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Orales Budesonid bei der Behandlung von Patienten mit primärer biliärer Zirrhose und überlappenden Merkmalen einer Autoimmunhepatitis (PBC)

1. Oktober 2010 aktualisiert von: Mayo Clinic

Offene Pilotstudie zur Bewertung von oralem Budesonid bei der Behandlung von Patienten mit primär biliärer Zirrhose und Überschneidungsmerkmalen von Autoimmunhepatitis.

Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen von Budesonid, 9 mg täglich für ein Jahr, auf Patienten mit primärer biliärer Zirrhose mit Merkmalen einer Autoimmunhepatitis herauszufinden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Pilotstudie zu Budesonid bei primär biliärer Zirrhose mit Überschneidungsmerkmalen bei Autoimmunhepatitis Die primär biliäre Zirrhose (PBC) ist eine chronische Lebererkrankung unbekannter Ursache, die zu einer Entzündung und Zerstörung der Gallenwege in der Leber führen kann. Im Laufe der Zeit können sich Zirrhose und Komplikationen eines Leberversagens entwickeln. Obwohl die Behandlung mit Ursodiol mit einer Verringerung der Leberenzyme (Bluttests) und einer Verringerung des Fortschreitens der Krankheit in Verbindung gebracht wurde, sprechen einige Patienten nicht auf die Therapie mit Ursodiol an. Patienten mit überlappenden Merkmalen der Autoimmunhepatitis (AIH) scheinen ein höheres Risiko zu haben, Komplikationen der Krankheit zu entwickeln, selbst wenn sie Ursodiol erhalten. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung und Sicherheit von Budesonid bei PBC mit Überschneidungsmerkmalen von AIH. Budesonid hat einzigartige Wirkungen auf das Immunsystem, die bei der Behandlung der Krankheit hilfreich sein können.

Zu den berechtigten Teilnehmern gehören Patienten mit einer PBC-Diagnose mit Überlappungsmerkmalen von AIH und bei denen sich die Leberenzyme durch die Ursodioltherapie nicht ausreichend verbessert haben (die alkalische Phosphatase ist nicht weniger als doppelt so hoch wie der obere Normalwert). Bei der Aufnahme werden bei allen Patienten eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, eine Knochendichtemessung und vollständige Fragebögen zur Lebensqualität durchgeführt. Den Patienten wird Budesonid 9 mg zur täglichen Einnahme für ein Jahr zusätzlich zum Ursodiol verschrieben. Das Medikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Blutuntersuchungen und Symptomtagebücher werden alle 3 Monate durchgeführt. Die Patienten werden telefonisch kontaktiert, um die Verträglichkeit des Medikaments und neue Gesundheitsprobleme zu beurteilen. Nach einem Jahr werden die Patienten für eine Anamnese und körperliche und wiederholte Blutuntersuchungen und Knochendichtemessung zurückkehren. Mögliche Nebenwirkungen sind Knochenmasseverlust (Knochenschwund), Durchfall, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme und Cushing-Syndrom. Andere Nebenwirkungen sind möglich. Die Medikamente und die Tests werden dem Patienten bzw. der Patientenversicherung in Rechnung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische cholestatische Lebererkrankung für mehr als 6 Monate mit alkalischen Phosphatasespiegeln, die größer als das 2-fache der oberen Normgrenze sind.
  • Positiver AMA-Titer 1:40 oder AMA > 1,0 U.
  • Leberhistologie in der Vergangenheit (zur Überprüfung verfügbar) mit Merkmalen, die mit PBC übereinstimmen oder diagnostisch sind
  • Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Cholangiographie des Gallenbaums, die eine Gallenobstruktion ausschließt.
  • Die für die Beurteilung des PBC-AIH-Überlappungssyndroms erforderliche Diagnose einer AIH basiert auf dem überarbeiteten Scoring-System der International Autoimmune Hepatitis Group (IAHG).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen schwerwiegenden Begleiterkrankungen wie vorbestehender fortgeschrittener bösartiger Erkrankung oder schwerer kardiopulmonaler Erkrankung, die voraussichtlich ihre Lebenserwartung auf weniger als drei Jahre begrenzen würden.
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
  • Behandlung mit Methotrexat, Kortikosteroiden, Azathioprin, Chlorambucil, Cyclosporin, Penicillamin, Colchicin oder Chenodesoxycholsäure in den vorangegangenen drei Monaten.
  • Voraussichtlicher Transplantationsbedarf in einem Jahr (Mayo-Überlebensmodell).
  • Leberbiopsie, die Krankheit im Stadium IV aufdeckt.
  • Nachweis einer portalen Hypertonie wie Ösophagusvarizen, portale Gastropathie, Aszites oder hepatische Enzephalopathie.
  • Bekannte Pfortaderthrombose in der Anamnese.
  • Nachweis von Osteoporose.
  • Serumbilirubin >4 mg/dl.
  • Alter unter 21 Jahren oder über 75 Jahren.
  • Schwangerschaft.
  • Stillen.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum.
  • Befunde, die stark auf eine Lebererkrankung anderer Ätiologie hindeuten, wie z. B. chronische alkoholische Lebererkrankung, chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion, Hämochromatose, Morbus Wilson, 1-Antitrypsin-Mangel, nichtalkoholische Steatohepatitis oder sklerosierende Cholangitis.
  • Serumkreatinin über 2,0 mg/dl.
  • Geschichte der dokumentierten aktiven Magengeschwüre im Vorjahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Einarmige, aktive Behandlung
Orales Budesonid, 3 mg dreimal täglich, wird für 1 Jahr gegeben.
Andere Namen:
  • Entokort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Hauptendpunkt wird der Prozentsatz der Patienten mit einer Verbesserung der alkalischen Phosphatase auf weniger als das 1,5-fache des Normalwerts über ein Jahr und der Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung ihres Mayo-Risiko-Scores über ein Jahr sein.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkungen von UDCA und Budesonid auf Serumspiegel von Alk-Phos, AST, Gesamtbilirubin, Albumin und Prothrombinzeit, Mayo-Risiko-Score und Toxizität und Verträglichkeit des Budesonid/UDCA-Regimes, einschließlich Wirkungen auf die Knochendichte.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunhepatitis

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