- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00991887
Strahlentherapie zur heterotopen Ossifikationsprophylaxe akut nach Ellenbogentrauma (ElbowHO)
19. April 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine Strahlentherapie akut nach einem Ellbogentrauma sicher verabreicht werden könnte und die Anzahl der Patienten verringern würde, bei denen eine chirurgische Exzision heterotoper Ossifikationen erforderlich wäre.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multiinstitutionelle, prospektive, randomisierte klinische Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob eine Einzeldosis-Bestrahlungstherapie mit begrenztem Feld (XRT) eine posttraumatische heterotope Ossifikation (HO) nach offener interner Fixierung von intraartikulären Frakturen des distalen Humerus und Fraktur verhindert. Luxationen des Ellbogens und zur Beurteilung der Funktion des Ellbogens nach XRT und ohne XRT.
Die Patienten werden anhand eines computergenerierten Randomisierungsplans nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen (XRT/Behandlung oder keine XRT/Kontrolle) zugeordnet.
Die Vergabe erfolgt im Verhältnis 1:1 in einer kompletten 10er Blockbauweise.
Jeder klinische Standort erhält für jeden Studienteilnehmer eine separate Randomisierungszuweisung.
Der behandelnde Chirurg und der Patient werden bis nach der operativen Behandlung für die Gruppenzuordnung verblindet.
Klinische und röntgenologische Beurteilungen werden 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation durchgeführt.
Das primäre klinische Ergebnis ist der Mayo-Ellenbogen-Leistungswert, der Schmerz, Stabilität, Funktion und Bewegung misst.
Bewegungsparameter (Flexion, Extension, Pronation und Supination) werden an jedem Datenerfassungspunkt durchgeführt.
Das primäre radiologische Ergebnis ist das Vorhandensein einer heterotopen Ossifikation durch einfache Röntgenaufnahmen des Ellenbogens in der anteroposterioren und lateralen Ebene 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation.
Weitere Bildgebung (Röntgen oder CT) wird nach dem 6-Monats-Intervall durchgeführt, wenn der behandelnde Arzt dies für notwendig erachtet oder wenn die Frakturheilung nach 6 Monaten nicht erreicht wurde.
Das Vorhandensein von HO wird durch Röntgenaufnahmen quantifiziert.
Alle unerwünschten Ereignisse werden dokumentiert.
Die Studie wird regelmäßig mindestens zweimal im Jahr vom Sicherheitsmonitor überwacht, um die Einhaltung des Protokolls sicherzustellen und Sicherheitsprobleme anzugehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Skelettreife Patienten mit einem Mindestalter von 18 Jahren und einem Höchstalter von 65 Jahren.
- Patienten, die vom behandelnden Arzt für einen operativen Eingriff als geeignet erachtet werden.
- Intraartikuläre Frakturen des distalen Humerus (Typ 13-C1, C2 und C3), mit oder ohne proximale Radius-/Ulnafrakturen – offen oder geschlossen.
- Fraktur-Dislokationen des Ellbogens (ulno-humerale Luxation in Verbindung mit proximalen Ulna- und/oder Speichenfrakturen) – offen oder geschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Kopfverletzung, quantifiziert durch den Glasgow Coma Score (GCS) < 13 zum Zeitpunkt der Zustimmung zum operativen Eingriff.
- Verbrennungen > 20 % der Gesamtkörperfläche (TBA) oder unter Beteiligung der Operationsstelle.
- Patienten mit Rückenmarksverletzungen, die die oberen Extremitäten betreffen, werden ausgeschlossen.
- Offene Frakturen, die nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem ersten operativen Eingriff primär verschlossen werden können.
- Patienten mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als einem Jahr aufgrund einer Vorerkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Keine Strahlentherapie (XRT)
Diese Gruppe erhält nach der Operation keine Strahlentherapie.
|
|
Aktiver Komparator: Strahlentherapie (XRT)
Die Strahlentherapie wird spätestens 72 Stunden nach der Operation durchgeführt.
|
Die Dosis beträgt 700 Gray (abgeleitete Einheit der Dosis ionisierender Strahlung im Internationalen Einheitensystem) in einem einzigen Bruchteil, wobei AP-PA-Felder verwendet werden, die zur Mittelebene berechnet werden.
Es werden nicht weniger als 6 MV-Energiephotonen verwendet, und es wird kein Bolus auf der Haut platziert.
Das Feld umfasst das gesamte Gelenk, die Fossa antecubitalis und den Processus olecranon.
Ein Hautstreifen im antekubitalen Bereich wird im Allgemeinen abgeschirmt, ist aber für diese Studie nicht unbedingt erforderlich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mayo-Ellenbogen-Leistungsbewertung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mayo Elbow Performance Score (MEPS) ist ein Ergebnisinstrument, das auf einer 100-Punkte-Skala basiert, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion anzeigt.
Es misst Schmerz, Stabilität, Funktion und Bewegung.
Die Bewertung erfolgt anhand des MEPS in ausgezeichnet (>=90), gut (75-89), mittelmäßig (60-74) und schlecht (<60).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J Bosse, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-04-09A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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