- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00590980
Bewertung des vertebrobasilären Flusses und Risiko einer transienten ischämischen Attacke und eines Schlaganfalls (VERiTAS) (VERiTAS)
Die VERiTAS-Studie (Vertebrobasilar Flow Evaluation and Risk of Transient Ischemic Attack and Stroke).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Etwa 700.000 Schlaganfälle ereignen sich jährlich in den USA und sind damit die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für dauerhafte Behinderungen bei Erwachsenen. Über ein Drittel der Schlaganfälle ereignen sich im hinteren Kreislauf, dessen Hauptursache eine vertebrobasiläre Verschlusskrankheit als Folge einer Atherosklerose ist. Die symptomatische vertebrobasiläre Erkrankung (VBD) birgt trotz medikamentöser Therapie ein hohes jährliches Schlaganfallrisiko von durchschnittlich 10-15 % pro Jahr. Dies stellt eine potenziell behandelbare Schlaganfall-Ätiologie mit hohem Risiko dar. Fortschritte in der endovaskulären Angioplastie und Stenting haben neue Behandlungsoptionen geschaffen, aber diese Eingriffe sind mit erheblichen Risiken verbunden, und die Auswahlkriterien für geeignete Kandidaten bleiben ungewiss. Die Bestimmung von Prädiktoren für einen Schlaganfall in dieser Population ist der erste Schritt zur Identifizierung der Hochrisikopatienten, die am besten für eine Intervention geeignet sind. Unsere vorläufigen Studien legen nahe, dass das Schlaganfallrisiko bei VBD stark mit dem Ausmaß zusammenhängt, in dem der intrakranielle Blutfluss beeinträchtigt ist.
Ziel ist es, eine Längsschnittstudie an Patienten mit symptomatischer VBD durchzuführen. Unsere zentrale Hypothese ist, dass Patienten mit symptomatischer VBD, die eine Einschränkung des Blutflusses in der quantitativen Magnetresonanzangiographie (QMRA) zeigen, ein höheres Schlaganfallrisiko haben Durchblutungsstörungen haben ein höheres Risiko für einen nachfolgenden Schlaganfall im hinteren Kreislauf als Personen mit normalem Blutfluss.
Sekundäre explorative Ziele des Vorschlags sind die Bestimmung: der Korrelation zwischen dem durch QMRA gemessenen Durchfluss großer Gefäße und der durch MR-Perfusion gemessenen Perfusion auf Gewebeebene in der hinteren Zirkulation und dem Vorhersagewert von jedem; andere prädiktive Faktoren für einen Schlaganfall in dieser Population; hämodynamische Wirkungen unterschiedlicher Grade von vertebrobasilärer Stenose; Veränderungen des hämodynamischen Status von Patienten unter medizinischer Therapie im Laufe der Zeit; Nützlichkeit von QMRA als nicht-invasives Screening- und Überwachungsinstrument bei VBD.
Die Studie ist eine prospektive, multizentrische, beobachtende Kohortenstudie an Patienten mit symptomatischer, angiographisch bestätigter vertebrobasilärer Atherostenose (≥ 50 %) oder Okklusion. Bei der Aufnahme werden die Patienten einer hämodynamischen Untersuchung mit nicht-invasiver MR-Bildgebung (einschließlich QMRA und MR-Perfusion) unterzogen, deren Ergebnisse vor den behandelnden Ärzten und den Patienten verblindet bleiben. Patienten, die einen beeinträchtigten oder normalen distalen zerebralen Fluss aufweisen, werden prospektiv auf der Grundlage eines bestehenden validierten Algorithmus für individuelle Blutflussmessungen des hinteren Kreislaufs bestimmt. Es werden demografische Basisdaten, klinische Daten und Labordaten erhoben. Anschließend werden die Patienten monatlich klinisch nachuntersucht und mindestens 12 Monate lang in 6-Monats-Intervallen erneut mit QMRA abgebildet. Der primäre Endpunkt ist die Schlaganfallinzidenz im vertebrobasilären Bereich nach einem Jahr. Überlebensanalysemethoden mit Zensierung von Patienten, die den Endpunkt am Ende des Studienzeitraums nicht erreichen, werden zum Vergleich von Patienten mit beeinträchtigtem und normalem Blutfluss verwendet.
Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, die Population von Patienten mit symptomatischer VBD mit dem höchsten Risiko für wiederkehrende ischämische Ereignisse zu definieren. Die gewonnenen Informationen können die Auswahlkriterien und die Erfolgswahrscheinlichkeit zukünftiger klinischer Studien zur Bewertung der Wirksamkeit endovaskulärer oder chirurgischer Eingriffe zur Behandlung von VBD erheblich beeinflussen. Darüber hinaus wird die Möglichkeit, eine Population mit geringem Risiko zu definieren, bei der die Risiken teurer invasiver Eingriffe unnötig wären, sowohl aus klinischer als auch aus Kostensicht einen ebenso wichtigen Einfluss auf die Behandlung der Krankheit haben. Daten zu den hämodynamischen Wirkungen und Veränderungen im Laufe der Zeit der vertebrobasilären Verschlusskrankheit können auch unser Verständnis der grundlegenden Pathophysiologie und Mechanismen des Schlaganfalls bei dieser morbiden Krankheitsentität verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- UHN-Toronto Western Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California at Los Angeles - UCLA
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
- Jeffrey Kramer, MDSC at Mercy Hospital
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfall oder TIA im vertebrobasilären Bereich
- Konventioneller oder CT-angiographischer Nachweis von ≥50 % Stenose oder Verschluss der extrakraniellen oder intrakraniellen A. vertebrobasilaris
- Symptome innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung
- Ab 18 Jahren
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
Neurologische Kriterien:
- Schwerer behindernder Schlaganfall, der die Rückkehr zur Nachuntersuchung verhindert
- Jede neurologische Erkrankung, die die Nachuntersuchung verfälschen würde
Medizinische Kriterien:
- Jede schwere Komorbidität mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Bekannte Herzerkrankung mit kardioembolischem Risiko, insbesondere Vorhofflimmern, Herzklappenprothesen, Endokarditis, linksatrialer/ventrikulärer Thrombus, Kardiomyopathie mit EF < 25 %, Herzmyxom
- Blutdyskrasie, insbesondere Polycythaemia vera, essentielle Thrombozytose, Sichelzellenanämie
Krankheitskriterien:
- Nicht-atherosklerotische Erkrankung vertebrobasiläre Erkrankung einschließlich Dissektion, fibromuskuläre Dysplasie, Vaskulitis, strahleninduzierte Vaskulopathie
- Einseitige Wirbelstenose oder Okklusion
Patientenkriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, sich einer MRT oder zerebralen Angiographie oder CTA zu unterziehen
- Schwangerschaft gleichzeitige Teilnahme an einer interventionellen Studie zur Behandlung der vertebrobasilären Erkrankung.
- Eine Nierenfunktionsstörung ist ausschließend, wenn sie eine Angiographie ausschließt. Es werden keine Themen aufgrund von Geschlecht, Rasse, ethnischer Gruppe, Religion oder sozioökonomischem Status ausgeschlossen. Kinder werden nicht rekrutiert, da atherosklerotische VBD eine Erkrankung ist, die Erwachsene hauptsächlich im späteren Leben betrifft und keine Krankheit ist, die bei Kindern auftritt oder relevant ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Überwachung
Patienten mit intrakranieller oder extrakranieller vertebrobasilärer Okklusion oder Stenose ≥ 50 % mit vertebrobasilärer Verteilung TIA oder Schlaganfall.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tödlicher und nicht tödlicher ischämischer Schlaganfall im vertebrobasilären Territorium
Zeitfenster: bis 27 Monate
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Eindeutiger tödlicher und nicht tödlicher ischämischer Schlaganfall im vertebrobasilären Bereich
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bis 27 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sepideh Amin-Hanjani, MD, University of Illinois, Department of Neurosurgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amin-Hanjani S, Du X, Zhao M, Walsh K, Malisch TW, Charbel FT. Use of quantitative magnetic resonance angiography to stratify stroke risk in symptomatic vertebrobasilar disease. Stroke. 2005 Jun;36(6):1140-5. doi: 10.1161/01.STR.0000166195.63276.7c. Epub 2005 May 12.
- Amin-Hanjani S, Rose-Finnell L, Richardson D, Ruland S, Pandey D, Thulborn KR, Liebeskind DS, Zipfel GJ, Elkind MS, Kramer J, Silver FL, Kasner SE, Caplan LR, Derdeyn CP, Gorelick PB, Charbel FT; VERiTAS Study Group. Vertebrobasilar Flow Evaluation and Risk of Transient Ischaemic Attack and Stroke study (VERiTAS): rationale and design. Int J Stroke. 2010 Dec;5(6):499-505. doi: 10.1111/j.1747-4949.2010.00528.x.
- Amin-Hanjani S, Du X, Rose-Finnell L, Pandey DK, Richardson D, Thulborn KR, Elkind MS, Zipfel GJ, Liebeskind DS, Silver FL, Kasner SE, Aletich VA, Caplan LR, Derdeyn CP, Gorelick PB, Charbel FT; VERiTAS Study Group. Hemodynamic Features of Symptomatic Vertebrobasilar Disease. Stroke. 2015 Jul;46(7):1850-6. doi: 10.1161/STROKEAHA.115.009215. Epub 2015 May 14.
- Amin-Hanjani S, Pandey DK, Rose-Finnell L, Du X, Richardson D, Thulborn KR, Elkind MS, Zipfel GJ, Liebeskind DS, Silver FL, Kasner SE, Aletich VA, Caplan LR, Derdeyn CP, Gorelick PB, Charbel FT; Vertebrobasilar Flow Evaluation and Risk of Transient Ischemic Attack and Stroke Study Group. Effect of Hemodynamics on Stroke Risk in Symptomatic Atherosclerotic Vertebrobasilar Occlusive Disease. JAMA Neurol. 2016 Feb;73(2):178-85. doi: 10.1001/jamaneurol.2015.3772.
- Amin-Hanjani S, Turan TN, Du X, Pandey DK, Rose-Finnell L, Richardson D, Elkind MS, Zipfel GJ, Liebeskind DS, Silver FL, Kasner SE, Gorelick PB, Charbel FT, Derdeyn CP; VERiTAS Study Group. Higher Stroke Risk with Lower Blood Pressure in Hemodynamic Vertebrobasilar Disease: Analysis from the VERiTAS Study. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2017 Feb;26(2):403-410. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2016.09.044. Epub 2016 Oct 28.
- Amin-Hanjani S, See AP, Du X, Rose-Finnell L, Pandey DK, Chen YF, Elkind MSV, Zipfel GJ, Liebeskind DS, Silver FL, Kasner SE, Gorelick PB, Charbel FT, Derdeyn CP; VERiTAS Study Group. Natural History of Hemodynamics in Vertebrobasilar Disease: Temporal Changes in the VERiTAS Study Cohort. Stroke. 2020 Nov;51(11):3295-3301. doi: 10.1161/STROKEAHA.120.029909. Epub 2020 Oct 9.
- Amin-Hanjani S, Stapleton CJ, Du X, Rose-Finnell L, Pandey DK, Elkind MSV, Zipfel GJ, Liebeskind DS, Silver FL, Kasner SE, Caplan LR, Derdeyn CP, Gorelick PB, Charbel FT; VERiTAS Study Group. Hypoperfusion Symptoms Poorly Predict Hemodynamic Compromise and Stroke Risk in Vertebrobasilar Disease. Stroke. 2019 Feb;50(2):495-497. doi: 10.1161/STROKEAHA.118.023101.
- Esfahani DR, Pandey D, Du X, Rose-Finnell L, Charbel FT, Derdeyn CP, Amin-Hanjani S; VERiTAS Study Group. Cost-Effectiveness of Quantitative Magnetic Resonance Angiography Screening and Submaximal Angioplasty for Symptomatic Vertebrobasilar Disease. Stroke. 2018 Aug;49(8):1953-1959. doi: 10.1161/STROKEAHA.118.022339.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämie des Gehirns
- Ischämie
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Vertebrobasiläre Insuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0599
- 5R01NS059745 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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