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Veltuzumab und Milatuzumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

8. Dezember 2016 aktualisiert von: Beth Christian

Eine Phase-I/II-Studie zu Veltuzumab (IMMU-106, hA20), einem humanisierten monoklonalen Anti-CD20-Antikörper, kombiniert mit Milatuzumab (IMMU-115, hLL1), einem humanisierten monoklonalen Anti-CD74-Antikörper, bei rezidivierten und refraktären B-Zellen Non-Hodgkin-Lymphom

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zu Veltuzumab und Milatuzumab bei rezidiviertem und refraktärem B-Zell-NHL. Auf die Phase-I-Studie folgt eine Phase-II-Pilotstudie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Phase-I/II-Studie mit Veltuzumab in Kombination mit Milatuzumab bei rezidiviertem und refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom. Beide Wirkstoffe werden in frühen klinischen Tests gut vertragen, wobei Infusionsreaktionen die primär beobachtete Toxizität waren. Präklinische In-vitro- und In-vivo-Tests haben die Einzelwirkstoffaktivität sowohl für Veltuzumab als auch für Milatuzumab gezeigt. In Mantelzell-Lymphom-Zelllinien und SCID-Mausmodellen wurden synergistische Effekte beobachtet, wenn Milatuzumab mit Rituximab kombiniert wurde. Veltuzumab hat mehrere Vorteile gegenüber Rituximab, darunter langsamere Off-Raten, kürzere Infusionszeiten, höhere Wirksamkeit und verbesserte therapeutische Reaktionen in Tiermodellen. Frühere und laufende klinische Untersuchungen unterstützen das Konzept der Kombination von monoklonalen Antikörpern bei NHL.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), einschließlich eines der folgenden:

    • Marginalzonen-Lymphom
    • Waldenstrom-Makroglobulinämie (lymphoplasmatisches Lymphom)
    • Follikuläres Lymphom
    • Mantelzell-Lymphom
  • Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach ≥ 1 vorangegangener Therapie
  • Patienten mit Rituximab-refraktärer Erkrankung (definiert als weniger als teilweises Ansprechen auf die vorherige Behandlung mit Rituximab) oder mit Rituximab-empfindlicher Erkrankung (definiert als vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen auf die letzte Behandlung mit Rituximab [sofern dies der Fall war ≥ 3 Monate seit der letzten Rituximab-Dosis]) sind förderfähig.
  • Alter >18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/μl
    • Blutplättchen ≥ 75.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  • Patienten, die nach einer Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben, sind für diese Studie geeignet.
  • Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Nicht schwanger und nicht stillend. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen.
  • Muss über die Fähigkeit verfügen, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.

Phase II

-Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension > 10 mm genau gemessen werden kann, oder im Fall von Waldenströms Makroglobulinämie das Vorhandensein eines IgM-Paraproteinspiegels 2x die Obergrenze des Normalwerts.

Ausschlusskriterien:

  • Muss von allen Toxizitäten durch vorherige Therapie oder Bestrahlung (außer Alopezie) genesen sein.
  • Kein bekanntes ZNS-Lymphom.
  • Geschichte der dokumentierten menschlichen Anti-Globulin-Antikörper.
  • Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen.
  • HIV-positive Patienten.
  • Schwangere Frau.
  • Patienten mit sekundären malignen Erkrankungen mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I
Im Phase-I-Teil der Studie wird ein standardmäßiges 3+3-Dosiseskalationsschema befolgt. Während der Induktionstherapie erhalten die Patienten Veltuzumab IV wöchentlich am Tag 1 für 4 Dosen und Milatuzumab wöchentlich für 4 Gesamtdosen. Die Induktionstherapie wird als die ersten 4 Wochen der Studientherapie definiert. In Woche 1 der Induktionstherapie erhalten die Patienten an Tag 1 nur Veltuzumab und an Tag 2 Milatuzumab allein, um überlappende Infusionsreaktionen zu vermeiden. Ab Woche 2 wird Veltuzumab an Tag 1 und Milatuzumab an Tag 4 verabreicht.
Der Patient erhält Milatuzumab wöchentlich für insgesamt 4 Dosen während der Induktionstherapie. Die Induktionstherapie wird als die ersten 4 Wochen der Studientherapie definiert. In Woche 1 der Induktionstherapie erhalten die Patienten Milatuzumab am Tag 2. Ab Woche 2 wird Milatuzumab am Tag 4 verabreicht. Sofern der Patient während der Induktionstherapie keine übermäßige Toxizität oder Krankheitsprogression erfährt, kann der Patient die Behandlung verlängert fortsetzen Induktionstherapie, bestehend aus Veltuzumab Tag 1 und Milatuzumab Tag 4 der Wochen 12, 20, 28 und 36.
Andere Namen:
  • monoklonaler Antikörper
Der Patient erhält Veltuzumab wöchentlich für insgesamt 4 Dosen während der Induktionstherapie. Die Induktionstherapie wird als die ersten 4 Wochen der Studientherapie definiert. Sofern der Patient während der Induktionstherapie keine übermäßige Toxizität oder Krankheitsprogression erfährt, kann der Patient die Behandlung mit einer verlängerten Induktionstherapie fortsetzen, die aus Veltuzumab an Tag 1 und Milatuzumab an Tag 4 der Wochen 12, 20, 28 und 36 besteht.
Andere Namen:
  • monoklonaler Antikörper
Um Fcγ-Rezeptorpolymorphismen mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit der Kombination von Veltuzumab und Milatuzumab zu korrelieren. Am Tag 1 wird vor der Behandlung Vollblut entnommen.
Andere Namen:
  • Blutproben
Quantitative T-, B- und NK-Zell-Untergruppen werden unter Verwendung von Durchflusszytometrie bewertet, um den Prozentsatz und die absolute Anzahl von Zellen zu quantifizieren, die CD4, CD8, CD56, CD16, CD19 und CD20 vor der Behandlung am Tag 1 nach der Induktion exprimieren ( Woche 5, Tag 1) und vor Beginn der Therapie an Tag 1 Woche 12, Tag 1 Woche 36 und dann alle 4 Monate für ein Jahr.
Andere Namen:
  • Blutproben
Beurteilung der Pharmakokinetik von Veltuzumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Die Pharmakokinetik wird mit Blutproben beurteilt, die zu folgenden Zeitpunkten entnommen werden: unmittelbar vor und nach der Infusion am Tag 1 der Wochen 1, 2, 4, 12 und 36. In den Wochen 5 bis 10 wird jeweils eine zusätzliche Probe entnommen (in jeder dieser Wochen kann an jedem Tag eine Probe entnommen werden).
Andere Namen:
  • Blutproben
Beurteilung der Pharmakokinetik von Milatuzumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Die Pharmakokinetik wird anhand von Blutproben beurteilt, die zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: unmittelbar vor und nach der Infusion an Tag 2 von Woche 1 und Tag 1 von Woche 2, 4, 12 und 36. Zusätzliche Proben werden an den Tagen 3 bis 6 der 1. Woche entnommen.
Andere Namen:
  • Blutproben
Zur Überwachung der Entwicklung von humanen Anti-Veltuzumab-Antikörpern und humanen Anti-Milatuzumab-Antikörpern (HAHA) bei Patienten, die eine Behandlung mit Veltuzumab und Milatuzumab erhalten. Die Patienten werden zu folgenden Zeitpunkten auf die Entwicklung von HAHA überwacht: Vorbehandlung an Tag 1 von Woche 1, Vorbehandlung an Tag 1 von Woche 4, Vorbehandlung an Tag 1 von Woche 12 und Vorbehandlung am Tag 1 Woche 36.
Andere Namen:
  • Blutproben
Experimental: Phase II
Während der Induktionstherapie erhalten die Patienten Veltuzumab IV wöchentlich für 4 Dosen und Milatuzumab IV wöchentlich am Tag 2 der Woche 1 und am Tag 4 der Wochen 2-4 für insgesamt 4 Dosen. Die Patienten können die Therapie fortsetzen, um eine verlängerte Induktionstherapie zu erhalten, sofern sie während der anfänglichen 4-wöchigen Induktion keine signifikante Toxizität oder schnelle Krankheitsprogression erfahren.
Der Patient erhält Veltuzumab und Milatuzumab wöchentlich für insgesamt 4 Dosen während der Induktionstherapie. Die Induktionstherapie wird als die ersten 4 Wochen der Studientherapie definiert. In Woche 1 der Induktionstherapie erhalten die Patienten Veltuzumab an Tag 1 und Milatuzumab an Tag 2. Ab Woche 2 wird Veltuxumab an Tag 1 und Milatuzumab an Tag 4 verabreicht. Vorausgesetzt, der Patient erfährt keine übermäßige Toxizität oder Fortschreiten der Erkrankung während der Induktionstherapie kann der Patient die Behandlung mit einer verlängerten Induktionstherapie fortsetzen, die aus Veltuzumab an Tag 1 und Milatuzumab an Tag 4 der Wochen 12, 20, 28 und 36 besteht.
Andere Namen:
  • monoklonaler Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) für Phase-I-Patienten
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Die dosislimitierende Toxizität wurde während der Induktionstherapie für Phase I bewertet.
bis 2 Jahre
Maximal tolerierte Dosis (MTD) für Phase-I-Patienten
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Die Patienten erhielten eine fixe Dosis von Veltuzumab IV 200 mg/m2 und Milatuzumab wurde in der Dosis eskaliert
bis 2 Jahre
Gesamte objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gemäß International Response Criteria (Cheson JCO 2007) für Zielläsionen und bewertet durch CT, MRT oder PET: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >=50 % Abnahme der Summe des Produkts der Durchmesser (SPD) von bis zu sechs der größten dominanten Knoten oder Knotenmassen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Progression wird unter Verwendung von International Response Criteria (Cheson JCO 2007) definiert als eine >= 50 %ige Zunahme vom Nadir in der SPD eines zuvor betroffenen Knotens oder in einem einzelnen betroffenen Knoten oder eine mindestens 50 %ige Zunahme des längsten Durchmessers von jeder einzelne zuvor identifizierte Knoten mit mehr als 1 cm in seiner kurzen Achse oder die Größe anderer Läsionen (z. B. Milz- oder Leberknötchen) oder das Auftreten neuer Läsionen.
bis 2 Jahre
Reaktion des Fcγ-Rezeptor-Polymorphismus auf die Behandlung
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Die Beziehung zwischen der Gesamtansprechrate (ORR) und dem Fcy-Rezeptorstatus. Ein zweiseitiger Chi-Quadrat-Test oder exakter Test mit α = 0,05 wird verwendet, um die Homogenität der ORR zwischen den drei Genotypen zu testen.
bis 2 Jahre
Quantitative T-, B- und NK-Zell-Untergruppen mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Quantitative T-, B- und NK-Zell-Untergruppen werden mittels Durchflusszytometrie bewertet, um den Prozentsatz und die absolute Anzahl von Zellen zu quantifizieren, die CD4, CD8, CD56, CD16, CD19 und CD20 beim Screening, nach der Induktion und vor dem exprimieren Beginn der Therapie an Tag 1 Woche 12, Tag 1 Woche 28 und dann alle 4 Monate für ein Jahr.
bis 1 Jahr
Zugriff auf die Pharmakokinetik über AUC0-∞ (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Durchführung
Die Bewertung der Pharmakokinetik (Pk) von Veltuzumab und Milatuzumab wurde für die in die Studie eingeschlossenen Patienten durchgeführt. Statistisch werden beschreibende Daten von PK-Parametern berechnet. Beziehungen zwischen solchen Parametern wie Dosis und AUC, Verteilungsvolumen, Clearance und anderen werden bewertet, sind jedoch aufgrund der kleinen Stichprobengröße vorläufig.
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Durchführung
Greifen Sie über Cmax auf die Pharmakokinetik zu
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Die Bewertung der Pharmakokinetik von Veltuzumab und Milatuzumab wurde für die in die Studie eingeschlossenen Patienten durchgeführt. Statistisch werden beschreibende Daten von PK-Parametern berechnet. Beziehungen zwischen solchen Parametern wie Dosis und AUC, Verteilungsvolumen, Clearance und anderen werden bewertet, sind jedoch aufgrund der kleinen Stichprobengröße vorläufig.
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
Überwachung von humanen Anti-Veltuzumab-Antikörpern und humanem Anti-Milatuzumab (HAHA)
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen
Die Patienten werden auf die Entwicklung von humanen Anti-Veltuzumab-Antikörpern und humanen Anti-Milatuzumab-Antikörpern (HAHA) überwacht.
bis zu 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Milatuzumab

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