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FOLFIRI und Sunitinib bei metastasiertem Darmkrebs

Eine prospektive angiogene Bildgebungsstudie mit DCE-MRT und DCE-USI bei Patienten mit Darmkrebs und Lebermetastasen, die Sunitinib zusätzlich zu 5-FU, Folinsäure und Irinotecan (FOLFIRI) als Erstlinientherapie erhalten

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, prospektive, multizentrische Phase-II-Studie mit etwa 20 Patienten. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Zugabe von Sunitinib zu FOLFIRI zu einer signifikanten Verringerung der Tumorgefäßpermeabilität (TVP) und des Blutflusses (BF) führt, gemessen mittels DCE-MRT und DCE-USI, gemessen an Lebermetastasen.

Sekundäre Ziele sind die Antitumorreaktion, die Zeit bis zur Progression (TTP), die Wirkung auf die Pharmakokinetik von Sunitinib und Biomarkern (VEGF und löslicher VEGF-Rezeptor) sowie die Arzneimittel-/Behandlungssicherheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, D-45122
        • Innere Univ.-Klinik u. Poliklinik Tumorforschung
      • Freiburg, Deutschland, D-79106
        • Klinik für Tumorbiologie
      • Freiburg, Deutschland, D-79106
        • Medizinische Universitätsklinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
      • Herne, Deutschland, D-44625
        • Marienhospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und Frauen: über 18 Jahre alt.
  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Darmkrebs, die ihre erste palliative Behandlung erhalten.
  • Patienten, die gemäß RECIST-Kriterien mindestens eine messbare Leberläsion von 2 cm oder mehr haben.
  • ECOG 0 oder 1.
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) >= 4x10^9/L mit Neutrophilen >= 1,5 x 10*9/L, Thrombozytenzahl >= 100x10*9/L, Hämoglobin >= 5,6 mmol/L (10 g/dl).
  • Gesamtbilirubin =< 2 x Obergrenze des Normalwerts.
  • AST und ALT =< 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, bzw. =< 5 x Obergrenze des Normalwerts bei Lebermetastasen.
  • Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Normales EKG ohne QT-Verlängerung.

Ausschlusskriterien:

  • Resektable Lebermetastasen.
  • Adjuvante Therapie mit FOLFOX oder 5-FU/Capecitabin =< 6 Monate vor der Behandlung im Rahmen der Studie oder einer früheren palliativen Chemotherapie.
  • Jegliche Kontraindikation für die FOLFIRI-Chemotherapie.
  • Jedes Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor der Aufnahme.
  • Vorherige Anwendung von Sunitinib oder anderen Multitarget-Tyrosinkinaseinhibitoren oder auf den VEGF-Signalweg gerichteten Behandlungen wie Bevacizumab.
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Studienbehandlungen.
  • Schwangerschaft (Abwesenheit muss durch Beta-hCG-Test bestätigt werden) oder Stillzeit
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, während der Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Klinisch symptomatische Hirn- oder Meningealmetastasierung. (bekannt oder vermutet)
  • Herzrhythmusstörungen, die Antiarrhythmika erfordern (ausgenommen Betablocker oder Digoxin).
  • Vorgeschichte eines der folgenden Herzereignisse innerhalb der letzten 6 Monate:

    • Myokardinfarkt (einschließlich schwerer/instabiler Angina pectoris),
    • Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation,
    • Herzinsuffizienz (CHF),
    • Schlaganfall,
    • vorübergehender ischämischer Anfall, Lungenembolie.
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich schwerer Hämoptyse oder Hämaturie oder zugrunde liegender Koagulopathie.
  • Vorgeschichte von Magengeschwüren, tiefen Venenthrombosen oder anderen signifikanten thromboembolischen Ereignissen innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Unkontrollierte schwere Hypertonie (Sinken des diastolischen Blutdrucks unter 90 mm Hg trotz der Einnahme von >= 3 blutdrucksenkenden Medikamenten).
  • Akuter oder subakuter Darmverschluss oder entzündliche Darmerkrankung oder chronischer Durchfall in der Vorgeschichte.
  • Frühere bösartige Erkrankungen (außer Darmkrebs) in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellkrebs der Haut, präinvasivem Gebärmutterhalskrebs oder oberflächlichem Blasentumor [Ta, Tis und T1].
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Behandlung mit einem starken CYP3A4-Inhibitor innerhalb von 7 Tagen nach der Einnahme von Sunitinib/Placebo oder mit einem starken CYP3A4-Induktor innerhalb von 12 Tagen nach der Einnahme von Sunitinib/Placebo.
  • Vorherige Vollfeld-Strahlentherapie =< 4 Wochen oder begrenzte Feld-Strahlentherapie =< bis 2 Wochen vor Studieneinschluss; oder vorherige Strahlenbehandlung >30 % des Knochenmarks.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung; Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs (z. B. drohender Darmverschluss) im Verlauf der Studie.
  • Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominalen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss, es sei denn, der betroffene Bereich wurde chirurgisch entfernt.
  • Bedeutende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würde.
  • Patienten mit Krampfanfällen und epileptischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die Medikamente wie Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital erfordern.
  • Patienten, die eine langfristige Kortisontherapie benötigen.
  • Patienten, die eine orale Antikoagulationsbehandlung (Marcoumar) benötigen.
  • Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Medizinische oder psychologische Umstände, die es dem Patienten nicht ermöglichen würden, die Studie abzuschließen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sunitinib-Arm
Sutent Sunitinib 37 mg einmal täglich (4 Wochen Einnahme/2 Wochen Pause)
Sunitinib 37 mg einmal täglich (4 Wochen Einnahme/2 Wochen Pause)
Andere Namen:
  • Sutent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verringerung der Tumorgefäßpermeabilität (TVP) und des Blutflusses (BF), gemessen mittels DCE-MRT und DCE-USI, gemessen an Lebermetastasen.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antitumor-Reaktion
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Sicherheit der Arzneimittelbehandlung
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Klaus Mross, MD, Klinik für Tumorbiologie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sunitinib zu FOLFIRI hinzugefügt

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