- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00480636
Fragmin bei der Behandlung von akuter tiefer Venenthrombose mit oder ohne Lungenembolie bei Krebspatienten
14. Juli 2010 aktualisiert von: Pfizer
Sicherheit und Wirksamkeit von Fragmin bei der Behandlung von akuter tiefer Venenthrombose mit oder ohne Lungenembolie und erweiterter Thromboseprophylaxe bei Krebspatienten in der Slowakei (eine offene, prospektive, nicht vergleichende Studie)
Erhebung von Postmarketing-Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Fragmin bei der Behandlung von tiefer Venenthrombose mit oder ohne Lungenembolie bei Krebspatienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methode: konsekutive Patientenprobenahme.
Patienten wurden (werden) konsekutiv in die Studie eingeschlossen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllten und eines der Ausschlusskriterien nicht vorlag.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Patienten werden in der Primärversorgung identifiziert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Krebspatient mit nachgewiesener tiefer Venenthrombose mit oder ohne Lungenembolie, bestätigt durch eine Kombination aus klinischen Anzeichen und Symptomen, pulmonaler Hypertonie im Echokardiogramm, Röntgenuntersuchung der Lunge und eventuell Perfusions-/Beatmungsscan der Lunge.
Ausschlusskriterien:
- Blutung
- Überempfindlichkeit gegen FRAGMIN® oder andere niedermolekulare Heparine.
- Serumkreatininspiegel > 150 umol/l.
- Thrombozytenzahl von weniger als 100 000 pro Kubikmillimeter zu Beginn der Therapie.
- Patient unter oraler Antikoagulationstherapie in den letzten 7 Tagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Eine Kohorte von Patienten, die mit Dalteparin behandelt wurden.
Etwa 100 Patienten mit tiefer Venenthrombose und mit oder ohne Lungenembolie werden in die Studie eingeschlossen.
|
Monat 1: Dalteparin 200 IE/kg s.c. einmal täglich.
Monate 2-6: Dalteparin 150 I.E./kg s.c. einmal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Auflösung der tiefen Venenthrombose (DVT) des Beins
Zeitfenster: Monat 6 oder Behandlungsende (EOT) (bis Monat 6)
|
Auflösungskriterien: klinische Heilung, definiert als negative Ergebnisse einer kompressiven Ultraschalluntersuchung des Beins
|
Monat 6 oder Behandlungsende (EOT) (bis Monat 6)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer Blutung, die zu einer Transfusion von mindestens 2 Bluteinheiten führte
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6 oder EOT (bis Monat 6)
|
Episoden schwerer Blutungen (intrakranial, intraspinal, intraokular, retroperitoneal oder im Perikardbereich) oder Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT), dem Harnsystem oder gynäkologischen Blutungen führten zu einer Notwendigkeit einer Transfusion von mindestens 2 Einheiten Blut.
Die Probanden wurden im Rahmen einer systematischen Bewertung unerwünschter Ereignisse auf schwere Blutungen untersucht.
|
Baseline bis Monat 6 oder EOT (bis Monat 6)
|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren Blutungen, die zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels um mindestens 2,0 Gramm pro Deziliter (g/dl) führten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6 oder EOT (bis Monat 6)
|
Episoden schwerer Blutungen (intrakranial, intraspinal, intraokular, retroperitoneal oder im Perikardbereich) oder Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, dem Harnsystem oder gynäkologischen Blutungen, die zu einem Hämoglobinabfall von mindestens 2,0 g/dl führten.
Die Probanden wurden im Rahmen einer systematischen Bewertung unerwünschter Ereignisse auf schwere Blutungen untersucht.
|
Baseline bis Monat 6 oder EOT (bis Monat 6)
|
Prozent der Teilnehmer mit und ohne Lungenembolie (PE)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Monat 1, Monat 3 und Monat 6 oder EOT (bis Monat 6)
|
PE (diagnostiziert auf der Grundlage von Beatmungs-Perfusions-Scan der Lunge oder Autopsie)
|
Baseline, Woche 2, Monat 1, Monat 3 und Monat 6 oder EOT (bis Monat 6)
|
Anzahl der Teilnehmer mit rezidivierender TVT
Zeitfenster: Monat 6 oder EOT (bis Monat 6)
|
Definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit erneutem Auftreten einer TVT (diagnostiziert durch Kompressions-Ultraschalluntersuchung oder Autopsie) nach deren Abklingen (am selben Ort) oder Auftreten einer neuen TVT an einem neuen Ort bei einem der Besuche nach Studienbeginn
|
Monat 6 oder EOT (bis Monat 6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Mai 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. August 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- Embolie
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Lungenembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- A6301082
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