- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00882284
Hypotonie bei Neugeborenen
Hydrocortison-Behandlung von Hypotonie bei reifen und späten Frühgeborenen: Eine Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schätzungsweise 30–50 Prozent der kurz vor der Geburt geborenen Säuglinge, die wegen Atemversagens beatmet werden müssen, erhalten auch eine Therapie gegen Hypotonie und die damit verbundene klinische Instabilität, wie z. B. schlechte Urinausscheidung, schlechte Durchblutung des Gewebes und metabolische Azidose (ein pH-Ungleichgewicht, bei dem der Körper sammelt zu viel Säure). Neue, wenn auch begrenzte Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die zugrunde liegende Ursache der Hypotonie bei vielen dieser Säuglinge darin liegt, dass ihre Nebennieren nicht ausreichend Cortisol produzieren.
Diese Beobachtungsstudie soll die aktuelle Inzidenz und Behandlung von Hypotonie bei Säuglingen bestimmen, die mindestens in der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden und im Alter von weniger als 72 Stunden intubiert und mechanisch beatmet werden. Ziel ist es, eine Zielgruppe für eine mögliche randomisierte kontrollierte Studie zur Behandlung von Hypotonie bei solchen Säuglingen zu definieren.
In dieser Studie nehmen 16 Zentren des NICHD Neonatal Research Network jeweils mindestens 50 Säuglinge auf und sammeln grundlegende demografische und Basisdaten über Mutter und Kind. Bei Säuglingen, die wegen Hypotonie behandelt werden, werden Daten zu Dosis, Dauer und Art der Therapie, Alter und Blutdruck zum Zeitpunkt des Therapiebeginns sowie der Indikation für die Therapie erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06504
- Yale University
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- RTI International
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Cincinnati Children's Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥34 0/7 Wochen Gestationsalter
- Intubiert und mechanisch beatmet innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
Ausschlusskriterien:
- schwere angeborene Herzkrankheit
- Akute Hypotonie, die direkt aus einer bekannten akuten mütterlichen und/oder fetalen Blutung innerhalb von 24 Stunden vor der Entbindung resultiert
- Hypophysenhypoplasie
- angeborene Nebennierenhyperplasie
- bekannte Chromosomenstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prävalenz von Hypotonie bei Säuglingen
Zeitfenster: < 72 Stunden alt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
< 72 Stunden alt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Behandlung von Hypotonie bei Säuglingen
Zeitfenster: < 72 Stunden alt bis zum Abklingen der Hypotonie
|
< 72 Stunden alt bis zum Abklingen der Hypotonie
|
Kurzfristige Ergebnisse, einschließlich: Vasopressor-/Inotropika-Exposition, Tod, Zeit bis zur vollständigen Stillung der Brustwarzen, Dauer der Beatmung und Dauer des Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: < 72 Stunden alt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
< 72 Stunden alt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michele C Walsh, MD MS, Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
- Hauptermittler: Barbara J Stoll, MD, Emory University
- Hauptermittler: Ronald N Goldberg, MD, Duke University
- Hauptermittler: Richard A Ehrenkranz, MD, Yale University
- Hauptermittler: Brenda B Poindexter, MD MS, Indiana University
- Hauptermittler: Ivan D Frantz III, MD, Tufts Medical Center
- Hauptermittler: Kathleen A Kennedy, MD MPH, The University of Texas Health Science Center, Houston
- Hauptermittler: Roger G Faix, MD, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NICHD-NRN-0040
- U10HD021364 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021385 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027871 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027880 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034216 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040492 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053109 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053119 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053124 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1RR024139 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1RR025744 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR008084 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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