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Aezea® (Cenersen) und Chemotherapie für AML-Patienten ≥ 55 Jahre ohne Reaktion auf den Einführungskurs an vorderster Front

16. September 2014 aktualisiert von: Eleos, Inc.

Aezea (Cenersen) in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie im Alter von ≥ 55 Jahren, die in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Studie keine Reaktion auf einen einzelnen Frontline-Induktionskurs zeigten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Behandlung mit Cenersen in Kombination mit 4 Zyklen hoch- und niedrigdosierter Chemotherapie (Idarubicin und Cytarabin) die vollständige Ansprechrate bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) ≥ 55 Jahren verbessert, bei denen dies nicht der Fall war eine Reaktion (CR, CRi oder PR) auf einen einzelnen aggressiven Einführungskurs an vorderster Front zeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cenersen ist ein Phosphorothioat-Antisense-Oligonukleotid mit der Sequenz 5'-CCCTG5-CTCCC10-CCCTG15-GCTCC20-3'. Bei AML ist Cenersen spezifisch für die Blockierung der p53-Expression in den Stammzellen. Wenn sich AML-Stammzellen teilen, sensibilisiert Cenersen sie selbst für geringfügige DNA-Schäden, wie sie durch Idarubicin, Etoposid und möglicherweise Ara-C verursacht werden.

Da sich nicht alle AML-Stammzellen zu einem bestimmten Zeitpunkt teilen, ist dieses Protokoll darauf ausgelegt, Patienten mit insgesamt vier Zyklen Cenersen plus Chemotherapie innerhalb eines Zeitraums von zwei bis drei Monaten zu behandeln. Für einen begrenzten Zeitraum kann davon ausgegangen werden, dass proliferierende Nicht-Stammzellen den Tumor aufrechterhalten oder sogar ausdehnen, während die Stammzellen erschöpft sind. Wenn die proliferierenden Nicht-Stammzellen nicht durch die Stammzellen wieder versorgt werden, werden sie alle nach einigen Teilungen zu Blasten im Endstadium und werden eliminiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Reaktion auf ihre erste Frontline-Behandlung erhielten Patienten, die kein Ansprechen zeigten (CR, CRi oder PR) und zwischen dem 14. und 42. Tag nach Beginn einer einzelnen Frontline-Behandlung ≥ 15 % Knochenmarksblasten in einer BM-Probe . Wenn der BM innerhalb dieses Zeitraums hypoplastisch ist, kann die BM-Beurteilung innerhalb eines darauffolgenden Zeitraums von zwei Wochen wiederholt werden und der Patient wird in die Studie aufgenommen, wenn ≥ 15 % Blasten im Knochenmark vorhanden sind.
  • ≥ 55 Jahre alt
  • Machen Sie sich darüber im Klaren, wie wichtig es ist, einen Tag vor der Behandlung und einen Tag nach der Behandlung während einer bestimmten Kur kein Paracetamol (Paracetamol) oder hochdosierte Antioxidantien einzunehmen
  • Sie haben nach Beginn der Behandlung eine Lebenserwartung von mehr als 4 Wochen
  • Sekundäre AML ist ebenso zulässig wie vorangegangene hämatologische Erkrankungen
  • Zubrod-Leistungsstatus ≤ 2
  • Sich von akuten Toxizitäten einer vorherigen Chemotherapie erholt haben (≤ Grad 2)
  • Eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert (UNL) und Alaninaminotransferase [ALT (Serumglutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT))] ≤ 2,5 x UNL
  • Kreatinin ≤ 1,5 x UNL
  • Serummagnesium sollte im normalen Bereich liegen (Mg-Ersatz ist akzeptabel)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von >50 %, bestimmt durch Multiple-Gated-Acquisition-Scan (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO)
  • Fähigkeit, alle Therapiezyklen zu erhalten, wie in den Behandlungsplänen am Untersuchungsort beschrieben
  • Bereitschaft, die im Protokoll vorgesehenen geplanten Nachuntersuchungen einzuhalten
  • Anwendung angemessener Verhütungstechniken, wenn Sie prämenopausal und sexuell aktiv sind; Beispiele hierfür sind implantierbare, injizierbare oder orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUP), Sterilisation oder sexuelle Abstinenz
  • Wenn Sie prämenopausal sind, sollten Sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Lungenentzündung, unabhängig vom Schweregrad, oder einer anderen lebensbedrohlichen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte, schlechte Compliance in der Vorgeschichte blutdrucksenkende Therapie, Myokardinfarkt weniger als oder gleich 6 Monate vor der Registrierung, Diabetes oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Lungenfibrose, chronische Lebererkrankung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken
  • Akute Promyelozytenleukämie (APL [FAB-Klassifikation M3])
  • Voraussetzung für eine Transplantation vor Abschluss von Kurs 2
  • Gleichzeitige Anwendung anderer experimenteller Wirkstoffe (d. h. Medikamente, die nicht für klinische Indikationen zugelassen sind) oder Erhalt anderer experimenteller Wirkstoffe innerhalb der 30 Tage vor Beginn von Kurs 1
  • Schwangerschaft (einschließlich eines positiven Schwangerschaftstests beim Screening-Besuch) oder Stillzeit
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Aktive Hepatitis B oder C oder eine andere aktive Lebererkrankung
  • Vorliegen einer Dyspnoe in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung nach Korrektur der Anämie
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Idarubicin oder Ara-C
  • Auftreten eines größeren chirurgischen Eingriffs innerhalb von zwei Wochen nach Beginn von Kurs 1
  • Chemotherapie innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Therapie nach diesem Protokoll oder Hydroxyharnstoff innerhalb von 7 Tagen
  • Patienten, die bei entsprechender Aufklärung nicht bereit sind, die Einnahme von Paracetamol (Paracetamol) oder Paracetamol-haltigen Arzneimitteln von einem Tag vor bis zu einem Tag nach der Behandlung während eines Behandlungszyklus auszuschließen
  • Patienten, die nicht bereit sind, sich auf den Verzicht auf hochdosierte Antioxidantien vom 1. Tag vor bis zum 1. Tag nach der Behandlung während eines bestimmten Behandlungszyklus zu verpflichten
  • Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung, zur Einhaltung des Protokolls oder zum Abschluss der Studie beeinträchtigen
  • Nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des klinischen Personals ist es nicht möglich, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cenersen, Idarubicin, Cytarabin
Injektionslösung, intravenöse Infusion, 0,1 mg/kg/h x 24 h x 4 Tage und 0,4 mg/kg/h x 3 h x 4 Tage
Andere Namen:
  • EL625
  • cenersen Natrium
  • Aezea®
Idarubicin, Cytarabin
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Idamycin
Placebo-Komparator: Placebo, Idarubicin, Cytarabin
Idarubicin, Cytarabin
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Idamycin
Injektionslösung, intravenöse Infusion, 0,1 mg/kg/h x 24 h x 4 Tage und 0,4 mg/kg/h x 3 h x 4 Tage
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Komplette Remissionsrate
Zeitfenster: innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 1 und innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 2
innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 1 und innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre
Komplette Remission + Komplette Remission mit unvollständiger Wiederherstellungsrate des Blutbildes
Zeitfenster: innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 1 und innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 2
innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 1 und innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 2
Morphologische Leukämie-Free-State-Rate
Zeitfenster: innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 1 und innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 2
innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 1 und innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 2
Partielle Remissionsrate
Zeitfenster: innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 1 und innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 2
innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 1 und innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 2
Remissionsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Frühzeitige Todesfälle werden als Todesfälle 30, 60 und 90 Tage nach Behandlungsbeginn gemessen
Zeitfenster: 30, 90 und 90 Tage ab Behandlungsbeginn
30, 90 und 90 Tage ab Behandlungsbeginn
Zeit für die Erholung der Neutrophilen und Blutplättchen
Zeitfenster: innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 1 und innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 2
innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 1 und innerhalb von Tag 28–42 von Kurs 2
Tod in vollständiger Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zubrod-Score
Zeitfenster: während der Frontline-Bewertung (Screening); Kurs 1: an den Tagen 6, 15, 18 und innerhalb der Tage 28–42; Kurs 2: an den Tagen 1, 7, 15, 18 und innerhalb der Tage 28–42; Kurs 3: am 1. und 6. Tag; und Kurs 4: an den Tagen 1 und 6
während der Frontline-Bewertung (Screening); Kurs 1: an den Tagen 6, 15, 18 und innerhalb der Tage 28–42; Kurs 2: an den Tagen 1, 7, 15, 18 und innerhalb der Tage 28–42; Kurs 3: am 1. und 6. Tag; und Kurs 4: an den Tagen 1 und 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Larry J Smith, PhD, Eleos, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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