Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Niedrige Dosierung von rt-PA bei der Behandlung von Lungenthromboembolien in China

28. Oktober 2008 aktualisiert von: Beijing Chao Yang Hospital

Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung einer niedrigen Dosierung von rekombinantem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (rt-PA) bei der Behandlung von Lungenthromboembolien: Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie in China

Rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator (rt-PA) ist derzeit das am häufigsten verwendete Thrombolytikum bei Patienten mit pulmonaler Thromboembolie (PTE). Eine optimale Dosierung mit maximalem Nutzen und minimalem Risiko ist von großer Bedeutung. In Anbetracht des geringeren Körpergewichts in der allgemeinen chinesischen Bevölkerung haben wir die Wirksamkeit und Sicherheit einer niedriger dosierten RT-PA-Therapie mit 50 mg/2 h mit der von der FDA zugelassenen rt-PA-Therapie mit 100 mg/2 h bei ausgewählten PTE-Patienten verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Lungenthromboembolie (PTE) ist ein schwerwiegendes und häufiges klinisches Problem mit erheblicher Morbidität und Mortalität sowohl in den USA als auch in Europa. Früher als seltene Krankheit in China betrachtet, wurde PTE in den letzten Jahren aufgrund des gestiegenen Bewusstseins und der Verbesserung der bildgebenden Verfahren zunehmend diagnostiziert. PTE ist lebensbedrohlich, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird. Eine wirksame Behandlung kann die Sterblichkeit und die Komplikation der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH) verringern.

Rekombinanter Plasminogenaktivator vom Gewebetyp (rt-PA) ist derzeit das am häufigsten verwendete Medikament für die PTE-Thrombolyse. Wie die meisten thrombolytischen Medikamente birgt rt-PA das dosisabhängige Risiko erheblicher Blutungen. Daher ist eine optimale Dosierung, die den Nutzen maximieren und Risiken minimieren kann, von großer Bedeutung. Es gibt erhebliche Kontroversen und Debatten über die optimale rt-PA-Dosierung für die thrombolytische Therapie und darüber, ob die gleiche Dosis bei allen Patienten verwendet werden sollte. In früheren Studien wurde eine niedrige Dosis von intravenösem rt-PA zur Thrombolyse nach akutem Myokardinfarkt (AMI) vorgeschlagen. Experimentelle und klinische Studien haben gezeigt, dass eine niedrigere Dosis von rt-PA-Bolus möglicherweise sicherer und dennoch genauso wirksam ist wie die 2-stündige 100-mg-rt-PA-Dauerinfusion für PTE.

In Anbetracht des geringeren Körpergewichts in der chinesischen Bevölkerung kann eine niedrigere Dosis von 50 mg rt-PA/2 h eine ähnliche Wirksamkeit und Sicherheit wie 100 mg/2 h rt-PA zur Behandlung von akuter PTE in dieser Population aufweisen. Wir haben daher diese beiden Behandlungsschemata in einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie verglichen. Die Wirksamkeit wurde anhand der Verbesserung der rechtsventrikulären Funktion in Echokardiogrammen, des Perfusionsdefekt-Scores von Lungen-V/Q-Scans oder quantitativer Computertomographie (CT)-Bewertung bewertet, die Sicherheit wurde anhand des Auftretens schwerer oder geringfügiger Blutungen, der Sterblichkeitsrate und des PTE-Rezidivs bewertet am 24h, 14d nach der Behandlung.

110 Patienten werden in die Studie randomisiert. Die in die Studie eingeschlossenen Patienten werden doppelblind randomisiert und erhalten rt-PA 100 mg 2 h (55 Patienten) oder rt-PA 50 mg 2 h (55 Patienten). Die Studienbehandlung sollte innerhalb von 72 Stunden nach der Echokardiographie verabreicht werden. Die Echokardiographie wird 24 Stunden und 14 Tage nach der rt-PA-Injektion wiederholt. Ein Follow-up-Besuch 14 Tage nach der Randomisierung umfasst: klinische Anamnese, körperliche Untersuchung und EKG sowie eine echokardiographische Untersuchung CTPA und V/Q-Scan.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100020
        • Beijing Chaoyang Hospital, Capital University of Medical Sciences
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing University People's Hospital
      • Beijing, Beijing, China
        • Peking Union Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
      • Beijing, Beijing, China
        • The Omni-hospital of Air-force
    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China
        • ShenZhen People's Hospital
    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China
        • The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
    • Guangzhou
      • Guangdong, Guangzhou, China
        • Guangzhou Institute of Respiratory Disease
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China
        • The Second Affiliated Hospital of Hebei University
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University:
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China
        • Shenyang Military Hospital
      • Shenyang, Liaoning, China
        • The Affiliated Hospital of Shenyang Medical University
    • Ningxia
      • Yinchuang, Ningxia, China
        • The Affiliated Hospital of Ningxia Medical University
    • Shandong
      • Yantai, Shandong, China
        • Shangdong Yantaishan Hospital
    • Shangdong
      • Jinan, Shangdong, China
        • The First Affiliated Hospital of Jining Medical College
      • Jinan, Shangdong, China
        • Qilu Hospital of Shandong University
      • Qingdao, Shangdong, China
        • The First Affiliated Hospital of Qingdao University CHENG Zhao-zhong
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Shanghai Hospital of Lung Disease
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Shanghai Ruijin Hospital HUANG Shao-guang
    • Shanxi
      • Tai-yuan, Shanxi, China
        • The First Affiliated Hospital of Shanxi University
      • Tai-yuan, Shanxi, China
        • The Second Affiliated Hospital of Shanxi University
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Tianjin Hospital of Medical Sciences
    • Zhejiang
      • Wenzhou, Zhejiang, China
        • The Affiliated Hospital of Wenzhou Medical College
    • Zhenjiang
      • Hangzhou, Zhenjiang, China
        • Zhejiang Shaoyifu Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 75
  • symptomatische Lungenembolie, bestätigt durch: einen hochwahrscheinlichen Beatmungs-Perfusions-Lungenscan (V/Q-Scan) oder das Vorhandensein eines intraluminalen Füllungsdefekts bei einer spiral-computertomographischen Lungenangiographie (CTPA)
  • PTE-Patienten mit hämodynamischer Instabilität oder kardiogenem Schock
  • anatomische Obstruktion von mehr als 2 Lappen im CTPA oder Defekt von mehr als 7 Segmenten im V/Q-Scan kombiniert mit Anzeichen einer rechtsventrikulären Dysfunktion (RVD) und pulmonaler Hypertonie in der Echokardiographie
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • aktive Blutung oder spontane intrakranielle Blutung
  • größere Operation, Organbiopsie oder kürzliche Punktion eines nicht komprimierbaren Gefäßes weniger als 10 Tage
  • Hirnarterienthrombose innerhalb von 2 Monaten
  • Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 10 Tagen
  • Schweres Trauma innerhalb der letzten 15 Tage
  • Neurochirurgie oder Augenoperation mit 30 Tagen
  • unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg)
  • kürzlich durchgeführte externe Herzwiederbelebungsmanöver
  • Thrombozytenzahl < 100 000/mm3 bei Aufnahme
  • Schwangerschaft, Wochenbett oder Stillzeit mit 2 Wochen
  • infektiöse Perikarditis oder Endokarditis
  • schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen
  • hämorrhagische Retinopathie aufgrund von Diabetes
  • eine bekannte Blutgerinnungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
rt-PA 100 mg kontinuierliche intravenöse Infusion für 2 Stunden
rt-PA 100 mg kontinuierliche intravenöse Infusion für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator
rt-PA 50 mg kontinuierliche intravenöse Infusion für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
rt-PA 50 mg kontinuierliche intravenöse Infusion für 2 Stunden
rt-PA 100 mg kontinuierliche intravenöse Infusion für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator
rt-PA 50 mg kontinuierliche intravenöse Infusion für 2 Stunden
Andere Namen:
  • Rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Verbesserung der rechten Herzfunktion auf Echokardiogrammen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage
innerhalb der ersten 14 Tage
Perfusionsdefekt-Score von Lungen-V/Q-Scans
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage
innerhalb der ersten 14 Tage
Quantitativer computertomographischer Lungenangiographie (CTPA)-Score an 2 Tagen, 14 Tagen nach der Behandlung.
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage
innerhalb der ersten 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Größere oder kleinere Blutungen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage
innerhalb der ersten 14 Tage
PE-Rezidiv
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage
innerhalb der ersten 14 Tage
Tod
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage
innerhalb der ersten 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chen WANG, Prof, Beijing Institute of Respiratory Medicine,Beijing Chao-Yang Hospital,Capital Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2002

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Oktober 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rt-PA

3
Abonnieren