- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00989586
Veltuzumab und Milatuzumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-I/II-Studie zu Veltuzumab (IMMU-106, hA20), einem humanisierten monoklonalen Anti-CD20-Antikörper, kombiniert mit Milatuzumab (IMMU-115, hLL1), einem humanisierten monoklonalen Anti-CD74-Antikörper, bei rezidivierten und refraktären B-Zellen Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), einschließlich eines der folgenden:
- Marginalzonen-Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie (lymphoplasmatisches Lymphom)
- Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach ≥ 1 vorangegangener Therapie
- Patienten mit Rituximab-refraktärer Erkrankung (definiert als weniger als teilweises Ansprechen auf die vorherige Behandlung mit Rituximab) oder mit Rituximab-empfindlicher Erkrankung (definiert als vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen auf die letzte Behandlung mit Rituximab [sofern dies der Fall war ≥ 3 Monate seit der letzten Rituximab-Dosis]) sind förderfähig.
- Alter >18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/μl
- Blutplättchen ≥ 75.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Patienten, die nach einer Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben, sind für diese Studie geeignet.
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Nicht schwanger und nicht stillend. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen.
- Muss über die Fähigkeit verfügen, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Phase II
-Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension > 10 mm genau gemessen werden kann, oder im Fall von Waldenströms Makroglobulinämie das Vorhandensein eines IgM-Paraproteinspiegels 2x die Obergrenze des Normalwerts.
Ausschlusskriterien:
- Muss von allen Toxizitäten durch vorherige Therapie oder Bestrahlung (außer Alopezie) genesen sein.
- Kein bekanntes ZNS-Lymphom.
- Geschichte der dokumentierten menschlichen Anti-Globulin-Antikörper.
- Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen.
- HIV-positive Patienten.
- Schwangere Frau.
- Patienten mit sekundären malignen Erkrankungen mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase I
Im Phase-I-Teil der Studie wird ein standardmäßiges 3+3-Dosiseskalationsschema befolgt.
Während der Induktionstherapie erhalten die Patienten Veltuzumab IV wöchentlich am Tag 1 für 4 Dosen und Milatuzumab wöchentlich für 4 Gesamtdosen.
Die Induktionstherapie wird als die ersten 4 Wochen der Studientherapie definiert.
In Woche 1 der Induktionstherapie erhalten die Patienten an Tag 1 nur Veltuzumab und an Tag 2 Milatuzumab allein, um überlappende Infusionsreaktionen zu vermeiden.
Ab Woche 2 wird Veltuzumab an Tag 1 und Milatuzumab an Tag 4 verabreicht.
|
Der Patient erhält Milatuzumab wöchentlich für insgesamt 4 Dosen während der Induktionstherapie.
Die Induktionstherapie wird als die ersten 4 Wochen der Studientherapie definiert.
In Woche 1 der Induktionstherapie erhalten die Patienten Milatuzumab am Tag 2. Ab Woche 2 wird Milatuzumab am Tag 4 verabreicht. Sofern der Patient während der Induktionstherapie keine übermäßige Toxizität oder Krankheitsprogression erfährt, kann der Patient die Behandlung verlängert fortsetzen Induktionstherapie, bestehend aus Veltuzumab Tag 1 und Milatuzumab Tag 4 der Wochen 12, 20, 28 und 36.
Andere Namen:
Der Patient erhält Veltuzumab wöchentlich für insgesamt 4 Dosen während der Induktionstherapie.
Die Induktionstherapie wird als die ersten 4 Wochen der Studientherapie definiert.
Sofern der Patient während der Induktionstherapie keine übermäßige Toxizität oder Krankheitsprogression erfährt, kann der Patient die Behandlung mit einer verlängerten Induktionstherapie fortsetzen, die aus Veltuzumab an Tag 1 und Milatuzumab an Tag 4 der Wochen 12, 20, 28 und 36 besteht.
Andere Namen:
Um Fcγ-Rezeptorpolymorphismen mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit der Kombination von Veltuzumab und Milatuzumab zu korrelieren.
Am Tag 1 wird vor der Behandlung Vollblut entnommen.
Andere Namen:
Quantitative T-, B- und NK-Zell-Untergruppen werden unter Verwendung von Durchflusszytometrie bewertet, um den Prozentsatz und die absolute Anzahl von Zellen zu quantifizieren, die CD4, CD8, CD56, CD16, CD19 und CD20 vor der Behandlung am Tag 1 nach der Induktion exprimieren ( Woche 5, Tag 1) und vor Beginn der Therapie an Tag 1 Woche 12, Tag 1 Woche 36 und dann alle 4 Monate für ein Jahr.
Andere Namen:
Beurteilung der Pharmakokinetik von Veltuzumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
Die Pharmakokinetik wird mit Blutproben beurteilt, die zu folgenden Zeitpunkten entnommen werden: unmittelbar vor und nach der Infusion am Tag 1 der Wochen 1, 2, 4, 12 und 36.
In den Wochen 5 bis 10 wird jeweils eine zusätzliche Probe entnommen (in jeder dieser Wochen kann an jedem Tag eine Probe entnommen werden).
Andere Namen:
Beurteilung der Pharmakokinetik von Milatuzumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
Die Pharmakokinetik wird anhand von Blutproben beurteilt, die zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: unmittelbar vor und nach der Infusion an Tag 2 von Woche 1 und Tag 1 von Woche 2, 4, 12 und 36.
Zusätzliche Proben werden an den Tagen 3 bis 6 der 1. Woche entnommen.
Andere Namen:
Zur Überwachung der Entwicklung von humanen Anti-Veltuzumab-Antikörpern und humanen Anti-Milatuzumab-Antikörpern (HAHA) bei Patienten, die eine Behandlung mit Veltuzumab und Milatuzumab erhalten.
Die Patienten werden zu folgenden Zeitpunkten auf die Entwicklung von HAHA überwacht: Vorbehandlung an Tag 1 von Woche 1, Vorbehandlung an Tag 1 von Woche 4, Vorbehandlung an Tag 1 von Woche 12 und Vorbehandlung am Tag 1 Woche 36.
Andere Namen:
|
Experimental: Phase II
Während der Induktionstherapie erhalten die Patienten Veltuzumab IV wöchentlich für 4 Dosen und Milatuzumab IV wöchentlich am Tag 2 der Woche 1 und am Tag 4 der Wochen 2-4 für insgesamt 4 Dosen.
Die Patienten können die Therapie fortsetzen, um eine verlängerte Induktionstherapie zu erhalten, sofern sie während der anfänglichen 4-wöchigen Induktion keine signifikante Toxizität oder schnelle Krankheitsprogression erfahren.
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Der Patient erhält Veltuzumab und Milatuzumab wöchentlich für insgesamt 4 Dosen während der Induktionstherapie.
Die Induktionstherapie wird als die ersten 4 Wochen der Studientherapie definiert.
In Woche 1 der Induktionstherapie erhalten die Patienten Veltuzumab an Tag 1 und Milatuzumab an Tag 2. Ab Woche 2 wird Veltuxumab an Tag 1 und Milatuzumab an Tag 4 verabreicht. Vorausgesetzt, der Patient erfährt keine übermäßige Toxizität oder Fortschreiten der Erkrankung während der Induktionstherapie kann der Patient die Behandlung mit einer verlängerten Induktionstherapie fortsetzen, die aus Veltuzumab an Tag 1 und Milatuzumab an Tag 4 der Wochen 12, 20, 28 und 36 besteht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) für Phase-I-Patienten
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Die dosislimitierende Toxizität wurde während der Induktionstherapie für Phase I bewertet.
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bis 2 Jahre
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) für Phase-I-Patienten
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Die Patienten erhielten eine fixe Dosis von Veltuzumab IV 200 mg/m2 und Milatuzumab wurde in der Dosis eskaliert
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bis 2 Jahre
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Gesamte objektive Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Gemäß International Response Criteria (Cheson JCO 2007) für Zielläsionen und bewertet durch CT, MRT oder PET: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >=50 % Abnahme der Summe des Produkts der Durchmesser (SPD) von bis zu sechs der größten dominanten Knoten oder Knotenmassen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Progression wird unter Verwendung von International Response Criteria (Cheson JCO 2007) definiert als eine >= 50 %ige Zunahme vom Nadir in der SPD eines zuvor betroffenen Knotens oder in einem einzelnen betroffenen Knoten oder eine mindestens 50 %ige Zunahme des längsten Durchmessers von jeder einzelne zuvor identifizierte Knoten mit mehr als 1 cm in seiner kurzen Achse oder die Größe anderer Läsionen (z. B. Milz- oder Leberknötchen) oder das Auftreten neuer Läsionen.
|
bis 2 Jahre
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Reaktion des Fcγ-Rezeptor-Polymorphismus auf die Behandlung
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Die Beziehung zwischen der Gesamtansprechrate (ORR) und dem Fcy-Rezeptorstatus.
Ein zweiseitiger Chi-Quadrat-Test oder exakter Test mit α = 0,05 wird verwendet, um die Homogenität der ORR zwischen den drei Genotypen zu testen.
|
bis 2 Jahre
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Quantitative T-, B- und NK-Zell-Untergruppen mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Quantitative T-, B- und NK-Zell-Untergruppen werden mittels Durchflusszytometrie bewertet, um den Prozentsatz und die absolute Anzahl von Zellen zu quantifizieren, die CD4, CD8, CD56, CD16, CD19 und CD20 beim Screening, nach der Induktion und vor dem exprimieren Beginn der Therapie an Tag 1 Woche 12, Tag 1 Woche 28 und dann alle 4 Monate für ein Jahr.
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bis 1 Jahr
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Zugriff auf die Pharmakokinetik über AUC0-∞ (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Durchführung
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Die Bewertung der Pharmakokinetik (Pk) von Veltuzumab und Milatuzumab wurde für die in die Studie eingeschlossenen Patienten durchgeführt.
Statistisch werden beschreibende Daten von PK-Parametern berechnet.
Beziehungen zwischen solchen Parametern wie Dosis und AUC, Verteilungsvolumen, Clearance und anderen werden bewertet, sind jedoch aufgrund der kleinen Stichprobengröße vorläufig.
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0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Durchführung
|
Greifen Sie über Cmax auf die Pharmakokinetik zu
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
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Die Bewertung der Pharmakokinetik von Veltuzumab und Milatuzumab wurde für die in die Studie eingeschlossenen Patienten durchgeführt.
Statistisch werden beschreibende Daten von PK-Parametern berechnet.
Beziehungen zwischen solchen Parametern wie Dosis und AUC, Verteilungsvolumen, Clearance und anderen werden bewertet, sind jedoch aufgrund der kleinen Stichprobengröße vorläufig.
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0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Einnahme
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Überwachung von humanen Anti-Veltuzumab-Antikörpern und humanem Anti-Milatuzumab (HAHA)
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen
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Die Patienten werden auf die Entwicklung von humanen Anti-Veltuzumab-Antikörpern und humanen Anti-Milatuzumab-Antikörpern (HAHA) überwacht.
|
bis zu 36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- MALT-Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Veltuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-09024
- NCI-2011-03150 (Registrierungskennung: Clinical Trial Reporting Program)
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