- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00852072
Randomisierte Studie zur Extraktion von schwierigen Gallengangssteinen
Eine randomisierte Studie zur Identifizierung des optimalen Ansatzes für die Behandlung von schwierigen Gallengangssteinen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Steine im gemeinsamen Gallengang (CBD) können zu verschiedenen Komplikationen führen, darunter akute Cholangitis, akute Pankreatitis und sekundäre Gallenzirrhose. Gallengangssteine sollten daher entfernt werden, was bei 85-90 % der Patienten mit kleinen Gallengangssteinen mit endoskopischen Standardtechniken erfolgreich gelingt. Hierbei handelt es sich um eine endoskopische Sphinkterotomie, bei der im Rahmen der endoskopisch retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) der Zwölffingerdarmschließmuskel am Eingang des Gallengangs durchtrennt und anschließend der Stein mit Standardzubehör wie Körbchen und/oder Extraktionsballon entfernt wird. Allerdings können große/schwierige Gallengangssteine (mindestens 12 mm groß), mehrere Steine und Steine in nicht erweiterten Gallengängen durch endoskopische Sphinkterotomie und nur mit Standardzubehör schwer zu entfernen sein. In solchen Fällen sind die drei am häufigsten praktizierten fortgeschrittenen Manöver zur Extraktion schwieriger CBD-Steine die mechanische Lithotripsie, die große Ballon-Sphinkteroplastik (LBS) der großen Zwölffingerdarmpapille und die Cholangioskopie-geführte Laserlithotripsie (SOC-LL) durch einen Bediener.
Die endoskopische Großballon-Sphinkteroplastik (mit CRE Wireguided Balloon Dilatation Catheter; Boston Scientific Corp., Natick, MA, USA) ist eine Technik, bei der ein Ballon verwendet wird, um die Papille an der Gallengangsöffnung um bis zu 20 mm (je nach Größe) zu erweitern des distalen CBD) nach Durchführung einer endoskopischen Sphinkterotomie. Nach der Dilatation wird der Stein mit einem Körbchen und/oder einem Extraktionsballon entfernt. Diese Technik hat sich bei 50–60 % der Patienten mit schwierigen Gallensteinen, bei denen die anfängliche endoskopische Sphinkterotomie erfolglos war, als wirksam bei der Reinigung des Gallengangs erwiesen.
Das SpyGlass Direct Visualization System (Boston Scientific Corp., Natick, MA, USA) ist ein Einzeloperator-Cholangioskopiesystem, das eine direkte Visualisierung des Gallengangsteins ermöglicht. Der Hauptvorteil dieser Technik besteht darin, dass das Cholangioskop in das Endoskop eingeführt und dann durch den Gallengang zum Stein geführt werden kann. Anschließend kann eine Sonde in das Cholangioskop eingeführt werden, damit die Energie des Lasers (Laserlithotripsie) genau auf den Stein fokussiert werden kann, um unter direkter Visualisierung eine Steinfragmentierung zu bewirken. Die Verwendung des SpyGlass-Systems mit Laser-Lithotripsie hat sich bei der Entfernung von schwierigen Gallengangssteinen bei 73-100 % der Patienten als erfolgreich erwiesen.
Obwohl verschiedene Methoden zur Entfernung von Gallengangssteinen existieren, gibt es bisher keine Studien, die die endoskopische Großballon-Sphinkteroplastik direkt mit der Cholangioskopie-geführten Laserlithotripsie zur Entfernung von schwierigen Gallengangssteinen vergleichen. Das Ziel dieser Studie ist es daher, die Effizienz der Cholangioskopie-gesteuerten Laserlithotripsie durch einen Bediener mit dem SpyGlass Direct Visualization-System mit der endoskopischen Großballon-Sphinkteroplastik zur Entfernung schwieriger Gallengangssteine zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Gallengangssteine, die mindestens 1,2 cm groß sind und bei denen die Steinentfernung mit Standardtechniken bei ERCP fehlgeschlagen ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer verminderten Fähigkeit nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangere Patienten oder Alter < 18 Jahre oder Gefangene
- Vorhandensein von Blutungsstörungen
- Patienten mit veränderter postoperativer Anatomie
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Cholangioskopie-geführte Laserlithotripsie durch einen Bediener
Fähigkeit, den Gallengang von allen Steinen in einer ERCP-Sitzung mit einer auf Laserlithotripsie basierenden Technik, einschließlich der Verwendung von mechanischer Lithotripsie, zu befreien
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Fähigkeit, den Gallengang von allen Steinen in einer ERCP-Sitzung mit einer auf Laserlithotripsie basierenden Technik, einschließlich der Verwendung von mechanischer Lithotripsie, zu befreien
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Aktiver Komparator: Ballonsphinkteroplastik
Fähigkeit, den Gallengang von allen Steinen in einer ERCP-Sitzung unter Verwendung einer auf Sphinkteroplastik basierenden Technik mit großem Ballon zu befreien, einschließlich der Verwendung von mechanischer Lithotripsie
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Fähigkeit, den Gallengang von allen Steinen in einer ERCP-Sitzung unter Verwendung einer auf Sphinkteroplastik basierenden Technik mit großem Ballon zu befreien, einschließlich der Verwendung von mechanischer Lithotripsie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Behandlungserfolg ist definiert als die Fähigkeit, den Gallengang in einer ERCP-Sitzung von allen Steinen zu befreien, entweder mit der Cholangioskopie-geführten Laser-Lithotripsie-basierten Einzeloperator-Technik oder der Sphinkteroplastik-basierten Technik mit großem Ballon
Zeitfenster: 24 Monate
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Behandlungserfolg definiert als die Fähigkeit, den Gallengang in einer ERCP-Sitzung von allen Steinen zu befreien
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die Sicherheit von großen Ballon-Sphinkteroplastiken und Cholangioskopie-geführten Laser-Lithotripsie-Techniken durch einen einzigen Bediener
Zeitfenster: 24 Monate
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Sicherheit ist definiert als das Auftreten unerwünschter Ereignisse
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24 Monate
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Vergleichen Sie die Kosten für die Sphinkteroplastik mit großem Ballon und die Cholangioskopie-geführten Laser-Lithotripsie-Techniken durch einen einzelnen Bediener
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Kosten umfassen die Gesamtkosten im Zusammenhang mit der Behandlung von Gallengangssteinen, einschließlich Kosten für Verfahren, Medikamente, Krankenhausaufenthalt, Radiologie, Labor, Anästhesie und Verbrauchsmaterialien.
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24 Monate
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Vergleichen Sie die Notwendigkeit wiederholter Eingriffe bei der großen Ballon-Sphinkteroplastik und bei Cholangioskopie-geführten Laser-Lithotripsie-Techniken durch einen einzelnen Bediener
Zeitfenster: 24 Monate
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Wiederholte Eingriffe sind definiert als die Notwendigkeit von mehr als einer ERCP-Sitzung zur vollständigen Entfernung des Gallengangs von Steinen
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 718940
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