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Inzidenz akuter zerebrovaskulärer Ereignisse bei Verwendung eines minimierten oder standardmäßigen kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs (ROCsafeTM)

6. Oktober 2009 aktualisiert von: Hannover Medical School

Akute zerebrovaskuläre Ereignisse während der extrakorporalen Zirkulation ein Vergleich des neuen Kreislaufs mit minimierter Perfusion mit dem standardmäßigen kardiopulmonalen Bypass

Die prospektive, randomisierte Zwei-Zentren-Studie untersucht akute zerebrovaskuläre Ereignisse während des extrakorporalen Kreislaufs und das frühe postoperative Ergebnis bei Verwendung entweder des minimierten kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs (ROCsafeTM) oder eines standardmäßigen kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Als Goldstandard hat sich die Koronararterien-Bypass-Operation mit extrakorporaler Zirkulation etabliert. Das herkömmliche kardiopulmonale Bypass-System (CPB) ist mit Entzündungsreaktionen, Hämolyse, Hämodilution und Störungen des Blutgerinnungssystems verbunden. Es ist auch bekannt, dass neurologische Störungen, die durch Emboliematerial und Luftblasen verursacht werden, potenzielle Risiken von CPB sind. Der neue minimierte Perfusionskreislauf ROCsafeTM ist ein geschlossener, reservoirloser, oberflächenbeschichteter Kreislauf mit reduzierter Grundierung und optimierten Sicherheitsfunktionen zur effektiven Beseitigung von Makro- und Mikroluftblasen und sollte das klinische Ergebnis nach CABG unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses optimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Braunschweig, Deutschland, 38126
        • Rekrutierung
        • Klinikum Braunschweig, Department of Cardiothoracic Surgery
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Wolfgang Harringer, PD Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Uwe Schönrock
        • Unterermittler:
          • Aschraf El Essawi, Dr. med.
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Rekrutierung
        • Hannover Medical School, Clinic for Cardiac, Thoracic, Transplantation and Vascular Surgery
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ingo Kutschka, PD Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Christian Hagl, PD Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Axel Haverich, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist älter als 17 Jahre
  • Der Patient ist ein akzeptabler Kandidat für eine CABG-Operation
  • Der Patient oder der gesetzliche Vertreter des Patienten wurde über die Art der Studie informiert und stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Auswurffraktion kleiner 30 %
  • Klappenchirurgie
  • Akute Endokarditis oder Endokarditis in der Anamnese
  • Zerebrale Ischämie innerhalb von 4 Wochen vor der Operation
  • Nachweis intrakardialer Thromben in der präoperativen Echokardiographie
  • Stenose von A. carotis int. größer als 70 %
  • Patienten älter als 80 Jahre
  • Dialysepatienten
  • Akute myokardiale Ischämie oder Infarkt innerhalb von zwei Wochen vor Aufnahme
  • Deutlich erhöhter Ausgangswert des C-reaktiven Proteins (CRP) oder Leukozytose
  • Krebs oder immunologische Erkrankungen
  • Fehlregulation der Gerinnungskaskade (gilt nicht für INR oder PTT unter Cumarin- oder Heparinbehandlung)
  • Einnahme von Steroiden oder NSAR
  • Frau im gebärfähigen Alter
  • Teilnahme an einer anderen Studie
  • Kontraindikation für MRT (z. Herzschrittmacher, jede Art von implantiertem Metall)
  • Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
unter Verwendung des minimierten kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs ROCsafeTM
Verwendung eines minimierten Perfusionskreislaufs während CABG
Kein Eingriff: 2
unter Verwendung eines standardmäßigen kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
frische Mikroläsionen im kranialen MRT
Zeitfenster: vor und 72 h nach CABG
vor und 72 h nach CABG

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: 30 Tage nach CABG
30 Tage nach CABG
Neurologische Ereignisse
Zeitfenster: zwischen CABG und Entladung
zwischen CABG und Entladung
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: vor und 3-4 Tage nach CABG und nach 3 Monaten
vor und 3-4 Tage nach CABG und nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ingo Kutschka, PD Dr. med., Hannover Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2009

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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