- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00484640
Modellierung des Genotyps und anderer Faktoren zur Verbesserung der Sicherheit der Coumadin-Verschreibung
8. Juni 2007 aktualisiert von: Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)
Ziel der Studie ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zum Vergleich der Sicherheit und Genauigkeit der Dosierung auf der Grundlage klinischer Informationen, einschließlich des klinischen Grundes für Ihre Einnahme von Coumadin, Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer Körperoberfläche und anderer medizinischer Beschwerden, die bei der geschätzten Dosierung auftreten können durch einen Dosierungsrechner, der Faktoren berücksichtigt, die die Variabilität der Coumadin-Dosierung beeinflussen, einschließlich Genotypen für Gene, die für den Coumadin-Metabolismus und die Coumadin-Reaktion wichtig sind.
Die in dieser Studie zu prüfende Hypothese lautet: Im Vergleich zu Patienten, die mit einem bewährten Standard-Coumadin-Dosierungsschema behandelt werden, werden die Patienten randomisiert einer Coumadin-Dosierung zugeteilt, die auf der genetisch programmierten Stoffwechselkapazität und anderen bekannten klinischen und umweltbedingten Faktoren basiert, die die Dosis beeinflussen : 1) ein verringertes Risiko unerwünschter Ereignisse zeigen (unter Verwendung von Ersatzmaßen für solche Ereignisse); und 2) die Coumadin-Dosierung schneller erreichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zum Vergleich der Sicherheit und Genauigkeit der Dosierung auf der Grundlage klinischer Informationen, einschließlich des klinischen Grundes für die Einnahme von Coumadin, Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer Körperoberfläche und anderer medizinischer Beschwerden, die Sie möglicherweise haben, sowie der Dosierung mit geschätzter Dosierung durch einen Dosierungsrechner, der Faktoren berücksichtigt, die die Variabilität der Coumadin-Dosierung beeinflussen, einschließlich Genotypen für Gene, die für den Metabolismus und die Reaktion von Coumadin wichtig sind.
Die in dieser Studie zu prüfende Hypothese lautet: Im Vergleich zu Patienten, die mit einem bewährten Standard-Coumadin-Dosierungsschema behandelt werden, werden die Patienten randomisiert einer Coumadin-Dosierung zugeteilt, die auf der genetisch programmierten Stoffwechselkapazität und anderen bekannten klinischen und umweltbedingten Faktoren basiert, die die Dosis beeinflussen : 1) ein verringertes Risiko unerwünschter Ereignisse zeigen (unter Verwendung von Ersatzmaßen für solche Ereignisse); und 2) die Coumadin-Dosierung schneller erreichen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
260
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Deborah J Hilgemann, Res. Coord.
- Telefonnummer: same 715-389-3774
- E-Mail: hilgemann.deborah@marshfieldclinic.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sandra K Strey, Res. Coord.
- Telefonnummer: same 715-389-4030
- E-Mail: strey.sandra@marshfieldclinic.org
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53719
- Third Wave Molecular Diagnostics
-
Unterermittler:
- Amy Brower, PhD
-
Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Marshfield Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasische männliche und weibliche Patienten (einschließlich hispanischer weißer Abstammung), die mindestens 40 Jahre alt sind;
- Patienten, die eine Coumadin-Therapie ohne dokumentierte Vorgeschichte einer stabilisierten Coumadin-Therapie beginnen;
- Ziel-INR von 2 bis 3,5;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (z. B. Kondom, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 40 Jahren;
- Patienten mit bekannter indianischer, asiatischer oder afrikanischer Abstammung;
- Patienten mit Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <50x10 Zellen/ml);
- Der Patient hat bereits zuvor Coumadin erhalten und Informationen zur Dosierung des Patienten sind zum Zeitpunkt der erneuten Einnahme von Coumadin bekannt.
- Patienten mit schwerer bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (AST oder ALT weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts);
- Klinische Kontraindikation für eine Coumadin-Therapie;
- Patientinnen mit positivem Schwangerschaftstest oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
gewichtete Zeit im therapeutischen Bereich
|
absolute Abweichung von der klinisch optimalen Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit bis zur stabilen Dosis im therapeutischen Zielbereich
|
Warfarin-bedingte unerwünschte Arzneimittelwirkungen
|
Zeit bis zum ersten INR über 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Caldwell, Physician, Marshfield Clinic Research Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hillman MA, Wilke RA, Caldwell MD, Berg RL, Glurich I, Burmester JK. Relative impact of covariates in prescribing warfarin according to CYP2C9 genotype. Pharmacogenetics. 2004 Aug;14(8):539-47. doi: 10.1097/01.fpc.0000114760.08559.dc.
- Greenlee RT, Vidaillet H. Recent progress in the epidemiology of atrial fibrillation. Curr Opin Cardiol. 2005 Jan;20(1):7-14.
- Wilke RA, Berg RL, Vidaillet HJ, Caldwell MD, Burmester JK, Hillman MA. Impact of age, CYP2C9 genotype and concomitant medication on the rate of rise for prothrombin time during the first 30 days of warfarin therapy. Clin Med Res. 2005 Nov;3(4):207-13. doi: 10.3121/cmr.3.4.207.
- Hillman MA, Wilke RA, Yale SH, Vidaillet HJ, Caldwell MD, Glurich I, Berg RL, Schmelzer J, Burmester JK. A prospective, randomized pilot trial of model-based warfarin dose initiation using CYP2C9 genotype and clinical data. Clin Med Res. 2005 Aug;3(3):137-45. doi: 10.3121/cmr.3.3.137.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juni 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juni 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2007
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HS016335-01 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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