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Anfälligkeit für Lungenödem in großer Höhe bei Patienten mit erhöhter hypoxischer pulmonaler Vasokonstriktion

5. September 2013 aktualisiert von: Heidelberg University

Anfälligkeit für ein Lungenödem in großer Höhe bei Patienten mit erhöhtem Lungenarteriendruck während des Trainings in Normoxie und im Ruhezustand in Hypoxie

Es wurde gezeigt, dass Personen, die für ein Lungenödem in großer Höhe (HAPE) anfällig sind, durch einen abnormalen Anstieg des Lungenarteriendrucks im Ruhezustand bei Hypoxie und während der Belastung bei Normoxie gekennzeichnet sind. Dieser abnormale Anstieg des Pulmonalarteriendrucks wurde auch bei etwa 10 % der ansonsten gesunden Probanden ohne vorherige Höhenexposition beobachtet. Ziel der Studie ist es, die Anfälligkeit für HAPE bei nicht akklimatisierten Probanden mit abnormalem Anstieg des Pulmonalarteriendrucks im Ruhezustand bei Hypoxie und bei Belastung bei Normoxie nach schnellem Aufstieg in große Höhen (4559 m) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Sports Medicine, University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • anormaler Anstieg des Pulmonalarteriendrucks in Ruhe bei Hypoxie und bei Belastung bei Normoxie
  • Fähigkeit, die Margherita-Hütte zu besteigen

Ausschlusskriterien:

  • Geburt auf oder über 1500 m Höhe
  • jede Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung
  • Infektionskrankheit
  • Einnahme von Medikamenten, insbesondere Acetazolamid, Nifedipin, Kortikosteroiden oder PDE-5-Hemmern.
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Höhenexposition ohne vorherige Akklimatisierung
rasanter Aufstieg zur Margherita-Hütte (4559 m) innerhalb von 24 h

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von HAPE nach schnellem Aufstieg auf 4559 m
Zeitfenster: während des 48-stündigen Aufenthalts in der Höhe
während des 48-stündigen Aufenthalts in der Höhe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitlicher Verlauf des Pulmonalarteriendrucks
Zeitfenster: während des 48-stündigen Aufenthalts in der Höhe
während des 48-stündigen Aufenthalts in der Höhe
Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion durch Echokardiographie
Zeitfenster: während des 48-stündigen Aufenthalts in der Höhe
während des 48-stündigen Aufenthalts in der Höhe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Dehnert, MD, University Hospital Heidelberg
  • Hauptermittler: Ekkehard Grünig, MD, University Hospital Heidelberg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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