- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07381803
Die Auswirkungen von Fexofenadin-Hydrochlorid auf die Prognose von Patienten nach akutem Myokardinfarkt
Die Auswirkung von Fexofenadinhydrochlorid auf die Prognose von Patienten nach akutem Myokardinfarkt: Eine randomisierte klinische Studie (FEND Ⅱ)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cheng Ni
- Telefonnummer: +8615088555539
- E-Mail: cescni@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University, School of Medicine
-
Kontakt:
- Xinyang Hu
- Telefonnummer: +86 13856166372
- E-Mail: hxy0507@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Kann das Verständnis der Studienrisiken, -vorteile und Behandlungsoptionen der Fexofenadin-Hydrochlorid-Therapie mündlich bestätigen. Er/Sie oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter muss vor der Teilnahme an der klinischen Studie eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben.
Akuter ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) innerhalb von 7 Tagen, mit Diagnosekriterien einschließlich:
i) Typische klinische Symptome: wie starke drückende Schmerzen im retrosternalen oder präkordialen Bereich, normalerweise länger als 10-20 Minuten anhaltend, die in den linken Oberarm, Kiefer, Nacken, Rücken oder Schultern usw. ausstrahlen können; ii) Erhöhtes Serum-Herztroponin (cTn): mindestens eine Messung über der oberen Grenze des Normalwerts (99. Perzentil der Referenzobergrenze); iii) ST-Strecken-Hebung: neue ST-Strecken-Hebung am J-Punkt in 2 benachbarten Ableitungen.
- Echokardiographie, die segmentale Wandbewegungsstörungen anzeigt.
Ausschlusskriterien:
- Langfristige Anwendung von Fexofenadin-Hydrochlorid oder anderen H1-Rezeptor-Inhibitoren erforderlich.
- Frühere koronare Bypass-Operation (CABG).
- Anamnese schwerer Niereninsuffizienz mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min.
- Anamnese schwerer Leberfunktionsstörung.
- Anamnese gleichzeitiger schwerer Infektion, hepatobiliärer Obstruktion oder bösartiger Tumoren.
- Erwartete Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren aufgrund nicht-kardialer Erkrankungen.
- Derzeit immunsuppressive Therapie erhaltend.
- Schwangere, potenziell schwangere oder stillende Frauen.
- Kontraindikation für das Studienmedikament oder Untersuchungen.
- Fehlende schriftliche Einwilligungserklärung.
- Vorhandensein mechanischer Komplikationen (ventrikulärer Septumdefekt, Papillarmuskeldysfunktion, akute Mitralklappeninsuffizienz), refraktärer kardiogener Schock nicht ansprechend auf Vasopressoren, akute Linksherzinsuffizienz oder Lungenödem oder maligne Arrhythmien, die bei Studieneinschluss durch Antiarrhythmika nicht kontrolliert werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
|
Experimental: Fexofenadin
60mg, BID
|
Fexofenadine, 60mg BID oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 24 Monate
|
MACCE innerhalb von 24 Monaten nach Randomisierung, einschließlich Tod jeglicher Ursache, wiederholtem Myokardinfarkt, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz, ambulanten oder Notfallbesuchen aufgrund einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz und wiederholter Revaskularisation aufgrund von Angina pectoris.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 24 Monate, 60 Monate nach Myokardinfarkt
|
Gesamtmortalität zwischen 2 Gruppen
|
24 Monate, 60 Monate nach Myokardinfarkt
|
|
Wiederholter Myokardinfarkt
Zeitfenster: 24 und 60 Monate nach Myokardinfarkt
|
Rezidivierender Myokardinfarkt zwischen 2 Gruppen
|
24 und 60 Monate nach Myokardinfarkt
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 24 und 60 Monate nach Myokardinfarkt
|
Schlaganfallinzidenz zwischen 2 Gruppen
|
24 und 60 Monate nach Myokardinfarkt
|
|
Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 24 und 60 Monate nach Myokardinfarkt
|
Die Inzidenz von Hospitalisierungen wegen Herzinsuffizienz zwischen 2 Gruppen
|
24 und 60 Monate nach Myokardinfarkt
|
|
Wiederholte Revaskularisierung aufgrund von Angina pectoris
Zeitfenster: 24 und 60 Monate nach einem Myokardinfarkt
|
Wiederholte Revaskularisation aufgrund von Angina pectoris zwischen 2 Gruppen
|
24 und 60 Monate nach einem Myokardinfarkt
|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF%)
Zeitfenster: 24 Monate nach Myokardinfarkt
|
Vergleich der Differenz der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF%), gemessen durch Echokardiographie, zwischen den beiden Gruppen 24 Monate nach Randomisierung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
24 Monate nach Myokardinfarkt
|
|
Linksventrikulärer endsystolischer Durchmesser (LVIDs)
Zeitfenster: 24 Monate nach Myokardinfarkt
|
Vergleich der Differenz des linksventrikulären endsystolischen Durchmessers (LVIDs), gemessen mittels Echokardiographie, zwischen den beiden Gruppen 24 Monate nach Randomisierung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
24 Monate nach Myokardinfarkt
|
|
Linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser (LVIDd)
Zeitfenster: 24 Monate nach Myokardinfarkt
|
Vergleich der Differenz des linksventrikulären enddiastolischen Durchmessers (LVIDd), gemessen mittels Echokardiographie, zwischen den beiden Gruppen 24 Monate nach Randomisierung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
24 Monate nach Myokardinfarkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YAN2025-1734
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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