- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00941902
Ein potenzieller neuer Marker für Leberfibrose bei NASH: die lösliche sezernierte Form des humanen Asialoglycoprotein-Rezeptors
Ein potenzieller neuartiger Marker für Leberfibrose bei nichtalkoholischer Steatohepatitis: die lösliche sezernierte Form des humanen Asialoglycoprotein-Rezeptors Nicht-interventionelle Studie.
Lösliche sezernierte Proteine, die einzigartig in spezifischen Organen exprimiert werden und deren Sekretbildung durch Krankheitszustände reguliert wird, sind ausgezeichnete Marker für die Krankheit. Dies liegt daran, dass die Krankheit diagnostiziert werden kann, indem einfach die Spiegel des sezernierten Proteins im Serum gemessen werden. Eine lösliche Form des Asialoglycoprotein-Rezeptors könnte ein vielversprechender Kandidat für einen solchen Marker im Fall von Leberfibrose als Folge einer Steatohepatitis sein, für die die bestehenden Marker nicht zufriedenstellend sind. Der humane Asialoglycoprotein-Rezeptor (ASGPR) wird nur in Hepatozyten exprimiert. Die alternativ gespleißte H2a-Variante der ASGPR-H2-Untereinheit unterscheidet sich von der H2b-Variante nur durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Pentapeptids. EGHRG, in der exoplasmatischen Domäne neben dem membranüberspannenden Segment. H2a wird schnell zu einem Fragment von 36 kDa gespalten, das die gesamte sezernierte Ektodomäne umfasst. H2a ist nicht an einem membrangebundenen Rezeptorkomplex mit H1 beteiligt, wie im Fall von H2b, und daher ist es keine Untereinheit des Rezeptors, sondern ein Vorläufer für eine lösliche sezernierte Form des Proteins (sH2a). Obwohl H2a ein Transmembranprotein vom Typ II ist, ist wahrscheinlich die Signalpeptidase für die Spaltung in die lösliche Form verantwortlich.
Das Ziel dieses Forschungsvorschlags ist es, den Zusammenhang zwischen dem sH2a-Niveau zu untersuchen. im Serum und die Schwere der Fibrose bei Steatohepatitis bei Patienten, die sich wegen krankhafter Fettleibigkeit einer bariatrischen Operation unterziehen.
Das Vorhandensein von sH2a in normalem Humanserum ist auf sehr konstanten Niveaus. Andererseits ist die ASGPR-Membran (ausschließlich in Hepatozyten exprimiert) bei Leberkrebs und Leberzirrhose stark herunterreguliert. Die Forscher werden die sH2a-Spiegel im Serum von Patienten mit Steatohepatitis in verschiedenen Stadien der Fibrose analysieren und mit gesunden Probanden vergleichen. Eine mögliche frühzeitige Herunterregulierung von sH2a bei Fibrose kann sich als wertvolles diagnostisches Instrument erweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Safed, Israel, 13110
- ZIV Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Patientenkandidat für bariatrische Chirurgie.
Ausschlusskriterien:
- Leberbiopsie in den letzten 12 Monaten.
- Der Chirurg betrachtet die Leberbiopsie als besondere Hautschuppen bei einem bestimmten Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten, für die eine bariatrische Operation geplant ist
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Osamah Hussein, MD, ZIV Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0022-09 ZIV
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