- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00846521
Untersuchung der postprandialen Blutzuckerspitzen im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen bei Fettleibigkeit im Kindesalter
29. April 2013 aktualisiert von: Yale University
Postprandiale Glykämie in Verbindung mit Gefäßerkrankungen bei Fettleibigkeit im Kindesalter
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung mit Acarbose postprandiale glykämische Exkursionen bei nicht-diabetischen/prädiabetischen adipösen Kindern dämpft, wie durch kontinuierliche Glukoseüberwachungssysteme (CGMS) bestimmt.
Zu diesem Zweck umfasst die aktuelle Pilotstudie eine 6-wöchige Intervention mit Acarbose, die allen Probanden mit entweder eingeschränkter Glukosetoleranz oder einer Fläche unter der Kurve von > 130 mg/dl während des oralen Glukosetoleranz-Screeningtests verabreicht wird.
Drei aufeinanderfolgende CGMS-Tage werden dann mit vor und während des Eingriffs verglichen.
Das sekundäre Ziel, das in diesem Protokoll angesprochen wird, ist die Sammlung von Basismessungen der Endothelfunktion bei adipösen und schlanken Kindern.
Auch wenn die Dauer der Acarbosebehandlung möglicherweise zu kurz ist, um eine vaskuläre Wirkung nachzuweisen, würden die Daten vor und nach der Intervention als vorläufige Daten für erwartete zukünftige Studien dienen, die die vaskuläre Wirkung reduzierter postprandialer Blutglukosespiegel bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir sind besonders daran interessiert zu untersuchen, ob Acarbose den Prozentsatz von Glukoseausschlägen ≥ 140 mg/dl in einer realen, häuslichen Umgebung senkt.
Zu Studienbeginn wurden die Probanden einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) und einer 72-stündigen ambulanten Glukoseüberwachung unterzogen.
Sie wurden 6 Wochen lang mit Acarbose (50 mg zu den Mahlzeiten dreimal täglich) behandelt, und am Ende der Studie wurden wiederholte 72-Stunden-CGMS-Profile erstellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Übergewichtige Probanden:
Einschlusskriterien:
- Adipositas (BMI > 97 %, Kachel für alters- und geschlechtsspezifische normative Daten)
- Guter Allgemeinzustand, keine chronische Einnahme von Medikamenten
- Alter 12-19 Jahre, in der Pubertät (Mädchen: Brust: Tanner-Stadium II bis V, Jungen: Hodenvolumen >6ml)
- Mädchen, die sexuell aktiv sind, müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden (z. B. Barrieremethode oder orale Kontrazeption) und einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Normale Leberfunktionstests
Ausschlusskriterien:
- Raynaud-Syndrom
- Schwangere oder stillende Mütter
- Raucher
- Anämie (Hct < 35)
- Baseline-Kreatinin > 1,0 mg
- Abnormale Lebertransaminasen > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Vorhandensein von Endokrinopathien (Cushing-Syndrom, Hypothyreose)
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (entzündliche Darmerkrankung, Reizdarmerkrankung, Hernie, Ileus)
- Vorhandensein einer signifikanten chronischen Krankheit jeglicher Art
- Medikamentöse Therapie (Beispiele für häufig vorkommende medikamentöse Therapien sind alle Medikamente zur Behandlung von Asthma, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Insulinresistenz, Depression)
- Psychische Störungen
- Geschichte des Drogenmissbrauchs (einschließlich Anorektika)
Kontrollsubjekte:
Einschlusskriterien:
- Schlank (BMI < 85 % Kachel für alters- und geschlechtsspezifische normative Daten)
- Guter Allgemeinzustand, keine chronische Einnahme von Medikamenten
- Alter 12-25 Jahre, in der Pubertät (Mädchen: Brust: Tanner-Stadium II bis V, Jungen: Hodenvolumen >6 ml)
- Mädchen, die sexuell aktiv sind, müssen angemessene Verhütungsmethoden anwenden (z. B. Barrieremethode oder orale Kontrazeption) und einen negativen Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Raynaud-Syndrom
- Schwangere oder stillende Mütter
- Raucher
- Vorhandensein von Endokrinopathien (Cushing-Syndrom, Hypothyreose) Vorhandensein einer signifikanten chronischen Erkrankung jeglicher Art
- Medikamentöse Therapie (Beispiele für häufig vorkommende medikamentöse Therapien sind alle Medikamente zur Behandlung von Asthma, Dyslipidämie, Bluthochdruck, Depressionen)
- Psychische Störungen
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Verwandter ersten Grades mit entweder T1DM oder T2DM
- Vorhandensein von Acanthosis nigricans
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Acarbose
Zu Studienbeginn wurden die Probanden einem OGTT und einer 72-stündigen ambulanten Glukoseüberwachung unterzogen.
Sie wurden 6 Wochen lang mit Acarbose (50 mg zu den Mahlzeiten dreimal täglich) behandelt, und am Ende der Studie wurden wiederholte 72-Stunden-CGMS-Profile erstellt.
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Zu Studienbeginn wurden die Probanden einem OGTT und einer 72-stündigen ambulanten Glukoseüberwachung unterzogen.
Sie wurden 6 Wochen lang mit Acarbose (50 mg zu den Mahlzeiten dreimal täglich) behandelt, und am Ende der Studie wurden wiederholte 72-Stunden-CGMS-Profile erstellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlerer Prozentsatz der Glukosewerte ≥ 140 mg/dl über 72 Stunden Glukosewerte gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
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Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
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Mittlerer Prozentsatz der Glukosewerte ≥ 140 mg/dl über 72 Stunden Glukosewerte gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor
Zeitfenster: Nach 6 Wochen (Nachbehandlung)
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Nach 6 Wochen (Nachbehandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tania S Burgert, MD, Yale School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Hyperinsulinismus
- Hyperglykämie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Fettleibigkeit
- Gefäßerkrankungen
- Adipositas bei Kindern
- Glukose Intoleranz
- Insulinresistenz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Acarbose
Andere Studien-ID-Nummern
- 0603001202
- 5K23DK74439-3
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