- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00887939
Pathogenese physikalisch induzierter Urtikariasyndrome
Pathogenese und genetische Basis von physikalisch induzierten Urtikaria-Syndromen
Hintergrund:
- Urtikaria ist eine häufige juckende Hauterkrankung, die spontan oder bei Kontakt mit einem physikalischen Auslöser auftreten kann (sogenannte physikalische Urtikaria).
- Forscher untersuchen die genetischen Grundlagen eines physikalisch induzierten Urtikaria-Syndroms. Früher als familiäre Kälteurtikaria bezeichnet, wird diese Erkrankung heute als familiäres autoinflammatorisches Kältesyndrom (FCAS) bezeichnet. FCAS ist eine autoinflammatorische Erkrankung, eine Gruppe von Erbkrankheiten, die durch unprovozierte Entzündungsepisoden gekennzeichnet ist. Patienten mit FCAS haben oft Nesselsucht, Gelenkschmerzen und Fieber nach allgemeiner Kälteeinwirkung.
- Patienten mit FCAS haben eine Mutation in einem Gen, das ein Protein namens Kryopyrin herstellt. Cryopyrin scheint an der Produktion eines proinflammatorischen Mediators namens Interleukin-1 (IL-1) beteiligt zu sein. Patienten mit FCAS und andere mit autoinflammatorischen Syndromen haben von Medikamenten profitiert, die die Wirkung von IL-1 blockieren.
Ziele:
- Um Mechanismen zu untersuchen, die physische Nesselsucht oder Urtikaria verursachen können.
- Reproduktion von Urtikaria durch Provokationstests (Verfahren zum Testen der Haut auf eine Reaktion auf einen Reiz), gefolgt von Mastzellstudien, Messung von IL-1, genetischen Studien und anderen molekularen Studien, um zu einem besseren Verständnis von Urtikaria und zum Design zu führen sichere und effektivere Behandlungen.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten zwischen 6 Monaten und 65 Jahren mit einer dokumentierten Vorgeschichte von klinisch reproduzierbarer physikalischer Urtikaria, die Nesselsucht auslöst und die von einem Arzt untersucht wurde. Patienten sollten ein Überweisungsschreiben von einem überweisenden Arzt haben, einschließlich Kopien der relevanten Anamnese und Laboruntersuchungen.
- Betroffene und nicht betroffene Familienmitglieder solcher Patienten.
- Zu den Ausschlusskriterien gehören (1) das Vorhandensein von Zuständen, die das Subjekt einem übermäßigen Risiko aussetzen können, wie z. B. akute Infektion, schwere Thrombozytopenie (eine niedrigere Anzahl von Blutplättchen als normal) oder eine signifikante kardiovaskuläre Erkrankung; (2) jede Bedingung, die den Probanden für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würde; und (3) HIV in der Vorgeschichte, andere bekannte Immunschwäche oder Hinweise auf eine chronische Hepatitis B- und/oder C-Infektion.
Entwurf:
Die Forscher werden die folgenden Tests durchführen, um zu überprüfen, welche Auslöser die Nesselsucht verursachen:
- Anamnese und körperliche Untersuchung zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Auslöser und Auftreten der Nesselsucht.
- Blutproben für das Ausgangsscreening (zusätzliche Proben können innerhalb von 8 Stunden nach dem Auslösen der Nesselsucht entnommen werden).
- Überprüfung der Bienenstöcke mit Standard-Challenge-Tests.
- Zu den Verfahren zum Auslösen von Urtikaria (Provokationstest) gehören Dermatographismus (Streicheln der Haut), verzögerte Druckurtikaria (direkter Druck), kälteinduzierte Urtikaria (Kälteexposition), cholinerge Urtikaria (Bewegung, heißes Wasser), Sonnenurtikaria (Sonnenexposition), lokalisierte Hitzeurtikaria (direkte Hitzeeinwirkung), aquagene Urtikaria (Wasser bei Raumtemperatur) und Vibrationsangioödem (direkte Einwirkung von Vibrationsreizen).
- Teilnehmer, die eine positive Vorgeschichte für Nesselsucht und fehlgeschlagene Challenge-Tests haben (d. h. Nesselsucht resultieren aus den Auslösern), werden gebeten, eine Hautbiopsie und zusätzliche Blutproben zu Forschungszwecken bereitzustellen.
- Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von 1 Monat in die Klinik zurückzukehren, wenn mehrere Auslöser während des ersten Besuchs nicht verifiziert werden konnten, oder für zusätzliche Forschungsauswertungen, die eine Hautstanzbiopsie und die Entnahme von Blutproben umfassen können, zurückzukehren. Die Patienten müssen möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben, wenn dies erforderlich ist, um die Krankheit zu dokumentieren.
- Nicht betroffene Familienmitglieder, die sich für dieses Protokoll anmelden, stellen Proben zum Vergleich mit dem Familienmitglied bereit, das eine Vorgeschichte von Nesselsucht hat.
- Die Teilnehmer erhalten eine kleine finanzielle Entschädigung für die Hautbiopsie.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Urtikaria ist eine häufige Hauterkrankung, die nach ihrer Chronizität in akute und chronische Formen eingeteilt wird. Es kann spontan oder bei Einwirkung eines physikalischen Faktors auftreten. Im letzteren Fall wird die Urtikaria als physikalische Urtikaria klassifiziert. Physikalische Urtikaria kann durch mechanischen und ausgeübten Druck, körperliche Betätigung oder Einwirkung von Kälte, Hitze, Sonne, Wasser oder Vibrationen induziert werden. Es wird allgemein angenommen, dass die urtikariellen Läsionen das Ergebnis einer Mastzellaktivierung und -degranulation sind, was durch den Befund erhöhter Histaminspiegel im Serum während einiger Urtikaria-Schübe gestützt wird. Passive Transferexperimente, bei denen Serum von betroffenen Spendern in die Haut des Empfängers transferiert wird, gefolgt von physikalischer Stimulation mit resultierender Urtikaria an der Reizstelle, waren in einigen Fällen positiv. Dies deutet auf die Anwesenheit eines intrinsischen Faktors im Serum, wie IgE, hin, der dann die Aktivierung von Gewebemastzellen vermittelt. Die Pathogenese im Allgemeinen bleibt jedoch unklar, und eine genetische Grundlage für diese Erkrankungen wurde nicht aufgeklärt.
Das Ziel dieses Protokolls ist es daher, durch die Untersuchung von Probanden mit schweren und ungewöhnlichen Phänotypen und/oder erblichen Krankheitsbildern ein besseres Verständnis der Pathogenese der physikalischen Urtikaria zu erlangen. Die Probanden werden einer klinischen Bewertung unterzogen, die eine Überprüfung ihrer Urtikaria umfasst. Blut- und Gewebeproben werden, sofern verfügbar, zur Analyse entnommen. Die Analyse wird auf die Bestimmung neuer Serummediatoren, Mastzellaktivierung und Mutationsanalyse in Familien mit vererbten Mustern ausgerichtet sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hye Jeong C Bolan, R.N.
- Telefonnummer: (301) 594-1233
- E-Mail: bolanhy@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hirsh D Komarow, M.D.
- Telefonnummer: (301) 594-2197
- E-Mail: komarowh@mail.nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Betroffene Personen/Erziehungsberechtigte müssen:
- Mindestens 2 Jahre und nicht älter als 90 Jahre sein.
- Haben Sie eine Vorgeschichte einer körperlichen Urtikaria, die vom Arzt des Patienten bewertet wurde.
- Stellen Sie Kopien der relevanten Anamnese und Laboruntersuchungen bereit.
- Haben Sie einen Gesundheitsdienstleister außerhalb des NIH.
- Seien Sie bereit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Seien Sie bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, die für zukünftige Forschungen verwendet werden kann.
Nicht betroffene Angehörige/Erziehungsberechtigte müssen:
- Mindestens 2 Jahre und nicht älter als 90 Jahre sein.
- Haben Sie einen Verwandten, der für dieses Protokoll registriert ist und von dem bekannt ist, dass er in der Vorgeschichte eine physische Urtikaria dokumentiert hat.
- Keine körperliche Urtikaria in der Vorgeschichte.
- Seien Sie bereit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Seien Sie bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, die für zukünftige Forschungen verwendet werden kann.
Normale Freiwillige müssen:
- 18-65 Jahre alt sein.
- Nicht atopisch sein (keine Vorgeschichte von allergischer Rhinitis, Asthma, atopischer Dermatitis) gemäß der Krankengeschichte des Probanden.
- Haben Sie die Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Seien Sie bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, die für zukünftige Forschungen verwendet werden kann.
- Keine körperliche Urtikaria in der Vorgeschichte.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Für alle Fächer gelten folgende Kriterien:
- Vorhandensein von Zuständen, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder des überweisenden Arztes das Subjekt einem übermäßigen Risiko aussetzen können, wie z
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Hauptprüfers (PI) das Subjekt für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würde
- Vorgeschichte von HIV oder einer anderen bekannten Immunschwäche
- Vorgeschichte oder Hinweise auf eine chronische Hepatitis B- und/oder C-Infektion
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
Betroffene körperliche Urtikaria
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2
Gesunder Freiwilliger
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3
Nicht betroffener Verwandter
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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um die Rolle der Mastzellaktivierung und der genetischen Prädisposition in der Pathogenese der physikalisch induzierten Urtikaria zu bestimmen.
Zeitfenster: 31.12.2028
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Die physische Urtikaria des Patienten wird durch Standardtests verifiziert.
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31.12.2028
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hirsh D Komarow, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meyer J, Gorbach AM, Liu WM, Medic N, Young M, Nelson C, Arceo S, Desai A, Metcalfe DD, Komarow HD. Mast cell dependent vascular changes associated with an acute response to cold immersion in primary contact urticaria. PLoS One. 2013;8(2):e56773. doi: 10.1371/journal.pone.0056773. Epub 2013 Feb 22.
- Boyden SE, Desai A, Cruse G, Young ML, Bolan HC, Scott LM, Eisch AR, Long RD, Lee CC, Satorius CL, Pakstis AJ, Olivera A, Mullikin JC, Chouery E, Megarbane A, Medlej-Hashim M, Kidd KK, Kastner DL, Metcalfe DD, Komarow HD. Vibratory Urticaria Associated with a Missense Variant in ADGRE2. N Engl J Med. 2016 Feb 18;374(7):656-63. doi: 10.1056/NEJMoa1500611. Epub 2016 Feb 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Chronische Erkrankung
- Chronisch induzierbare Urtikaria
- Chronische Urtikaria
- Kalte Urtikaria
- Überempfindlichkeit
- Syndrom
- Urtikaria
- Kryopyrin-assoziierte periodische Syndrome
- Überempfindlichkeit, sofort
Andere Studien-ID-Nummern
- 090126
- 09-I-0126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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