- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00607646
Hypoglykämie-assoziiertes autonomes Versagen bei Typ-1-Diabetes mellitus
10. September 2019 aktualisiert von: Stephen N. Davis, MBBS, University of Maryland, Baltimore
Hypoglykämie-assoziiertes autonomes Versagen bei Typ-1-DM, Frage 3
Erhöhungen des Plasma-Cortisols, eines Stresshormons, während früherer Episoden von niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie) scheinen für die mangelhaften Reaktionen während der nachfolgenden Hypoglykämie verantwortlich zu sein.
Unser spezifisches Ziel ist es festzustellen, ob Dehydroepiandrosteron (DHEA), ein Hormon mit Anti-Kortikosteroid-Wirkung, Hypoglykämie-assoziiertes autonomes Versagen bei Typ-1-Diabetikern verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DHEA ist die Abkürzung für Dehydroepiandrosteron, ein Steroidhormon, das auf natürliche Weise aus Cholesterin in den Nebennieren von Männern und Frauen produziert wird.
Es wird auch als rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel verkauft und scheint antikortikosteroidische Wirkungen zu haben.
DHEA antagonisiert die Wirkung von Corticosteron auf die Hippocampusfunktion bei Ratten und reduziert die Reaktionen auf neuralen Stress bei Mäusen.
In unserem Labor haben wir herausgefunden, dass die Verabreichung von DHEA an Ratten während einer vorangegangenen Hypoglykämie die Gegenregulationsreaktionen auf eine nachfolgende Hypoglykämie bewahrt.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die gleiche Reaktion beim Menschen auftritt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Baltimore
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 28 (14 Männer, 14 Frauen) Gesunde Freiwillige im Alter von 18–45 Jahren.
- 28 (14 Männer, 14 Frauen) Typ-1-Diabetiker im Alter von 18–45 Jahren.
- HbA1c < 11,0 %
- Wurde Typ 1 DM diagnostiziert
- Keine größeren diabetischen Gewebekomplikationen (d. h. Vorgeschichte von Retinopathie, Neuropathie, Stauungsgeschwüren usw.)
- Body-Mass-Index < 40 kg/m-2
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
Krankengeschichte-
- Leberversagen/Gelbsucht
- Nierenversagen
- Akute zerebrovaskuläre/neurologische Defizite
Körperliche Untersuchung-
- Lungenentzündung
- Fieber über 38,0 C
- Blutlabore nach Protokoll
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Hyperinsulinämische (hochdosiertes Insulin) hypoglykämische Clamp-Studien mit oraler Gabe von DHEA oder Placebo vor jeder Clamp x 2 an Tag 1.
Tag 2 hyperinsulinämische Hypoglykämie.
Der Teilnehmer wurde für die Basisstudie (Arm 1) und die 6-wöchige Behandlung randomisiert entweder DHEA oder Placebo zugeteilt.
|
Placebo-Tabletten oder Tabletten, die DHEA enthalten, werden oral vor jeder hyperinsulinämischen Klammer am Tag 1 (x 2) verabreicht.
Placebo-Tabletten oder Tabletten, die DHEA enthalten, werden vor Tag 2 der hyperinsulinämischen hypoglykämischen Klammer x 1 oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: 2
Nach 6 Wochen randomisierter Behandlung, Tag 1 hyperinsulinämische hypoglykämische Klemmen x 2 mit DHEA oder Placebo-Dosis vor jeder Klemme.
Tag 2 Hypoglykämie mit vorheriger Dosis einer randomisierten Behandlung.
|
Placebo-Tabletten oder Tabletten, die DHEA enthalten, werden oral vor jeder hyperinsulinämischen Klammer am Tag 1 (x 2) verabreicht.
Placebo-Tabletten oder Tabletten, die DHEA enthalten, werden vor Tag 2 der hyperinsulinämischen hypoglykämischen Klammer x 1 oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 3 (optional)
Die Personen werden gebeten, nach mindestens 2 Monaten zurückzukehren und die Studie zu wiederholen, die sie nicht abgeschlossen haben (z. B. Placebo, wenn sie zuvor an der DHEA-Studie teilgenommen haben).
Wieder würde Tag 1 aus zwei hyperinsulinämischen Klemmen mit oral verabreichtem Placebo oder DHEA bestehen.
Tag 2 hyperinsulinämische hypoglykämische Klemme mit oraler Verabreichung von Placebo oder DHEA.
|
Orale Placebo-Verabreichung vor jeder Klemmperiode x2 am Tag 1.
Hyperinsulinämische Hypoglykämie am 2. Tag.
|
Experimental: Arm 4
Nach 6 Wochen randomisierter Behandlung, Tag 1 hyperinsulinämische hypoglykämische Klemmen x 2 mit DHEA oder Placebo-Dosis vor jeder Klemme.
Tag 2 Hypoglykämie mit vorheriger Dosis einer randomisierten Behandlung.
|
Orale Placebo-Verabreichung vor jeder Klemmperiode x2 am Tag 1.
Hyperinsulinämische Hypoglykämie am 2. Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des Katecholaminspiegels im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Reines autonomes Versagen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Dehydroepiandrosteron
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00044672-DHEA
- R01DK069803-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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