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Salvage-Prostatektomie nach Strahlentherapie

5. Dezember 2023 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Salvage-Prostatektomie nach Strahlentherapie: Whole-Mount-Histopathologische Validierung für tumorgerichtete Salvage-HDR-Brachytherapie

Der Zweck dieser Studie ist es, den Ort des in der Prostata gefundenen Krebses nach dessen Entfernung mit dem Ort zu vergleichen, der auf dem MRT-Scan während der Biopsie vorhergesagt wurde. Auf diese Weise können wir besser feststellen, ob die Magnetresonanztomographie (MRT) genau war und ob die MRT sicher verwendet werden könnte, um andere Arten von Behandlungen wie Brachytherapie zu steuern. Wir planen auch, sorgfältig zu messen, wie oft eine Operation in der Lage ist, den Krebs vollständig zu entfernen, sowie die Nebenwirkungen und Wirksamkeit der Operation nach der Strahlentherapie. Die Studie wird koordiniert und eng mit einer separaten gleichzeitigen Studie zur MRT-geführten Prostatabiopsie integriert, die vor Aufnahme in diese Studie durchgeführt wird (UHN 05-0641-C).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für 2007 wurden in den Vereinigten Staaten 219.000 neue Fälle von Prostatakrebs prognostiziert, wobei die externe Strahlentherapie (EBRT) die Hauptstütze der lokalen Therapie für einen zunehmenden Anteil neu diagnostizierter Patienten darstellt. Trotz Verbesserungen bei der Abgabe und Verringerung der damit verbundenen Toxizität der externen Strahlentherapie bleibt die lokale Persistenz oder das Wiederauftreten der Krankheit bei 25-51 % der Patienten weit verbreitet. Lokale Erkrankung nach EBRT ist ein Risikofaktor für eine spätere metastasierte Progression und prostatakrebsspezifische Mortalität und ist eine Ursache für Morbidität, einschließlich Hämaturie, obstruktiver Uropathie und chronischen Schmerzen. Angesichts seiner Prävalenz und des Fehlens zufriedenstellender lokaler Rettungsbehandlungen hat sich gezeigt, dass die Angst vor einem Wiederauftreten von Prostatakrebs eine erhebliche Leidensbelastung für Patienten darstellt.

Die stereotaktische Nadelplatzierung unter MRT-Führung ermöglicht zwei entscheidende Schritte in der tumorgerichteten Brachytherapie: 1) direktes Führen von Brachytherapie-Kathetern zu Stellen des Tumorrezidivs und 2) Ermöglichen der Behandlungsplanung und -abgabe auf der Grundlage von 3D-MRT-Bildern. Die MRT-basierte HDR-Brachytherapie identifiziert präzise die Position von Brachytherapie-Kathetern relativ zu den Zielvolumina und angrenzenden normalen Strukturen, bei denen das Risiko einer Strahlenschädigung besteht, wodurch die Notwendigkeit invasiver Sättigungs-Mapping-Biopsien (24-100) vermieden wird.

Diese Studie wird den Nachweis erbringen, der das Konzept der HDR-Brachytherapie mit zielgerichteter Tumorerhaltung unterstützt, indem eine weitere histopathologische Validierung der Methode bereitgestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorherige Registrierung von UHN 05-0641-C
  • Histologischer Nachweis von Krebs bei MRT-geführter Prostatabiopsie
  • PSA-Verdopplungszeit > 6 Monate
  • ECOG 0 oder 1
  • Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, aus der hervorgeht, dass sie den Forschungscharakter und die Risiken der Studie verstanden haben, bevor protokollbezogene Studien durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Salvage-Prostatektomie
  • Frühere rektale Operation für IBD oder Krebs, so dass eine ileo-anale Anastomose vorhanden ist.
  • Radiologischer Nachweis regionaler oder entfernter Metastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prostatektomie nach Strahlentherapie
Es wird eine standardmäßige offene retropubische radikale Prostatektomie durchgeführt. Die gesamte frische Prostata wird in Gel eingebettet und in einem Kunststoffzylinder mit Holzspießen in anatomischer Position ausgerichtet. Aus diesem Gewebe werden standardmäßige Pathologieberichte erstellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Validierung virtueller Dosimetriepläne für tumorgerichtete Salvage (High-Dose-Rate) HDR-Brachytherapie gegen koregistrierte Whole-Mount-Prostatektomie-Proben.
Zeitfenster: Die Patienten werden 1, 3 und 6 Monate sowie 1, 2, 3 und 5 Jahre nach der Operation nachuntersucht.
Die Patienten werden 1, 3 und 6 Monate sowie 1, 2, 3 und 5 Jahre nach der Operation nachuntersucht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorläufige Bewertung des chirurgischen Randstatus, der Toxizität und der QOL sowie der biochemischen Kontrolle nach der Salvage-RP.
Zeitfenster: Die Patienten werden 1, 3 und 6 Monate sowie 1, 2, 3 und 5 Jahre nach der Operation nachuntersucht.
Die Patienten werden 1, 3 und 6 Monate sowie 1, 2, 3 und 5 Jahre nach der Operation nachuntersucht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia Ménard, MD, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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