- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00623038
Versuch zur Bewertung eines bestimmten APGAR-Typs (TEST-APGAR)
Es ist wichtig, das Risiko vorherzusagen, Probleme nach der Geburt zu entwickeln. Virginia Apgar hat vor mehr als 50 Jahren einen Score entwickelt, der eine Beschreibung des Zustands von Neugeborenen 1, 5 und 10 Minuten nach der Geburt erlaubt. Der Apgar-Score wird für jedes Neugeborene verwendet, seine Anwendbarkeit ist jedoch bei Frühgeborenen und reanimierten Neugeborenen eingeschränkt. Daher wurden kürzlich zwei Scores vorgeschlagen – der Specific Apgar und der Expanded-Apgar Score. Durch die Kombination beider Scores wurde der Combined-Apgar als neues Kreißsaal-Tool entwickelt.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob der Combined-Apgar ein schlechtes Ergebnis besser vorhersagt als der Specific- oder Expanded Apgar allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Da der herkömmliche Apgar-Score bei Frühgeborenen oder reanimierten Säuglingen seine Grenzen hat, wurden Spezifikationen der einzelnen Items des ursprünglichen Apgar-Scores vorgeschlagen (Specified Apgar). Der spezifizierte Apgar wird die Perspektive der Apgars leicht ändern, aber die Anzahl seiner Komponenten nicht ändern. Der Vorteil der vorgeschlagenen Definitionen ist die Anwendbarkeit bei allen Säuglingen, unabhängig von Reanimationsbemühungen oder Gestationsalter. Allerdings beschreibt weder der konventionelle noch der spezifizierte Apgar-Score den Zustand des Säuglings. Dieses Problem wurde von der American Academy of pediatrics (AAP) und dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) aufgegriffen. Sie schlugen vor, ein erweitertes Apgar-Score-Berichtsformular (Expanded-Apgar) zu verwenden, das gleichzeitige Wiederbelebungsmaßnahmen berücksichtigt. Während der Specific-Apgar-Score den Zustand des Säuglings beschreibt, ist der Expanded-Apgar ein Maß für die Interventionen, die erforderlich sind, um diesen Zustand zu erreichen. Durch die Kombination beider Scores (Combined-Apgar) wird der postnatale Zustand detaillierter beschrieben als durch einen einzelnen Score allein.
Um die Genauigkeit dieser Werte in einer Population von sehr frühgeborenen Säuglingen zu validieren, ist die vorliegende prospektive internationale multizentrische Beobachtungsstudie geplant. Bis heute gibt es keinen Goldstandard, um den Zustand und die Eingriffe von Säuglingen zu beschreiben. Für die Auswertung der Scores wurde daher die Hypothese aufgestellt, dass der kombinierte Apgar ein schlechtes Ergebnis (definiert als entweder Tod oder eine größere Morbidität) besser vorhersagt als der spezifizierte Apgar oder der erweiterte Apgar allein. Die Vorhersage eines schlechten Ergebnisses wurde als Ersatzparameter verwendet, um den Vorhersagewert des Combined-Apgar-Scores in einem klinischen Umfeld für Frühgeborene zu testen. Um festzustellen, wie stark ein Zusammenhang zwischen dem kombinierten Apgar-Score und neurologischen Beeinträchtigungen in der frühen Kindheit besteht, führen wir derzeit eine langfristige Nachbeobachtung aller überlebenden Säuglinge in einem korrigierten Alter von 24 Monaten durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter unter 32 Wochen
- in den Studienzentren geboren
Ausschlusskriterien:
- fehlende Einverständniserklärung
- ausgeboren
- große angeborene Anomalien
- Tod im Kreißsaal
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlechtes Ergebnis
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem Tag der Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt
|
Ein schlechtes Ergebnis ist definiert als Tod oder das Vorhandensein einer der Hauptmorbiditäten: bronchopulmonale Dysplasie (BPD), intraventrikuläre Blutung (IVH) Grad 1-4, zystische periventrikuläre Leukomalzie (CPL), Frühgeborenenretinopathie (ROP)
|
Zwischen der Geburt und dem Tag der Entlassung aus dem ersten Krankenhausaufenthalt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mario Ruediger, Department of Neonatology and Pediatric Intensive Care, University Hospital Carl Gustav Carus Dresden, Germany
- Hauptermittler: Helmut Kuester, Department of Neonatology and Pediatric Intensiv Care, Ernst-Moritz-Arndt-University Greifswald, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TEST-APGAR
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