- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00987467
Langfristiges topisches Cyclosporin für atopische Keratokonjunktivitis
Langzeitergebnisse von topischem Cyclosporin 0,05 % bei der Behandlung von atopischer Keratokonjunktivitis
Atopische Keratokonjunktivitis (AKC) ist eine seltene Art von Augenallergie, die oft mit Ekzemen einhergeht. Im Laufe der Zeit führen die Komplikationen dieses Krankheitsprozesses zu einem Verlust des Sehvermögens aufgrund einer kontinuierlichen Vernarbung der Hornhautoberfläche. Die Pathophysiologie der AKC ist noch nicht vollständig aufgeklärt und die Auslöser noch unbekannt.
Kortikosteroide sind sehr wirksam bei der Kontrolle der akuten Symptome von AKC. Allerdings entwickelten zwei Drittel der Patienten, die mit einer Kombination aus oralem Antihistaminikum, topischem Mastzellstabilisator und intermittierender topischer Steroidbehandlung behandelt wurden, schließlich eine signifikante Keratopathie und einen Sehverlust. Darüber hinaus gibt es viele Nebenwirkungen von Kortikosteroiden, einschließlich lokaler Immunsuppression, Kataraktbildung und erhöhtem Glaukomrisiko.
Cyclosporin A ist ein Immunmodulator, der spezifisch T-Lymphozyten hemmt, indem er die Expression des Interleukin-2-Rezeptors blockiert. Es blockiert auch die Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen und Eosinophilen. Cyclosporin hat keine bekannten Nebenwirkungen, außer Brennen beim Einträufeln, und ist sicher in der Langzeitanwendung. Die Forscher haben gezeigt, dass sich eine 0,05 %ige ophthalmische Ciclosporin-Emulsion bei der kurzzeitigen Verbesserung der Augenzeichen und -symptome von AKC als wirksam erwiesen hat. Die Langzeitwirksamkeit von Cyclosporin A bei der Verlangsamung des natürlichen Verlaufs von AKC und mögliche steroidsparende Wirkungen wurden jedoch nicht untersucht. Die Forscher gehen davon aus, dass Cyclosporin A als Hauptbehandlung von AKC verwendet werden kann, um Anzeichen und Symptome über einen langen Zeitraum zu kontrollieren und auch das Fortschreiten dieser Krankheit zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atopische Keratokonjunktivitis (AKC) ist eine seltene Art von Augenallergie, die oft mit Ekzemen einhergeht. Im Laufe der Zeit führen die Komplikationen dieses Krankheitsprozesses zu einem Verlust des Sehvermögens aufgrund einer kontinuierlichen Vernarbung der Hornhautoberfläche. Die Pathophysiologie der AKC ist noch nicht vollständig aufgeklärt und die Auslöser noch unbekannt.
Kortikosteroide sind sehr wirksam bei der Kontrolle der akuten Symptome von AKC. Allerdings entwickelten zwei Drittel der Patienten, die mit einer Kombination aus oralem Antihistaminikum, topischem Mastzellstabilisator und intermittierender topischer Steroidbehandlung behandelt wurden, schließlich eine signifikante Keratopathie und einen Sehverlust. Darüber hinaus gibt es viele Nebenwirkungen von Kortikosteroiden, einschließlich lokaler Immunsuppression, Kataraktbildung und erhöhtem Glaukomrisiko.
Cyclosporin A ist ein Immunmodulator, der spezifisch T-Lymphozyten hemmt, indem er die Expression des Interleukin-2-Rezeptors blockiert. Es blockiert auch die Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen und Eosinophilen. Cyclosporin hat keine bekannten Nebenwirkungen, außer Brennen beim Einträufeln, und ist sicher in der Langzeitanwendung. Die Forscher haben gezeigt, dass sich eine 0,05 %ige ophthalmische Ciclosporin-Emulsion bei der kurzzeitigen Verbesserung der Augenzeichen und -symptome von AKC als wirksam erwiesen hat. Die Langzeitwirksamkeit von Cyclosporin A bei der Verlangsamung des natürlichen Verlaufs von AKC und mögliche steroidsparende Wirkungen wurden jedoch nicht untersucht. Die Forscher gehen davon aus, dass Cyclosporin A als Hauptbehandlung von AKC verwendet werden kann, um Anzeichen und Symptome über einen langen Zeitraum zu kontrollieren und auch das Fortschreiten dieser Krankheit zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital - Wilmer Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer atopischen Keratokonjunktivitis
- Der Patient wurde zur Kontrolle der atopischen Keratokonjunktivitis mit 0,05 % Ciclosporin-Augentropfen behandelt
- Der Patient wurde mindestens 1 Jahr lang nachbeobachtet
- Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Der Patient ist in der Lage, eine vollständige augenärztliche Untersuchung zu tolerieren
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine andere Diagnose (z. vernale Keratokonjunktivitis, Riesenpapillenkonjunktivitis), die das klinische Erscheinungsbild oder Verhalten ihrer Augenoberfläche verändern können)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Cyclosporin 0,05 % ophthalmisch
Ciclosporin 0,05 % ophthalmologische Augentropfen werden verwendet, beginnend mit 1 Tropfen in beide Augen 6-mal täglich im ersten Monat, gefolgt von 1 Tropfen 4-mal täglich in beide Augen für den folgenden Monat, und werden dann vom Arzt nach Bedarf für eine angemessene Krankheitskontrolle angepasst
|
Cyclosporin 0,05 % Augenlösung, 1 Tropfen 6-mal täglich in beide Augen im ersten Monat, dann 1 Tropfen 4-mal täglich in beide Augen im nächsten Monat, dann wurde die Dosierung basierend auf der klinischen Erkrankung durch den Prüfarzt angepasst.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Okulare Symptome und Anzeichen Zusammengesetzter Gesamtwert
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
|
Symptome (Juckreiz, Tränenfluss, Unbehagen, Ausfluss, Photophobie) und Anzeichen (bulbäre Bindehauthyperämie, obere tarsale Bindehautpapillen, punktförmige Keratitis, Hornhautneovaskularisation, vernarbende Konjunktivitis und Blepharitis) bewertet auf einer 4-Punkte-Skala von 0-3, mit einem Minimum Symptomwert von 0 bis maximal 15 und Zeichenwert von mindestens 0 bis maximal 18.
Diese Werte werden kombiniert, um einen zusammengesetzten Gesamtwert von Anzeichen und Symptomen von mindestens 0 bis höchstens 33 zu erhalten.
Die höchste Punktzahl würde den schwersten Fall von atopischer Keratokonjunktivitis (AKC) anzeigen.
Die zusammengesetzte Punktzahl wird berichtet.
|
Baseline und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwendung von Kortikosteroiden
Zeitfenster: Gesamte Nachbeobachtungszeit (ca. 12 Monate)
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Anzahl der Schübe, die eine topische Steroidanwendung bei allen Teilnehmern über den gesamten 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum erforderten
|
Gesamte Nachbeobachtungszeit (ca. 12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esen K Akpek, MD, Johns Hopkins Hospital - Wilmer Eye Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Keratokonjunktivitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00010864
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