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Studien zur Pathogenese des systemischen Kapillarlecksyndroms

Hintergrund:

  • Das systemische Kapillarlecksyndrom (SCLS) ist eine Erkrankung unbekannter Ursache, die durch Episoden von lebensbedrohlichem Blutdruckabfall und Flüssigkeitsaustritt in das Gewebe gekennzeichnet ist. Das Ergebnis einer SCLS-Episode kann mild sein und von selbst abklingen oder schwerwiegend sein und zum Tod führen. Obwohl SCLS wahrscheinlich Anomalien in den Zellen beinhaltet, die Blutgefäße auskleiden, sind die spezifischen Ursachen dieser Störung nicht bekannt.
  • Die Behandlung der Wahl für eine akute SCLS-Episode sind intravenöse Flüssigkeiten und Medikamente wie Norepinephrin (Adrenalin), die verabreicht werden, um den Blutdruck auf einem Niveau zu halten, das die lebenswichtige Organfunktion aufrechterhält. Darauf kann eine Reihe von intravenösen Steroiden und IVIG folgen. Derzeit gibt es keine Heilung, aber IVIG hat sich bei regelmäßiger Gabe als wirksame Langzeit-Präventionstherapie bei der Verringerung der Häufigkeit und/oder Intensität von SCLS-Episoden als wirksame Langzeittherapie für viele Patienten mit wiederkehrenden SCLS-Episoden erwiesen.
  • Dieses Protokoll konzentriert sich darauf, zu verstehen, was SCLS verursacht, in der Hoffnung, dass Forschungsergebnisse zur Entwicklung sicherer und wirksamerer Behandlungen führen werden.

Ziele:

- Um Mechanismen zu untersuchen, die das systemische Kapillarlecksyndrom verursachen können.

Teilnahmeberechtigung:

  • Patienten zwischen 16 und älter, bei denen SCLS diagnostiziert wurde. Patienten, bei denen SCLS diagnostiziert wurde und die zwischen 7 und 16 Jahre alt sind, können außerhalb des Standorts teilnehmen, indem sie Proben an das NIH senden. Patienten ab 16 Jahren, bei denen SCLS diagnostiziert wurde und die nicht zum NIH reisen können, können auch außerhalb des Standorts teilnehmen.
  • Die Patienten müssen eine dokumentierte Anamnese von mindestens einer SCLS-Episode haben, wobei alle drei der folgenden mindestens einmal dokumentiert wurden: niedriges Blutvolumen, niedriger Blutdruck ohne Ursache und Nachweis eines Proteinaustritts während der Episode. Ein Überweisungsschein eines behandelnden Arztes ist ebenfalls erforderlich.

Entwurf:

  • Patienten, die vor Ort gesehen werden, werden bei den National Institutes of Health (NIH) etwa 4 bis 5 Tage lang stationär untersucht und den folgenden Verfahren unterzogen:

    • Anamnese und körperliche Untersuchung.
    • Blutproben für Auswertungs- und Forschungszwecke sowie eventuelle Gentests.
    • Aphereseverfahren, falls erforderlich, um ein größeres Volumen an Blutzellen für Forschungszwecke zu erhalten.
    • Knochenmarkbiopsie, falls medizinisch indiziert.
    • Andere medizinisch indizierte Tests, z. B. Hauttests zur Überprüfung möglicher allergischer Reaktionen.
  • Patienten, die während ihres Aufenthalts im NIH eine Kapillarleckepisode haben, werden mit dem Behandlungsstandard zur Behandlung von SCLS behandelt.
  • Die Patienten werden 1 Jahr nach dem NIH-Besuch aus dem Protokoll entlassen.
  • Patienten, die außerhalb des Standorts teilnehmen, werden gebeten, Proben (z. B. Blut) zu Forschungszwecken und zur Bewertung zu sammeln und an das NIH zu senden.
  • Nicht betroffene biologische Verwandte von SCLS-Patienten und nicht verwandte normale Freiwillige können ebenfalls an der Studie teilnehmen. Verwandte und normale Freiwillige können gebeten werden, Forschungsproben für die Studie bereitzustellen, wie z. B. Hautbiopsien und Forschungsblutproben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das systemische Kapillarlecksyndrom (SCLS, Clarkson-Syndrom) ist eine äußerst seltene Erkrankung unbekannter Ursache, die durch chronische Ödeme oder akute vorübergehende, schwere Episoden von Hypotonie, Hypovolämie und Oligurie gekennzeichnet ist. Schwere Ödeme resultieren aus dem Austritt von Flüssigkeit und Makromolekülen (200-900 kDa) in das Gewebe. Akute SCLS-Episoden haben eine hohe Morbidität und Mortalität (25-30 %). Seit 1960 wurden weltweit weniger als 500 Fälle gemeldet, obwohl die Krankheit aufgrund der unspezifischen Natur der auftretenden Anzeichen und Symptome und der beträchtlichen Überschneidung mit anderen Schocksyndromen, einschließlich Sepsis, Anaphylaxie und Angioödem, unterdiagnostiziert werden kann. Ungefähr 85 % dieser Personen haben eine monoklonale Gammopathie unbekannter Signifikanz (MGUS), aber die Beziehung dieses Befunds zur Krankheitspathogenese ist unklar. Dieses Protokoll konzentriert sich auf die Pathogenese von SCLS. Probanden mit dokumentierten Episoden von Kapillarlecks werden bewertet, um sowohl klinische als auch Labormerkmale zu korrelieren, die für SCLS typisch sind. Ziel ist es, biologische Faktoren und/oder genetische und molekulare Ereignisse zu identifizieren, die für SCLS-Episoden prädisponieren können. Wir planen, insgesamt bis zu 270 Probanden in diese Studie aufzunehmen, darunter betroffene Probanden, Familienmitglieder und gesunde Freiwillige. Wir gehen davon aus, dass unsere Erkenntnisse ein erster Schritt zur Entwicklung neuer zielgerichteter Therapien sein könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

primär klinisch

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:

Personen mit SCLS unter 8 Jahren sind nur für Komponenten dieses Protokolls geeignet, die außerhalb des Standorts auftreten können, und Proben können an das NIH gesendet werden. Alle SCLS-Probanden müssen mindestens 8 Jahre alt sein, um an anderen Aspekten dieses Protokolls am NIH teilnehmen zu können.

Probandinnen mit SCLS können während der Schwangerschaft an der Studie teilnehmen und nach der Schwangerschaft in der Studie bleiben. Nach Ermessen des Prüfarztes treten einige Komponenten dieses Protokolls nicht auf, wenn die Patientin schwanger ist.

Diagnose oder Verdachtsdiagnose eines systemischen Kapillarlecksyndroms durch einen Arzt oder dokumentierte Vorgeschichte eines Kapillarlecks, gekennzeichnet durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale:

  1. Hypotonie (systolischer Blutdruck typischerweise unter 90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck unter 60 mm Hg) oder damit verbundene Symptome einer Hypotonie (z. B. Hypotonie [Kollaps], Benommenheit oder Synkope, Inkontinenz, vermehrter Durst)
  2. Labornachweis einer Hämokonzentration (z. B. Hämoglobinwerte über dem Normalbereich [typischerweise größer als 17 g/dl], erhöhte Leukozytenzahlen).
  3. Klinischer Nachweis einer Flüssigkeitsextravasation (z. Ödem) und/oder Labornachweis einer Proteinextravasation wie Serumhypoalbuminämie (weniger als 3,5 g/dl), entweder chronisch oder während einer akuten Hypotonieepisode.

    Überweisungsschreiben mit Kopien der einschlägigen Krankengeschichte und Laboruntersuchungen vom überweisenden Arzt des potenziellen Studienteilnehmers. Patienten können sich selbst überweisen, es ist jedoch weiterhin ein Überweisungsschreiben des Hausarztes erforderlich.

    Bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, um sie für zukünftige Forschungen zu verwenden.

    EINSCHLUSSKRITERIEN DER TEILNEHMER FÜR DIE VERWANDTEN/GESUNDEN FREIWILLIGEN DES TEILNEHMERS:

    Bereit, Blut für die Probenlagerung zu spenden, um sie für zukünftige Forschungen zu verwenden.

    Angehörige müssen mindestens 3 Jahre alt sein.

    Gesunde Freiwillige müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

    Verwandte können während der Teilnahme an diesem Protokoll schwanger sein oder schwanger werden. Nach Ermessen des Prüfarztes treten einige Komponenten dieses Protokolls nicht auf, wenn die Patientin schwanger ist. Bei schwangeren Verwandten werden keine Hautbiopsien oder intradermale Tests durchgeführt. Das Blutvolumen kann nach Ermessen des Prüfarztes verringert werden.

    Gesunde Freiwillige sind möglicherweise nicht schwanger.

    In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.

    AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR TEILNEHMER:

    Vorliegen von Zuständen, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder des überweisenden Arztes den Patienten einem unangemessenen Reiserisiko aussetzen können (einschließlich häufiger Episoden schwerer Kapillarlecks, nicht durch Prämedikation vermeidbare Symptome, akute Infektion, schwere Thrombozytopenie [Minimum Thrombozytenzahl Zählung von 30.000/ (Mikro)L] oder eine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung).

    Jede Bedingung, die nach Ansicht des Hauptforschers das Subjekt für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würde (d. h. medizinisch instabil, instabil zur Bereitstellung von Aderlassproben).

    Es gibt eine identifizierte Ursache für hypotensive Episoden und/oder Gewebeschwellungen.

    TEILNEHMERAUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR VERWANDTE/GESUNDE FREIWILLIGE DES TEILNEHMERS:

    Vorhandensein von Zuständen, die nach Einschätzung des Ermittlers das Subjekt einem übermäßigen Risiko aussetzen können (d. h. medizinisch instabil, instabil, um Aderlassproben bereitzustellen).

    Jede Bedingung, die nach Ansicht des Hauptforschers das Subjekt für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen würde (d. h. medizinisch instabil, instabil zur Bereitstellung von Aderlassproben).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
gesunde Freiwillige, die als Kontrollen dienen.
Patienten mit SCLS
Patienten, bei denen ein systemisches Kapillarlecksyndrom diagnostiziert wurde oder bei denen ein Verdacht darauf besteht.
Verwandtschaft
Angehörige von Patienten mit systemischem Kapillarlecksyndrom.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie potenzielle ursächliche Faktoren und untersuchen Sie genetische und/oder zelluläre Anomalien, die mit klinischen Merkmalen von SCLS korrelieren.
Zeitfenster: Die Patienten kehren bei Bedarf zum NIH zurück
Identifizieren Sie ursächliche Mechanismen von SCLS, die bei der Diagnose und Behandlung hilfreich sind.
Die Patienten kehren bei Bedarf zum NIH zurück

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirk M Druey, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

14. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 090184
  • 09-I-0184

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Wir stellen auf Anfrage Rohdaten von IP zur Verfügung, die in jeder Veröffentlichung enthalten sind. Da wir keine interventionelle klinische Studie sind, würde dies hauptsächlich Beobachtungsstudien betreffen.@@@@@@In Generell nehmen wir alle IPD in die Papiere selbst auf.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab sofort nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird auf angemessene Anfrage für jede angeforderte Analyse durch sichere Dateiübertragung an einen professionellen Kollegen weitergegeben. Das NIH IRB kann aufgefordert werden, Anträge zu prüfen, es wurden jedoch keine spezifischen Kriterien für diese Prüfungen festgelegt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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