- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00781378
Niedrige Dosierung von rt-PA bei der Behandlung von Lungenthromboembolien in China
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung einer niedrigen Dosierung von rekombinantem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (rt-PA) bei der Behandlung von Lungenthromboembolien: Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenthromboembolie (PTE) ist ein schwerwiegendes und häufiges klinisches Problem mit erheblicher Morbidität und Mortalität sowohl in den USA als auch in Europa. Früher als seltene Krankheit in China betrachtet, wurde PTE in den letzten Jahren aufgrund des gestiegenen Bewusstseins und der Verbesserung der bildgebenden Verfahren zunehmend diagnostiziert. PTE ist lebensbedrohlich, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird. Eine wirksame Behandlung kann die Sterblichkeit und die Komplikation der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH) verringern.
Rekombinanter Plasminogenaktivator vom Gewebetyp (rt-PA) ist derzeit das am häufigsten verwendete Medikament für die PTE-Thrombolyse. Wie die meisten thrombolytischen Medikamente birgt rt-PA das dosisabhängige Risiko erheblicher Blutungen. Daher ist eine optimale Dosierung, die den Nutzen maximieren und Risiken minimieren kann, von großer Bedeutung. Es gibt erhebliche Kontroversen und Debatten über die optimale rt-PA-Dosierung für die thrombolytische Therapie und darüber, ob die gleiche Dosis bei allen Patienten verwendet werden sollte. In früheren Studien wurde eine niedrige Dosis von intravenösem rt-PA zur Thrombolyse nach akutem Myokardinfarkt (AMI) vorgeschlagen. Experimentelle und klinische Studien haben gezeigt, dass eine niedrigere Dosis von rt-PA-Bolus möglicherweise sicherer und dennoch genauso wirksam ist wie die 2-stündige 100-mg-rt-PA-Dauerinfusion für PTE.
In Anbetracht des geringeren Körpergewichts in der chinesischen Bevölkerung kann eine niedrigere Dosis von 50 mg rt-PA/2 h eine ähnliche Wirksamkeit und Sicherheit wie 100 mg/2 h rt-PA zur Behandlung von akuter PTE in dieser Population aufweisen. Wir haben daher diese beiden Behandlungsschemata in einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie verglichen. Die Wirksamkeit wurde anhand der Verbesserung der rechtsventrikulären Funktion in Echokardiogrammen, des Perfusionsdefekt-Scores von Lungen-V/Q-Scans oder quantitativer Computertomographie (CT)-Bewertung bewertet, die Sicherheit wurde anhand des Auftretens schwerer oder geringfügiger Blutungen, der Sterblichkeitsrate und des PTE-Rezidivs bewertet am 24h, 14d nach der Behandlung.
110 Patienten werden in die Studie randomisiert. Die in die Studie eingeschlossenen Patienten werden doppelblind randomisiert und erhalten rt-PA 100 mg 2 h (55 Patienten) oder rt-PA 50 mg 2 h (55 Patienten). Die Studienbehandlung sollte innerhalb von 72 Stunden nach der Echokardiographie verabreicht werden. Die Echokardiographie wird 24 Stunden und 14 Tage nach der rt-PA-Injektion wiederholt. Ein Follow-up-Besuch 14 Tage nach der Randomisierung umfasst: klinische Anamnese, körperliche Untersuchung und EKG sowie eine echokardiographische Untersuchung CTPA und V/Q-Scan.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100020
- Beijing Chaoyang Hospital, Capital University of Medical Sciences
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Beijing, Beijing, China
- Beijing University People's Hospital
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Beijing, Beijing, China
- Peking Union Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Beijing, Beijing, China
- The Omni-hospital of Air-force
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Guangdong
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Shenzhen, Guangdong, China
- ShenZhen People's Hospital
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Guangxi
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Nanning, Guangxi, China
- The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
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Guangzhou
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Guangdong, Guangzhou, China
- Guangzhou Institute of Respiratory Disease
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Hebei
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Shijiazhuang, Hebei, China
- The Second Affiliated Hospital of Hebei University
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University:
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Shenyang Military Hospital
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Shenyang, Liaoning, China
- The Affiliated Hospital of Shenyang Medical University
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Ningxia
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Yinchuang, Ningxia, China
- The Affiliated Hospital of Ningxia Medical University
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Shandong
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Yantai, Shandong, China
- Shangdong Yantaishan Hospital
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Shangdong
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Jinan, Shangdong, China
- The First Affiliated Hospital of Jining Medical College
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Jinan, Shangdong, China
- Qilu Hospital of Shandong University
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Qingdao, Shangdong, China
- The First Affiliated Hospital of Qingdao University CHENG Zhao-zhong
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai Hospital of Lung Disease
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Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai Ruijin Hospital HUANG Shao-guang
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Shanxi
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Tai-yuan, Shanxi, China
- The First Affiliated Hospital of Shanxi University
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Tai-yuan, Shanxi, China
- The Second Affiliated Hospital of Shanxi University
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China
- Tianjin Hospital of Medical Sciences
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Zhejiang
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Wenzhou, Zhejiang, China
- The Affiliated Hospital of Wenzhou Medical College
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Zhenjiang
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Hangzhou, Zhenjiang, China
- Zhejiang Shaoyifu Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75
- symptomatische Lungenembolie, bestätigt durch: einen hochwahrscheinlichen Beatmungs-Perfusions-Lungenscan (V/Q-Scan) oder das Vorhandensein eines intraluminalen Füllungsdefekts bei einer spiral-computertomographischen Lungenangiographie (CTPA)
- PTE-Patienten mit hämodynamischer Instabilität oder kardiogenem Schock
- anatomische Obstruktion von mehr als 2 Lappen im CTPA oder Defekt von mehr als 7 Segmenten im V/Q-Scan kombiniert mit Anzeichen einer rechtsventrikulären Dysfunktion (RVD) und pulmonaler Hypertonie in der Echokardiographie
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- aktive Blutung oder spontane intrakranielle Blutung
- größere Operation, Organbiopsie oder kürzliche Punktion eines nicht komprimierbaren Gefäßes weniger als 10 Tage
- Hirnarterienthrombose innerhalb von 2 Monaten
- Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 10 Tagen
- Schweres Trauma innerhalb der letzten 15 Tage
- Neurochirurgie oder Augenoperation mit 30 Tagen
- unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg)
- kürzlich durchgeführte externe Herzwiederbelebungsmanöver
- Thrombozytenzahl < 100 000/mm3 bei Aufnahme
- Schwangerschaft, Wochenbett oder Stillzeit mit 2 Wochen
- infektiöse Perikarditis oder Endokarditis
- schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen
- hämorrhagische Retinopathie aufgrund von Diabetes
- eine bekannte Blutgerinnungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
rt-PA 100 mg kontinuierliche intravenöse Infusion für 2 Stunden
|
rt-PA 100 mg kontinuierliche intravenöse Infusion für 2 Stunden
Andere Namen:
rt-PA 50 mg kontinuierliche intravenöse Infusion für 2 Stunden
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
rt-PA 50 mg kontinuierliche intravenöse Infusion für 2 Stunden
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rt-PA 100 mg kontinuierliche intravenöse Infusion für 2 Stunden
Andere Namen:
rt-PA 50 mg kontinuierliche intravenöse Infusion für 2 Stunden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Verbesserung der rechten Herzfunktion auf Echokardiogrammen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage
|
innerhalb der ersten 14 Tage
|
Perfusionsdefekt-Score von Lungen-V/Q-Scans
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage
|
innerhalb der ersten 14 Tage
|
Quantitativer computertomographischer Lungenangiographie (CTPA)-Score an 2 Tagen, 14 Tagen nach der Behandlung.
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage
|
innerhalb der ersten 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Größere oder kleinere Blutungen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage
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innerhalb der ersten 14 Tage
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PE-Rezidiv
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage
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innerhalb der ersten 14 Tage
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Tod
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage
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innerhalb der ersten 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chen WANG, Prof, Beijing Institute of Respiratory Medicine,Beijing Chao-Yang Hospital,Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pang BS, Wang C, Lu Y, Yang YH, Xing GH, Mao YL, Huang XX, Zhai ZG. [Changes of blood coagulative and fibrinolytic system and function of pulmonary vascular endothelium after therapy in patients with acute pulmonary thromboembolism]. Zhonghua Yi Xue Za Zhi. 2007 Nov 20;87(43):3074-8. Chinese.
- Zhu L, Yang Y, Wu Y, Zhai Z, Wang C. Value of right ventricular dysfunction for prognosis in pulmonary embolism. Int J Cardiol. 2008 Jun 23;127(1):40-5. doi: 10.1016/j.ijcard.2007.06.093. Epub 2007 Aug 22.
- Zhu L, Wang C, Yang Y, Wu Y, Zhai Z, Dai H, Pang B, Tong Z. Value of transthoracic echocardiography in therapy regimens evaluation in pulmonary embolism. J Thromb Thrombolysis. 2008 Dec;26(3):251-6. doi: 10.1007/s11239-007-0087-8. Epub 2007 Aug 21.
- Zhu L, Yang YH, Wu YF, Zhai ZG, Wang C; National Project of the Diagnosis and Treatment Strategies for Pulmonary Thromboembolism investigators. Value of transthoracic echocardiography combined with cardiac troponin I in risk stratification in acute pulmonary thromboembolism. Chin Med J (Engl). 2007 Jan 5;120(1):17-21.
- Zhai ZG, Wang C, Yang YH, Pang BS, Xiao B, Liu YM, Mao YL, Weng XZ. [Relationship between polymorphisms of plasminogen activator inhibitor-1 promoter gene and pulmonary thromboembolism in Chinese Han population]. Zhonghua Yi Xue Za Zhi. 2006 May 23;86(19):1313-7. Chinese.
- Wang C, Cheng XS, Zhong NS. [Promoting the clinical and research work on pulmonary thromboembolism in China]. Zhonghua Jie He He Hu Xi Za Zhi. 2004 Nov;27(11):721-2. No abstract available. Chinese.
- Wang C, Zhai Z, Yang Y, Wu Q, Cheng Z, Liang L, Dai H, Huang K, Lu W, Zhang Z, Cheng X, Shen YH; China Venous Thromboembolism (VTE) Study Group. Efficacy and safety of low dose recombinant tissue-type plasminogen activator for the treatment of acute pulmonary thromboembolism: a randomized, multicenter, controlled trial. Chest. 2010 Feb;137(2):254-62. doi: 10.1378/chest.09-0765. Epub 2009 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2001BA703B13
- 2004BA703B07
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