- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00957463
Auswirkungen von obstruktiver Schlafapnoe und/oder Zigarettenrauchen auf die Endothelfunktion
29. Dezember 2014 aktualisiert von: The University of Hong Kong
Auswirkungen von intermittierender Hypoxie und/oder Zigarettenrauchen auf Endothelverletzungen in vivo – Relevanz für obstruktive Schlafapnoe
Die Hypothese dieser Studie ist, dass entweder die Exposition gegenüber obstruktiver Schlafapnoe (OSA) oder Zigarettenrauchen (CS) oxidativen Stress und Entzündungen hervorrufen würde, die zu Endothelschäden führen, und dass die kombinierte Exposition additiv oder synergistisch wäre.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 852
- Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Es werden konsekutive Probanden rekrutiert, die sich Polysomnogrammen (PSG) im Sleep Disorder Centre, Department of Medicine, Queen Mary Hospital, unterziehen und die die Studienkriterien erfüllen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine akute Erkrankung
- Kein Krankenhausaufenthalt in den letzten 4 Wochen
- Fehlen medizinischer Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, Diabetes und Hyperlipidämie, Nierenfunktionsstörung, Vaskulitis oder Raynaud-Syndrom, periphere Gefäßerkrankung, insbesondere Morbus Buerger, Aortenerkrankung (Aortenaneurysma oder -dilatation), Krebs, Thrombozytopenie, Gerinnungsstörung oder andere chronische Erkrankungen Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Geistig behindert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Raucher mit hohem Apnoe-Hypopnoe-Index
Personen, die entweder in der Vergangenheit oder derzeit rauchen, mit bestätigter mittelschwerer OSA
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Raucher, mildes OSA oder ohne OSA
Personen, die entweder in der Vergangenheit oder derzeit rauchen, mit leichter OSA oder ohne OSA
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Nichtraucher, mit hohem Apnoe-Hypopnoe-Index
Probanden, die nie rauchen, mit bestätigter mittelschwerer OSA
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Nichtraucher, mit leichter OSA oder ohne OSA
Probanden, die nie rauchen, mit leichter OSA oder ohne OSA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Index des durch reaktive Hyperämie induzierten peripheren arteriellen Tonus (RH-RAT).
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kreislauf-Stoffwechsel und vaskuläre entzündliche Biomarker
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary SM Ip, MD, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barnoya J, Glantz SA. Cardiovascular effects of secondhand smoke: nearly as large as smoking. Circulation. 2005 May 24;111(20):2684-98. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.104.492215.
- Kashyap R, Hock LM, Bowman TJ. Higher prevalence of smoking in patients diagnosed as having obstructive sleep apnea. Sleep Breath. 2001 Dec;5(4):167-72. doi: 10.1007/s11325-001-0167-5.
- Lavie L, Lavie P. Smoking interacts with sleep apnea to increase cardiovascular risk. Sleep Med. 2008 Mar;9(3):247-53. doi: 10.1016/j.sleep.2007.03.018. Epub 2007 May 21.
- El Solh AA, Akinnusi ME, Baddoura FH, Mankowski CR. Endothelial cell apoptosis in obstructive sleep apnea: a link to endothelial dysfunction. Am J Respir Crit Care Med. 2007 Jun 1;175(11):1186-91. doi: 10.1164/rccm.200611-1598OC. Epub 2007 Feb 1.
- Bernhard D, Wang XL. Smoking, oxidative stress and cardiovascular diseases--do anti-oxidative therapies fail? Curr Med Chem. 2007;14(16):1703-12. doi: 10.2174/092986707781058959.
- Itzhaki S, Lavie L, Pillar G, Tal G, Lavie P. Endothelial dysfunction in obstructive sleep apnea measured by peripheral arterial tone response in the finger to reactive hyperemia. Sleep. 2005 May;28(5):594-600. doi: 10.1093/sleep/28.5.594.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 08-023
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