- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00587119
Orales Budesonid bei der Behandlung von Patienten mit primärer biliärer Zirrhose und überlappenden Merkmalen einer Autoimmunhepatitis (PBC)
Offene Pilotstudie zur Bewertung von oralem Budesonid bei der Behandlung von Patienten mit primär biliärer Zirrhose und Überschneidungsmerkmalen von Autoimmunhepatitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pilotstudie zu Budesonid bei primär biliärer Zirrhose mit Überschneidungsmerkmalen bei Autoimmunhepatitis Die primär biliäre Zirrhose (PBC) ist eine chronische Lebererkrankung unbekannter Ursache, die zu einer Entzündung und Zerstörung der Gallenwege in der Leber führen kann. Im Laufe der Zeit können sich Zirrhose und Komplikationen eines Leberversagens entwickeln. Obwohl die Behandlung mit Ursodiol mit einer Verringerung der Leberenzyme (Bluttests) und einer Verringerung des Fortschreitens der Krankheit in Verbindung gebracht wurde, sprechen einige Patienten nicht auf die Therapie mit Ursodiol an. Patienten mit überlappenden Merkmalen der Autoimmunhepatitis (AIH) scheinen ein höheres Risiko zu haben, Komplikationen der Krankheit zu entwickeln, selbst wenn sie Ursodiol erhalten. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung und Sicherheit von Budesonid bei PBC mit Überschneidungsmerkmalen von AIH. Budesonid hat einzigartige Wirkungen auf das Immunsystem, die bei der Behandlung der Krankheit hilfreich sein können.
Zu den berechtigten Teilnehmern gehören Patienten mit einer PBC-Diagnose mit Überlappungsmerkmalen von AIH und bei denen sich die Leberenzyme durch die Ursodioltherapie nicht ausreichend verbessert haben (die alkalische Phosphatase ist nicht weniger als doppelt so hoch wie der obere Normalwert). Bei der Aufnahme werden bei allen Patienten eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, eine Knochendichtemessung und vollständige Fragebögen zur Lebensqualität durchgeführt. Den Patienten wird Budesonid 9 mg zur täglichen Einnahme für ein Jahr zusätzlich zum Ursodiol verschrieben. Das Medikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Blutuntersuchungen und Symptomtagebücher werden alle 3 Monate durchgeführt. Die Patienten werden telefonisch kontaktiert, um die Verträglichkeit des Medikaments und neue Gesundheitsprobleme zu beurteilen. Nach einem Jahr werden die Patienten für eine Anamnese und körperliche und wiederholte Blutuntersuchungen und Knochendichtemessung zurückkehren. Mögliche Nebenwirkungen sind Knochenmasseverlust (Knochenschwund), Durchfall, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme und Cushing-Syndrom. Andere Nebenwirkungen sind möglich. Die Medikamente und die Tests werden dem Patienten bzw. der Patientenversicherung in Rechnung gestellt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische cholestatische Lebererkrankung für mehr als 6 Monate mit alkalischen Phosphatasespiegeln, die größer als das 2-fache der oberen Normgrenze sind.
- Positiver AMA-Titer 1:40 oder AMA > 1,0 U.
- Leberhistologie in der Vergangenheit (zur Überprüfung verfügbar) mit Merkmalen, die mit PBC übereinstimmen oder diagnostisch sind
- Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Cholangiographie des Gallenbaums, die eine Gallenobstruktion ausschließt.
- Die für die Beurteilung des PBC-AIH-Überlappungssyndroms erforderliche Diagnose einer AIH basiert auf dem überarbeiteten Scoring-System der International Autoimmune Hepatitis Group (IAHG).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie vorbestehender fortgeschrittener bösartiger Erkrankung oder schwerer kardiopulmonaler Erkrankung, die voraussichtlich ihre Lebenserwartung auf weniger als drei Jahre begrenzen würden.
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Behandlung mit Methotrexat, Kortikosteroiden, Azathioprin, Chlorambucil, Cyclosporin, Penicillamin, Colchicin oder Chenodesoxycholsäure in den vorangegangenen drei Monaten.
- Voraussichtlicher Transplantationsbedarf in einem Jahr (Mayo-Überlebensmodell).
- Leberbiopsie, die Krankheit im Stadium IV aufdeckt.
- Nachweis einer portalen Hypertonie wie Ösophagusvarizen, portale Gastropathie, Aszites oder hepatische Enzephalopathie.
- Bekannte Pfortaderthrombose in der Anamnese.
- Nachweis von Osteoporose.
- Serumbilirubin >4 mg/dl.
- Alter unter 21 Jahren oder über 75 Jahren.
- Schwangerschaft.
- Stillen.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum.
- Befunde, die stark auf eine Lebererkrankung anderer Ätiologie hindeuten, wie z. B. chronische alkoholische Lebererkrankung, chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion, Hämochromatose, Morbus Wilson, 1-Antitrypsin-Mangel, nichtalkoholische Steatohepatitis oder sklerosierende Cholangitis.
- Serumkreatinin über 2,0 mg/dl.
- Geschichte der dokumentierten aktiven Magengeschwüre im Vorjahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Einarmige, aktive Behandlung
|
Orales Budesonid, 3 mg dreimal täglich, wird für 1 Jahr gegeben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Hauptendpunkt wird der Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung der alkalischen Phosphatase auf weniger als das 1,5-fache des Normalwerts über ein Jahr und der Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung ihres Mayo-Risiko-Scores über ein Jahr sein.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirkungen von UDCA und Budesonid auf Serumspiegel von Alk-Phos, AST, Gesamtbilirubin, Albumin und Prothrombinzeit, Mayo-Risiko-Score und Toxizität und Verträglichkeit des Budesonid/UDCA-Regimes, einschließlich Wirkungen auf die Knochendichte.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-003586
- Budesonide
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