Jod I 131 Tositumomab IV über 90 Minuten am Tag 0 und dann erneut 7-14 Tage später über 30-60 Minuten.
IV geben
Andere Namen:
  • Bexxar
  • Bexxar Therapeutisches Schema
  • Bexxar-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit eines progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als das Intervall zwischen dem ersten Behandlungstag und den ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression. Dieses Ergebnis misst den Prozentsatz der Teilnehmer mit PFS nach 36 Monaten.
36 Monate
Verbesserte Ansprechrate nach Behandlung mit 131I-Tositumomab bei Patienten, bei denen am Ende der anfänglichen Chemotherapie Anzeichen einer CLL vorlagen
Zeitfenster: 3 Monate nach 131I-Tositumomab-Konsolidierung
Die Ansprechraten wurden anhand der Richtlinien der Arbeitsgruppe des National Cancer Institute (NCI) und der Kriterien für Computertomographie (CT) ermittelt. Das Ansprechen der Teilnehmer wurde nach der anfänglichen Chemotherapie und erneut 3 Monate nach der 131I-Tositumomab-Behandlung beurteilt. Nur Patienten, die weniger als ein vollständiges Ansprechen (CR) nach der anfänglichen Chemotherapie aufwiesen, wurden hinsichtlich des verbesserten Ansprechens nach 131I-Tositumomab beurteilt.
3 Monate nach 131I-Tositumomab-Konsolidierung
Minimale Resterkrankung (MRD) durch Durchflusszytometrie oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bei Patienten, die nach einer vorherigen Therapie eine vollständige Remission (CR) hatten
Zeitfenster: 3 Monate nach 131I-Tositumomab-Konsolidierung
3 Monate nach 131I-Tositumomab-Konsolidierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Toxizität von 131I-Tositumomab
Zeitfenster: 48 Monate (Median)
Nebenwirkungen nach Behandlung mit 131I-Tositumomab
48 Monate (Median)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mazyar Shadman, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSOC 2301 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2011-01311 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III

Klinische Studien zur Tositumomab und Jod I 131 Tositumomab

3
Abonnieren