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Versuch zur Bewertung eines bestimmten APGAR-Typs (TEST-APGAR)

21. April 2011 aktualisiert von: Technische Universität Dresden

Es ist wichtig, das Risiko vorherzusagen, Probleme nach der Geburt zu entwickeln. Virginia Apgar hat vor mehr als 50 Jahren einen Score entwickelt, der eine Beschreibung des Zustands von Neugeborenen 1, 5 und 10 Minuten nach der Geburt erlaubt. Der Apgar-Score wird für jedes Neugeborene verwendet, seine Anwendbarkeit ist jedoch bei Frühgeborenen und reanimierten Neugeborenen eingeschränkt. Daher wurden kürzlich zwei Scores vorgeschlagen – der Specific Apgar und der Expanded-Apgar Score. Durch die Kombination beider Scores wurde der Combined-Apgar als neues Kreißsaal-Tool entwickelt.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob der Combined-Apgar ein schlechtes Ergebnis besser vorhersagt als der Specific- oder Expanded Apgar allein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Da der herkömmliche Apgar-Score bei Frühgeborenen oder reanimierten Säuglingen seine Grenzen hat, wurden Spezifikationen der einzelnen Items des ursprünglichen Apgar-Scores vorgeschlagen (Specified Apgar). Der spezifizierte Apgar wird die Perspektive der Apgars leicht ändern, aber die Anzahl seiner Komponenten nicht ändern. Der Vorteil der vorgeschlagenen Definitionen ist die Anwendbarkeit bei allen Säuglingen, unabhängig von Reanimationsbemühungen oder Gestationsalter. Allerdings beschreibt weder der konventionelle noch der spezifizierte Apgar-Score den Zustand des Säuglings. Dieses Problem wurde von der American Academy of pediatrics (AAP) und dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) aufgegriffen. Sie schlugen vor, ein erweitertes Apgar-Score-Berichtsformular (Expanded-Apgar) zu verwenden, das gleichzeitige Wiederbelebungsmaßnahmen berücksichtigt. Während der Specific-Apgar-Score den Zustand des Säuglings beschreibt, ist der Expanded-Apgar ein Maß für die Interventionen, die erforderlich sind, um diesen Zustand zu erreichen. Durch die Kombination beider Scores (Combined-Apgar) wird der postnatale Zustand detaillierter beschrieben als durch einen einzelnen Score allein.

Um die Genauigkeit dieser Werte in einer Population von sehr frühgeborenen Säuglingen zu validieren, ist die vorliegende prospektive internationale multizentrische Beobachtungsstudie geplant. Bis heute gibt es keinen Goldstandard, um den Zustand und die Eingriffe von Säuglingen zu beschreiben. Für die Auswertung der Scores wurde daher die Hypothese aufgestellt, dass der kombinierte Apgar ein schlechtes Ergebnis (definiert als entweder Tod oder eine größere Morbidität) besser vorhersagt als der spezifizierte Apgar oder der erweiterte Apgar allein. Die Vorhersage eines schlechten Ergebnisses wurde als Ersatzparameter verwendet, um den Vorhersagewert des Combined-Apgar-Scores in einem klinischen Umfeld für Frühgeborene zu testen. Um festzustellen, wie stark ein Zusammenhang zwischen dem kombinierten Apgar-Score und neurologischen Beeinträchtigungen in der frühen Kindheit besteht, führen wir derzeit eine langfristige Nachbeobachtung aller überlebenden Säuglinge in einem korrigierten Alter von 24 Monaten durch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1855

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Minute bis 10 Minuten (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Sehr frühgeborene Kinder, die vor der vollendeten 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter unter 32 Wochen
  • in den Studienzentren geboren

Ausschlusskriterien:

  • fehlende Einverständniserklärung
  • ausgeboren
  • große angeborene Anomalien
  • Tod im Kreißsaal

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlechtes Ergebnis
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem Tag der Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt
Ein schlechtes Ergebnis ist definiert als Tod oder das Vorhandensein einer der Hauptmorbiditäten: bronchopulmonale Dysplasie (BPD), intraventrikuläre Blutung (IVH) Grad 1-4, zystische periventrikuläre Leukomalzie (CPL), Frühgeborenenretinopathie (ROP)
Zwischen der Geburt und dem Tag der Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mario Ruediger, Department of Neonatology and Pediatric Intensive Care, University Hospital Carl Gustav Carus Dresden, Germany
  • Hauptermittler: Helmut Kuester, Department of Neonatology and Pediatric Intensiv Care, Ernst-Moritz-Arndt-University Greifswald, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TEST-APGAR

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