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Fexofenadinhydrochlorid 180 mg Tabletten im Nüchternzustand

14. August 2009 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA

Eine Studie zur relativen Bioverfügbarkeit von 180 mg Fexofenadinhydrochlorid-Tabletten unter Fastenbedingungen.

Diese Studie vergleicht die relative Bioverfügbarkeit (Geschwindigkeit und Ausmaß der Resorption) von 180 mg Fexofenadinhydrochlorid-Tabletten, hergestellt für TEVA Pharmaceuticals Industries, Ltd., mit der von 180 mg ALLEGRA® Tabletten von Aventis Pharmaceuticals, Inc. nach einer oralen Einzeldosis (1 x 180-mg-Tablette) bei gesunden erwachsenen Freiwilligen unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertungskriterien: FDA-Bioäquivalenzkriterien

Statistische Methoden: Statistische Methoden der FDA zur Bioäquivalenz

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58102
        • PRACS Institute, Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle für diese Studie ausgewählten Freiwilligen sind zum Zeitpunkt der Verabreichung gesunde, nicht rauchende Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren. Der Body-Mass-Index (BMI) des Probanden ist kleiner oder gleich 30.
  • Wenn weiblich und :

    • im gebärfähigen Alter, praktiziert für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung, wie von den Prüfern beurteilt, wie Kondome, Schäume, Gelees, Diaphragma, Intrauterinpessar (IUP) oder Abstinenz; oder
    • seit mindestens 1 Jahr postmenopausal ist; oder
    • chirurgisch steril ist (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie).

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige mit einer jüngeren Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch.
  • Freiwillige mit dem Vorhandensein einer klinisch signifikanten Störung, die das kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale, immunologische, hämatologische, endokrine oder neurologische System (e) oder eine psychiatrische Erkrankung (wie von den klinischen Ermittlern festgestellt) umfasst.
  • Freiwillige, deren klinische Labortestwerte außerhalb des akzeptierten Referenzbereichs liegen und bei einer erneuten Untersuchung bestätigt werden, gelten als klinisch signifikant.
  • Freiwillige demonstrieren einen positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Screen, einen Hepatitis-C-Antikörper-Screen oder einen reaktiven HIV-Antikörper-Screen.
  • Freiwillige, die beim Screening für diese Studie einen positiven Screen auf Drogenmissbrauch zeigen.
  • Weibliche Freiwillige, die derzeit stillen.
  • Weibliche Freiwillige, die einen positiven Schwangerschaftsscreen nachweisen.
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Fexofenadin oder verwandte Medikamente.
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten Allergien, einschließlich Arzneimittelallergien.
  • Freiwillige mit einer klinisch signifikanten Krankheit während der 4 Wochen vor der Dosierung in Periode I (wie von den klinischen Prüfärzten festgestellt).
  • Freiwillige, die derzeit Tabak oder nikotinhaltige Produkte innerhalb von 90 Tagen vor der Einnahme von Zeitraum I verwenden oder berichten.
  • Freiwillige, die in den 30 Tagen vor der Einnahme von Periode I ein Arzneimittel eingenommen haben, von dem bekannt ist, dass es den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induziert oder hemmt.
  • Freiwillige, die angeben, mehr als 150 ml Blut innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung in Periode I gespendet zu haben. Allen Probanden wird empfohlen, vier Wochen nach Abschluss der Studie kein Blut zu spenden.
  • Freiwillige, die Plasma gespendet haben (z. Plasmapherese) innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung im Zeitraum I. Allen Probanden wird geraten, vier Wochen nach Abschluss der Studie kein Plasma zu spenden.
  • Freiwillige, die berichten, dass sie innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung in Periode I ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Freiwillige, die berichten, dass sie in den 14 Tagen vor der Einnahme von Periode I verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben, mit Ausnahme von topischen Produkten ohne systemische Absorption.
  • Freiwillige, die sich in den 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I anormal ernährt haben.
  • Freiwillige, die eine Intoleranz gegenüber direkter Venenpunktion melden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 2
1 x 180 mg
EXPERIMENTAL: 1
1 x 180 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax = Maximal beobachtete Konzentration.
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 48 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Cmax.
Blutproben, die über einen Zeitraum von 48 Stunden gesammelt wurden.
AUC0-t = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (pro Teilnehmer)
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 48 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t.
Blutproben, die über einen Zeitraum von 48 Stunden gesammelt wurden.
AUC0-inf = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich.
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 48 Stunden gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-inf.
Blutproben, die über einen Zeitraum von 48 Stunden gesammelt wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2002

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. August 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2009

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fexofenadin 180 mg Tabletten

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